![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 429
|
![]()
Hallo,
danke für die Antworten. Wenn der Druck nur im Minimalprofil sRGB ausgeführt wird, so wie's von "gpo" erklärt wurde, was macht denn dann der workflow/Kalibrierung Kamera, Monitor, RAW höher als sRGB für einen Sinn? Nur für Bilder zum Anschauen am PC? Den ganzen Aufwand z.B. für die Kalibrierung in einem höheren Farbprofil von der Kamera angefangen über die Bearbeitung etc. kann man sich doch dann getrost sparen? Oder liege ich da irgendwie falsch, gibts da noch andere gute Gründe welche den Aufwand rechtfertigen? Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
|
Zitat:
![]() Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei Fotoshow´s über Beamer es schon eine Rolle spielt. Rechte Ahnung davon habe ich allerdings nicht. Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.767
|
Schau Dir mal das Bild:
![]() -> Bild in der Galerie einmal mit Profil und einmal ohne an. Vielleicht ist das hilfreich. Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
|
Na ja, vielleicht schaust dir zuerst mal die Grundlagen des Farbmanagements an.
1) kein Farbraum ist per se besser oder schlechter, solange die gleiche Anzahl von Abstufungen verfügbar sind. 2) Adobe RGB hat mehr Farben bei gleich viel Stufen gesamt, ist also in der Regel kontroproduktiv. Es können dafür andere Farben dargestellt werden, die meist in der Natur so nicht vorkommen. 2) Wie GPO richtig schreibt, druckt natürlich praktisch niemand sRGB oder AdobeRGB, sondern der Ausdruck erfolgt immer über einen maschinenspezifischen Farbraum, der sehr oft nicht einmal sRGB abdeckt, tlw. heißt bei bestimmten Farben auch darüber hinausgeht. Die Datei wird entsprechend dem Rendering Intent darauf gemappt. Da es 4 Möglichkeiten gibt, sind 3 falsch;-) 3) AdobeRGB (wie auch viele andere Farbräume) hat dann einen Sinn, wenn Farben vorkommen, die im sRGB Farbraum nicht vorhanden sind und am Output auch verarbeitet werden können. Heißt im Regelfall aber durchgehender 16Bit Workflow. Auch dafür gibt es Dienstleister, allerdings nicht im Consumer Bereich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 429
|
Zitat: ...erfolgt immer über einen maschinenspezifischen Farbraum, der sehr oft nicht einmal sRGB abdeckt, tlw. heißt bei bestimmten Farben auch darüber hinausgeht. Die Datei wird entsprechend dem Rendering Intent darauf gemappt"-
Warum gibt es denn dann die von den Druckereien angebotenen ICC-Profile nach welchen man arbeiten kann wenn letzlich doch der Druck nach gut dünken realisiert wird. In meinem Fall "Fotobuch" gibt der Dienstleister ein ICC-Profil vor nach dem man sich richten kann, das würde im Rückschluss doch heissen man kann sich das sparen. Ich dachte immer gerade das ICC-Profil entspricht dem spezifischen Daten des Druckes? Was für einen Sinn macht denn dann überhaupt die höherwertige Auswahl in der Kamera? Oder ist's z. B. besser in der Kamera sRGB einzustellen da der Druck ja auch dieses Profil verwendet? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
|
Moin
vielleicht sollte man noch erwähen das Adobe RGB> von Adobe "erfunden" wurde ![]() und zwar OHNE Abstimmung mit der Druckindustrie ![]() man könnte den Eindruck haben das die dachten> viel hilft viel... noch breiter ist Profoto eingerichtet(in LR) und dazu gehört das Verständnis das>>> es nur drei Ausgabformen gibt 1) Monitore... nur die neusten und besten(teuersten) können "annähernd" ARGB darstellen 2) Web...ist standartmäßig auf sRGB geeicht 3) Print(Fotopapier)...geht nur mit Maschinenprofil..also Umwandlung ...Print Offset...geht über CMYK und alleine dort sind fast 30% der Farben schon flöten gegangen ![]() Beamer..... ![]() ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 429
|
![]()
Was heisst das für die Bearbeitungs-Voreinstellung für den Druck? Was muss ich für einen Farbraum richtigerweise in Kamera + RAW Konverter einstellen wenn ich ein Fotobuch erstelle welches in sRGB als Farbraum bearbeitet wird? Der mir möglichst hohe von Kamera + RAW Konverter mögliche Farbraum oder gleich sRGB.
Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||
Chefkoch, verstorben
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
|
Zitat:
Zitat:
Dass AdobeRGB Farben reproduzieren kann, die meist in der Natur nicht vorkommen, kann ich nicht bestätigen. Das hängt aber letztendlich immer vom Motiv ab - an einem trüben Wintertag könnte auch sRGB mehr Farben darstellen, als auf dem Foto sind ![]() Zitat:
Zitat:
LG Martin |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
|
Zitat:
ich glaube das ich es dir mal an Hand des Navigator-Katalogs vorgeführt hatte... (als du mal bei mir warst... ![]() da war folgende Lage.... die Bilder von drei verschiedenen Kameras wurden in A-RGB ausgegeben und bearbeitet... die CMYK Konvertierung machte ich in PS mit den damaligen Standarts der Fogra(Euroscala) auf den Druck abgestimmt.... und der fertige Druck...sah dann "gut aus"...einen Andruck bekam ich aus Kostengründen nicht ![]() es muste dann eine Zwischenauflage gemacht werden und...ECI Standarts waren angesagt... diesmal konnte eine Freundin die in einer Lithobude sitzt, aushelfen... sie bekam aus Elementen des Kataloges "eine Seite" zu Testen auf ECI-ISO Basis... die Techniker bestätigten das sie NULL Korrektur gemacht hatten... die Testseite sah genial aus>>>> aber der Vergleich dann zu den A-RGB Seiten der Erstausgabe waren ernüchternd.... gerade die Buddelschiffe im Glas waren eigentlich alle > zu grün... alle Messingteile waren nicht "warmtonig" sondern vergrünt ![]() da die Zweitausgabe anstand... hatte ich dann "freiwillig" gute 300 Bilder alle neu nach ECI konvertiert.... seit dem ist Ruhe im Schacht ![]() wenn man beide Kataloge nebeneinander sieht....fällt es dann beim zweiten sofort auf ![]() seitdem mache ich große Kurven um A-RGB ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Chefkoch, verstorben
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
|
Zitat:
Ich habe mir vor Jahren eigens einen fetten Epson-Drucker mit (ziemlich teuren) Software-RIP angeschafft, um farbverbindliche Hardproofs anfertigen zu können. Die ersten Auflage des Prospekts sah dann im Druck auch so aus, wie ich es vorgesehen hatte. Für die zweite Auflage wurde dann die Druckerei nebst Papiersorte gewechselt - das Ergebnis war gruselig. Aber das offenbar niemanden gestört. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|