![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#26 |
Chefkoch, verstorben
|
Also,
ich kann Gerds Problem ein Stück weit nachvollziehen. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Job zu dem ich Uralt-QuarkXpress-Dateien bekomme habe und die ich nach der Bearbeitung im selben UraltXpress-Format zurückgeben sollte - natürlich alles auf dem Mac. Ich habe keine Ahnung vom Mac, also einen Händler angerufen und das Problem geschildert. Der hat mir dann den seinerszeit auslaufenden Power-Mac vertickert. Eine Xpress-Lizenz gab's nur noch gebraucht, war einen Heiden-Act, bis ich die legal auf mich übertragen hatte. Als dann alles stand, ist der Job geplatzt. Mac und Xpress-Lizenz haben mir glücklicherweise befreundete Grafiker abgenommen. Sonst stünde ich jetzt wie Gerd da, hätte eine Uralt-Maschine (weil der Kunde das so will) und würde mich ärgern, wenn da die aktuelle Software nicht läuft. Und genau das ist beim Gerd ja passiert, dass hier der Kunde die Plattform diktiert hat. OK, heute wüsste ich, wen aus dem Forum ich fragen müsste, wenn mich mal wieder ein Mac-Problem plagt. Ach, da fällt mir übrigens gerade ein .... ![]() LG Martin |
![]() |
![]() |
|
|