![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Aber trotzdem offenbart es die Problematik. Hast heute schon nicht ein relativ neues OS, dann kannst deine RAW Dateien vergessen. Jetzt gehen wir mal 20 Jahre vorwärts. Sicher wirds da noch einen Mac Löwen oder ein Win 25 geben. Und sicher sind die alten DNG dann noch lesbar ;-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich verstehe es nicht so recht. Warum die Empörung?
Das Problem besteht wohl darin, mit Uralt Software DNGs der neuesten Generation lesen zu wollen. Nicht umsonst gibt es Kompatibilitätshinweise beim Umwandeln. Wer nur selbsterstellte DNGs benutzt, wir da wenig Probleme haben, da der Softwarestand und die Version der DNGs übereinstimmt. Hat man den Anspruch auch Daten von Dritten zu bearbeiten, muss man zumindest deren Softwarestand haben, oder den Kunden bitten in einem alten, kompatiblen Versionstand (DNG 1.0) abzuspeichern. Das ist hier nicht anders als in anderen Bereichen - s. CAD Daten, oder? Da kann doch weder ADOBE, Apple oder der Hl. Geist etwas dafür.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Gruß, [neon] |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Zu GPO:
Neuere Mac OS X haben Quickview an Bord, das per Drücken auf die Space-Taste den Inhalt der markierten Datei aufpoppen lässt - das klappt sogar nicht nur mit uralten, sondern auch mit topaktuellen RAW-Dateien. Für ältere Macs und natürlich auch für topaktuelle gibt es außerdem den Graphicconverter, den ich schon zu seligen Mac OS 7 - Zeiten schätzte. Ihn gibt es heute noch in einer PPC-Version für Macs wie deinen. Und für Hardware, die eine SCSI-Schnittstelle voraussetzt, gab (gibt?) es mal von Adaptec einen USB-SCSI-Adapter, über den ich meinen Scanner an den PC verbunden hatte, um per gebooteter Linux-Live-CD meinen Linotype-Scanner zu reanimieren. Denn Windows 7 kannte, anders als derselbe Rechner unter XP, meine SCSI-Karte auch nicht mehr - genauso wie neuere Macs, aber immerhin konnte Linux mit dem Teil noch was anfangen... Du hättest nebenbei bemerkt höchstwahrscheinlich auch an aktuellen PCs mit aktuellem Windows Probleme mit solchen Altgeräten. Und nicht nur an Macs. Das von dir vorgeworfene Problem ist nämlich eines, das systemübergreifend ist und nicht nur für eine OS-Variante Gültigkeit hat. Ich nutze nach dem kurzen Machbarkeitsversuch meinen Scanner übrigens nicht mehr. Durchsichtvorlagen scannte der noch nie und Aufsichtvorlagen kann ich viel schneller abfotografieren... Edit: An die anderen "Streithähne" ![]() (Und die vielen einzigartigen eingebauten Möglichkeiten, die mir diese eine zusätzliche Option bietet, will ich schon sehr lange nicht mehr missen ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Geändert von konzertpix.de (20.03.2013 um 20:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Moin.....also so langsam bekomme ich ne Krise
wie jung muss man eigentlich sein...um mich nicht zu verstehen... hatte ich mich zu bescheuert ausgedrückt...oder was ![]() angesehen davon gings um DNG ![]() SCSI-USB habe ich hier rumliegen....wird vom G5 nicht erkannt bei G4 wurde es erkannt...aber die Software die ich nutzen MUSS... läuft nur unter 9er System ...alles klaro ![]() ja ja...Versuchweise mal unter XP und Vist VM probiert... Software geht drauf.....nur VMs erkennen keine SCSI geräte...wie witzig ![]() und ACDSee....ja es gab mal ne 3er Version....auch für 9er... das neue läuft nur auf Intelmacs und neuem OS....also abgehackt und auch klar...uder diesen Umständen gibt es dann keine massig vorhandenen Thumbnailer... in der Qualität von ACDSee oder auch XnView ![]() also Bismark sagte gerade....die jungen sollen mal ins Bett gehen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na, wenn man das hier so liest, sollten wohl doch besser mal langsam "die Alten" sich hinlegen.
