![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | ||
|
Capture One und Open CL
Hallo
hier nun der Bericht nach dem Umbau Vorab - deutliche Geschwindigkeitssteigerung sowohl in CaptureOne als auch in DXO bei der Entwicklung der RAWs Versuchsaufbau: PC Intel Q9550S Quad, 16 GB Ram Radeon 5850 gebraucht mit Passivkühler - ca. 90€ in der Bucht http://www.ebay.de/itm/230934589263?...84.m1439.l2649 Capture One Express 7 und DXO Elite 8 Ordner mit 200 12MP RAWs Export als JPGs in Standardentwicklung Entwicklungsdauer OPEN CL an: Capture One 7 ~ 8:30 Min Entwicklungsdauer OPEN CL aus: Capture One 7 ~ 29:30 Min Entwicklungsdauer OPEN CL an: DXO Elite 8 ~ 20:40 Min Entwicklungsdauer OPEN CL aus: DXO Elite 8 ~ 39:40 Min (Bei DXO die Anzahl der Prozessoren von Standard 2 auf vier verstellen !) Beide Programme werden deutlich schneller in der Entwicklung, wobei die Jungs von PhaseOne eher ihre Hausaufgaben gemacht haben - der Sprung ist schon deutlich. Sowohl in C1 als auch in DXO ist die Flüssigkeit des Programms vor der Entwicklung (gefühlt) nicht sonderlich gesteigert, da brauchts den Prozessor. Grüsse Frank Zitat:
+++++++++++++++ Zitat:
Helmut Newton ist im Restaurant. Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera" - Newton nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe" Geändert von frank.ho (10.03.2013 um 13:00 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | ||
|
Zitat:
![]() Ergebnis vorab: Mit meiner HW-Kostellation bringt mir OpenCL 1.1 so gut wie gar nichts an Zeitersparnis bei der RAW-Entwicklung: Jeweils 200 12-MP-RAWs in JPG Standard C1 6 (OpenCL Auto) Dauer 25 min. C1 6 (OpenCL Nie) Dauer 25 min. C1 7 (OpenCL Display und Processing Auto) Dauer 36 min. C1 7 (OpenCL Display und Processing Aus) Dauer 37 min. Dann noch zum Vergleich 100 16-MP-RAWs in TIFF 16 bit ohne besondere Voreinstellungen: C1 7 (OpenCL Display und Processing Auto) 20 min. C1 7 (OpenCL Display und Processing Aus) 22 min. Mit C1 7 ist bei meinem PC lediglich eine ca. 3%- bis 9%-ige Zeiteinsparung bei der Entwicklung möglich. Dies zeigt mir, dass PhaseOne bei der Weiterentwicklung von C1 immer wieder noch höhere Ansprüche an die HW stellt. Dieses war schon deutlich von Ver. 5 auf 6, aber noch deutlicher ist es von Ver. 6 auf 7 spürbar. Deshalb werde ich auf meinem "Antik"-PC C1 7 nach Ablauf der Testphase wieder deinstallieren, auch wenn die RAW-Engine bessere Ergebnisse als C1 6 liefert. C1 7 ergibt für mich nur Sinn mit neuerem PC. EDIT: Inzwischen habe ich mich auf Grund des stark abweichenden Ergebisses zu Franks Test im Netz versucht schlau zu machen. Bei http://www.luxrender.net/wiki/LuxMark_Results habe ich dann eine Lösung gefunden: Zitat:
![]() Geändert von jrunge (26.03.2013 um 17:34 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Hallo
in der neuesten Ct digitale Fotografie ist ein Artikel über die Open-CL Graka Thematik. Dort steht u.a., dass Nvidia die ganze Sache miserabel unterstützt, im Gegensatz zu AMD/ATI .... http://www.heise.de/foto/inhalt/2013/02/4/ Der Artikel lässt sich dort auch käuflich erwerben.... Grüsse Frank
![]() |
#34 |
|
Hallo,
vor allem steht dort nicht nur das Nvidia OpenCL nicht gut unterstützt sondern, was ich interessent fand, eine 80€ Grafikkarte mit AMD Chip (z.b. HD7750 od. HD7770) in der Regel bei der Raw Entwicklung und den unterstützten Filtern von Photoshop, mehr Leitung bringt als das Spizenmodell von Nvidia für 450€. Gruß Jörg
![]() |
#35 | ||
|
Zitat:
Nun ist aber OpenCL wohl nicht alles, Nvidias CUDA leistet wohl auch ein wenig und wird u.a. auch von PS, C1 usw. unterstützt. Das konnte ich bei meinem voranstehenden C1 RAW-Test feststellen: Sowohl mein E6600 hing während der Entwicklung bei ca. 100% Auslastung und die GPU war auch gut beschäftigt. Anders ist es ja auch kaum zu erklären, dass ich mit meinem "schmaleren" PC (Prozessor und RAM) dann die 200 12-MP-RAWs schneller (zwar nur ca. 4 min.) als Frank (ohne OpenCL) fertig hatte. *) Aber vielleicht sollten wir hier einfach feststellen: OpenCL bringt mit der richtigen Grafikkarte (AMD) und passender HW im PC einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bei der RAW-Entwicklung in C1. Mit meiner A580 nutze ich wie schon bei A700 und D7D RAW+JPG, und da die JPGs ooc bei der A580 meist schon meinen Ansprüchen genügen, fällt in C1 meist nur noch "Einzelentwicklung" an, und dafür reicht mir noch meine Geschwindigkeit von C1 Pro 6.4.4, so dass ich auf ein Sonderangebot von C1 7 warten kann. ![]() EDIT: Zitat:
Geändert von jrunge (26.03.2013 um 20:41 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Mit deiner Feststellung dass dein "schmaler" PC mit OpenCL Unterstützung nicht viel Langsamer als der schneller rechner von Frank ohne OpenCL ist bestätigst du genau das was in der C't beschreiben wurde. Dort wird auch geschrieben das ein PC mit Intel-i3 Prozesor und einer OpenCL fähigen Grafikkarte (hier die AMD Lösung) bei der RAW Entwicklung ähnlich schnell ist wie ein PC mit Intel-i7 Prozessor ohne zusätzliche Grafikkarte. Deinem Fazit stimme ich sonst voll und ganz zu.
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
es ist richtig, dass CUDA von PS CS6 nicht mehr unterstützt wird, aber Adobe unterstützt weiterhin OpenCL 1.1, sodass ich in PS CS6 die vorhandenen Vorteile durch die neuen GPU-Features der Grafikkarte nutzen kann, ohne dabei Nachteile wie bei der RAW-Entwicklung in C1 zu haben. Übrigens kann ich die in der C1-Oberfläche die durch OpenCL unterstützten interaktiven Features alle ohne die teilweise im C1-Forum beschriebenen "Ruckler" nutzen, was wohl wieder daran liegt, dass PhaseOne CUDA (wie lange noch?) unterstützt. Trotzdem sollte Nvidia endlich kapieren, dass OpenCL 1.1 nicht mehr der Stand der Technik ist. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Na so was, Capture One arbeitet an einem Import von Lightroom Katalogen. Heute frisch aus der Werbe-Email:
" Capture One 7.1.3 features a (beta) importer for catalogs from other image editor software The new importer is available in beta for Capture One users on the Mac OSX platform, currently with support for Adobe Lightroom ® 4 and 5 catalogs. The following adjustments can be transferred to the Capture One catalog: collections, white balance, exposure, crop and rotation, all metadata and keywords." Da ich keine Mac habe aknn ich es nicht ausprobieren, halte es aber für einen prinzilpiell guten Ansatz. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|