|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| » α580: AF wegen Backfokus (selbst) justieren - davon ist eigentlich abzuraten |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#12 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
|
Zitat:
Fazit bislang: (unter Verwendung des Spot-AF) -Minolta 50/1,7 passt (sehr viel besser als vorher!) -Tamron 24-135 passt bei einer Entfernung von 2-3m richtig gut (bei 24mm als auch bei 135mm) ; direkt an der Nahgrenze bei 24mm immer noch ganz leichter Backfokus ~ 0,5cm, der aber verschwindet sobald man sich ein klein wenig weiter vom Objekt entfernt. -Tamron 90/2,8 Di Makro passt auch noch (Schärfe an Nahgrenze sowie 2-3 Meter entfernt 50% davor / 50% dahinter). Bin mal gespannt wie sich das SAL35/1,8 macht, was ich nächste Woche bekommen müsste (bei Amazon gerade deutlich günstiger geworden). __________________________________________________ Gottlieb, weißt Du vielleicht auch welche Schraube den Sensor seitlich kippt und welche ihn in der Höhe kippt? Theorethisch sollte man dann ja auch noch guten Einfluss auf die ganz äußeren Sensoren rechts, links, oben und unten haben können. Das würde auch erklären, weshalb ich (habe ich jetzt nur mit dem 50/1,7 ausprobiert) unter Verwendung des ganz rechten Sensors einen leichten Frontfokus habe - und bei dem ganz linken Sensor einen leichten Backfokus. Zumindest rein von meiner Annahme her müsste ich das doch auf eine Linie - also ins Lot bringen können, wenn ich genau weiß welche der beiden äußeren Schraube ich in welche Richtung drehen muss. Falls das jemand weiß, oder evtl. in Erfahrung bringen kann - bitte ich darum mir das wenn möglich mit zu teilen. Wär wirklich super! Bzgl. einem möglichen Garantieverlust möchte noch erwähnen, dass man das ohne jegliche Spuren zu hinterlassen selbst probieren kann. Wie also soll jemals jemand feststellen können, dass ich selbst - und vor allem mit größtmöglicher Sorgfalt, Geduld und unter unterschiedlichsten (realen) fotografier-Bedingungen den AF eingestellt habe? Wieviel Minuten Arbeitszeit wird ein Geissler Mitarbeiter dafür investieren? An welchen Objektiven testet er den Fokus? Verschiebt er das AF-Modul lediglich vor und zurück - oder versucht er sich auch zusätzlich an den äußeren Sensoren? ... Ich glaube nicht - (ich kann es mir einfach nicht vorstellen) dass beim Service selbst das so genau und akribisch eingestellt wird. Die Zeit haben die dafür gar nicht. Das wird wahrscheinlich immer nur halbwegs passen - wenn eine lichtstarke Linse immer noch aus der Reihe fällt, wird sie vielleicht zusätzlich vom Micro-Adjust her angepasst. Eine Drehung der Schraube um 10° kann man bei genauem Vergleichen mit vielen Fotos schon sehen! Meine A100 war 2x zur Justage - A500 1x. Trotzdem passt keine eine Kamera seitdem 100%ig. Das 90er Tamron ist an meiner A100 per AF immer noch völlig unbrauchbar - Backfokus von mehreren cm hinter dem Objekt. Und ich hatte damals extra deshalb die zuvor 2x justierte A100 inklusive dem 90er Tamron Makro persönlich nach Köln zu Tamron hingefahren und vor Ort das Phänomen erläutert. Der Servicetechniker versuchte es zwar, meinte aber er könnte das Objektiv nicht auf die Kamera anpassen - das wäre außerhalb des Toleranzbereiches - und dann würde die Linse an keiner anderen Kamera mehr exakt fokussieren! Die A100 werde ich bei Gelegenheit sicherlich als nächstes nachstellen. Hier noch ein Foto des absolut unbeschädigen Aufklebers (bloß kleiner Ausschnitt): -> Bild in der Galerie Und hier von der Kameraunterseite selbst (1200x900 - SUF): Das selbe Foto nochmal in Groß (extern verlinkt): Für weitere Tipps und genaue Informationen bzgl. der Funktion der beiden äußeren Einstellschrauben (siehe Fragezeichen auf den beiden Fotos der Kamera) bin ich Euch wirklich dankbar. |
|
|
|
|
|
|