![]() ps:Hat irgendeiner von Euch schon seine Tefifon Kassetten am Rechner zum laufen gebracht? Ich bin gerade am verzweifeln. Apple hat in seinem Helpdesk nicht mal einen Artikel über Tefifon.... Gibsdochgarnich.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn du aber das RAW selber bereits öffnen kannst, brauchst du DNG nicht mehr... Und das hatte ich dir vorstellen wollen im Zusammenhang mit dem von dir am Mac vermissten Thumbnailer. Für den ich dir eine auch heute noch supportete Alternative in Form des Graphicconverters angeboten habe. Daß zwischenzeitlich von dir auch noch über die mangelnde Hardware-Unterstützung gemosert wurde, kam erschwerend dazu. Und dazu wollte ich dir anmerken, daß es eine Option gab (ich hatte "gibt" extra in Klammern gesetzt, weil ich das vor vielen Jahren zuletzt versuchte und es sein ließ, weil auch Windows 7 das nicht mehr fressen will!), per USB so ein veraltetes Teil zu reanimieren. Aber diese Option funktioniert nicht nur nicht mehr am aktuellen Mac (an deinen alten hätte es klappen können, wie du auch zum Teil bestätigt hast), sondern auch am PC mit einem aktuellen Windows nicht mehr. Außer man verwendet statt Windows eben Linux. So, und warum bekommst du nun so langsam die Krise? Ich bin fast so alt wie du (naja, nicht ganz...) und auch ich hab bereits an einer IBM mit Lochstreifenkarten gesessen, als mein viel zu früh verstorbener Vater mich in die Programmierung mit FORTRAN einlernen wollte... Genauso könnte ich fragen, wie alt man eigentlich sein müsse, um mein Geschreibe nicht verstehen zu wollen. Aber aus Höflichkeit mach ich das lieber nicht ![]() Tefifon - ![]() ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Bei Windows 8 habe ich es persönlich jetzt noch nicht probiert, habe aber auch nichts davon gehört, dass die Miniport Unterstützung jetzt rausgefallen wäre. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gleiches mit VMs. Ich habe gerade mal alte Pagemaker Files in Indesign importieren wollen. Geht leider nur bei XP SP2. Klar, alle meine VMS waren schon auf SP3. Also eigens eine SP2 dafür aufgesetzt. Nur woher gerade nehmen. Mußt ja XP und dann die jeweiligen SP aufbewahren und dann einbauen. Ja, prinzipiell kommt man in Einzelfällen zurecht, wenn man die alten OS aufbewahrt. Kann nur noch passieren, dass sich das OS nicht mehr installieren lässt, weil das Zertifikat abgelaufen ist (auch schon passiert). ;-) Ich habe mich mal ein Jahr mit Langzeitarchivierung (>100Jahre also unendliche) beschäftigen dürfen. Seitdem vertraue ich eigentlich nur mehr auf JPG und MP3, davon gibts zu viel. Sonst halt die offizellen Formate TIFF und PDF. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
|
Also,
ich kann Gerds Problem ein Stück weit nachvollziehen. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Job zu dem ich Uralt-QuarkXpress-Dateien bekomme habe und die ich nach der Bearbeitung im selben UraltXpress-Format zurückgeben sollte - natürlich alles auf dem Mac. Ich habe keine Ahnung vom Mac, also einen Händler angerufen und das Problem geschildert. Der hat mir dann den seinerszeit auslaufenden Power-Mac vertickert. Eine Xpress-Lizenz gab's nur noch gebraucht, war einen Heiden-Act, bis ich die legal auf mich übertragen hatte. Als dann alles stand, ist der Job geplatzt. Mac und Xpress-Lizenz haben mir glücklicherweise befreundete Grafiker abgenommen. Sonst stünde ich jetzt wie Gerd da, hätte eine Uralt-Maschine (weil der Kunde das so will) und würde mich ärgern, wenn da die aktuelle Software nicht läuft. Und genau das ist beim Gerd ja passiert, dass hier der Kunde die Plattform diktiert hat. OK, heute wüsste ich, wen aus dem Forum ich fragen müsste, wenn mich mal wieder ein Mac-Problem plagt. Ach, da fällt mir übrigens gerade ein .... ![]() LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|