SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: AF wegen Backfokus (selbst) justieren - davon ist eigentlich abzuraten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 02:37   #1
Wolfgang67

Mit "immer den Service machen lassen" habe ich halt auch so meine Erfahrungen - mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen, teilweise selbst bei ein und dem selben Betrieb. Genauer gesagt: zwei positive, drei negative Erfahrungen.

Nach meinen Erfahrungen gehen Fehlfokusierungen meistens tendenziell in eine Richtung. Wenn ich eine Backfocus-Kamera habe, dann traf das tendenziell immer auf alle Objektive zu, außer auf Sigma-WW-Gläser, die eigentlich Jahre lang immer zu einem Frontfokus neig(t)en.

Und selbst wenn ich alles machen, sprich justieren, lasse. Es bleiben Unzulänglichkeiten:
Je nach Lichttemperatur/Gegenstandsweite/Brennweite (Zoom) bekome ich ein anderes Ergebnis. Dann kommt, besonders beim Phasendetektions-AF, noch eine verhältnismäßig hohe Streuung dazu, sodass ich ohnehin mehr Bilder machen muss, falls die Schärfe-Ebene "dünn" ist.

Bei dem Thema denke ich jedenfalls, kann man es auf jeden Fall selbst einmal mit der Justage probieren, zumal man ja nicht viel drehen muss. Bei meinen Geräten war der BF sehr deutlich. Aber eine knappe viertel Drehung brachte ein ordentliches Ergebnis.
Wolfgang67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: AF wegen Backfokus (selbst) justieren - davon ist eigentlich abzuraten

Forenregeln