Ja, natürlich. Das ist halt wie mit den anderen OOC-Funktionen auch ... der eine macht Beschnitt, Weißabgleich, Gradation usw. lieber zu Hause am Rechner, der andere möchte möglichst viel schon bei der Aufnahme passend einstellen. Im Gegensatz zum Digitalzoom verliert man wenigstens nichts an Bildqualität dadurch. Einen kleinen Vorteil hat es auf jeden Fall bei der Belichtungsmessung - was hinterher eh weggeschnitten wird, braucht dann gar nicht erst mitgemessen zu werden und kann so das Ergebnis auch nicht verfälschen - und das Wegschreiben auf die Speicherkarte geht auch schneller dank der kleineren Bilddateien.
Ich muß gestehen, daß ich den "SmartTC" zu Anfang auch für eine alberne Spielerei gehalten habe. Aber ich hab heute mal wirklich damit gespielt

und es gibt tatsächlich sinnvolle Anwendungen dafür. Z.B. bin ich mit dem 135/2,8 und SmartTC je nach Aufnahmesituation besser bedient als mit dem ollen 100-300/4,5-5,6 - immer unter der Prämisse natürlich, daß einem die verringerte Auflösung dann noch ausreicht.
Lustig - oder traurig, je nach Sichtweise - ist, daß selbst im Extremfall (APS-C-Modus plus 2×SmartTC) alle Fokusfelder noch innerhalb des Bildausschnitts liegen. Es kommen da am Ende zwar nur noch gut 2 MP heraus, aber dafür gibt es praktisch keine Stelle, die nicht von einem AF-Feld abgedeckt wird.