Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sytemwechsel - schleichend oder Big Bang - Eure Erfahrung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 08:25   #11
turboengine

Die Hilfssensoren lassen sich aber lt. A99 Handbuch nicht gezielt anwählen:
Zitat:
Die AF-Hilfsfunktion funktioniert, nachdem die Kamera mit den 19 AF Feldern auf ein Motiv fokussiert hat. Eine Fokussierung nur mit dem Hilfsfeld ist nicht möglich.
Bei Hochformatportraits nützen die Hilfssensoren also nicht viel. Hier hatte ich schon bei der A900 Probleme mit der zu zentralen Anordnung der Sensorfelder. Nutzt man den äusseren Sensor für die Scharfstellung des Auges und schwenkt man nicht, hat man viel zu viel Beschnitt. Schwenkt man, bekommt man mit hochlichtstarken Optiken wie 1.4/85 oder 1.8/135 die Schärfe nicht auf Auge. Es hat lang gedauert, bis ich Freihand eine entsprechende Kompensation aus dem Handgelenk beherrscht habe. Stativaufnahmen waren mühsam.

Mit der Nikon D800 geht das nun vom Stativ ganz leicht. Der AF findet auch bei AF-C per Phasen AF recht zuverlässig das kameranahe Auge und stellt scharf. Das AF-Feld ist so gross, dass ich mich nun auf die Wahl des Bildausschnitts konzentrieren kann und nicht mehr auch auch auf die Positionierung und Auswahl des AF-Sensors kümmern muss. Hier hat sich der Systemwechsel sehr zunächst sehr positiv bemerkbar gemacht.

Die A99 müsste ich hier aufgrund der Positionierung der AF-Felder im LV-Modus mit Kontrast-AF benutzen. Geht sicher auch.

Geändert von turboengine (29.10.2012 um 10:05 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln