Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sytemwechsel - schleichend oder Big Bang - Eure Erfahrung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2012, 17:51   #161
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Mich würde echt die Erfahrung eines Nutzers zweier DSLR-Systeme interessieren.
Was willst lesen was nicht bereits geschrieben wurde?

Zwei DSLR-Systeme kosten immens Geld, man hat alles doppelt, und eigentlich immer nur ein System dabei. Wobei man vorher die Auswahl treffen muß, und dann womöglich trotzdem das falsche dabei hat.

Leider hat die A99 den gleichen Nachteil wie die D600, das AF-Modul stammt aus einer APS-C-Kamera. Großer Vorteil der A99 ist das Klappdisplay, das ich bei den Nikons schmerzlich vermisse! Und der EVF, bei dem ich zur Bildbetrachtung die Kamera nicht vom Auge nehmen muß, und auch im Dunkeln noch was sehe.
Dafür ist das Rauschverhalten bei höheren ISOs bei der D600 deutlich besser, im direkten Vergleich D800 und A99 ist die D800 der klare Sieger.
Das mußten wir leider beim direkten Vergleich A99, D600, D800 klar erkennen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2012, 19:01   #162
dey

Ich hatte gerade ein alte Colorfoto in den Händen, in der das ganze Canon-System anno 2011 vorgestellt wurde. Hat keine Canon ein zweites Einstellrad?

bydey
Alt 01.11.2012, 19:07   #163
Philipp_H

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich hatte gerade ein alte Colorfoto in den Händen, in der das ganze Canon-System anno 2011 vorgestellt wurde. Hat keine Canon ein zweites Einstellrad?

bydey
Haben die alle! Ist das große runde Ding auf der Rückseite (lässt sich hervorragend bedienen).

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 19:08   #164
elton john

Zitat:

bydey
Doch, das Daumenrad an der Rückseite ist bei den Zwei- und Einstelligen Nummer
das zweite Einstellrad nebst dem, unter dem Auslöser auf der Vorderseite.

Gruss Dänu
elton john ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 09:47   #165
dey

Zitat:
Zitat von pucki72 Beitrag anzeigen
Haben die alle! Ist das große runde Ding auf der Rückseite (lässt sich hervorragend bedienen).

.
da wao andere das Steuerkreuz haben?
Bydey
Alt 02.11.2012, 10:18   #166
Giovanni

Zitat:
da wao andere das Steuerkreuz haben?
Bydey
Eher etwas links unten davon, kommt darauf an, was du mit "andere" meinst.

Sony und Nikon haben das hintere Einstellrad in der rechten oberen Ecke (Problem: während man es betätigt, muss man die Kamera mit der linken Hand unbedingt stützen, weil man durch die Abwinkelung des Daumens fast die gesamte Haltewirkung des Handballens verliert). Bei Sony ist dazu noch ein Joystick vorhanden. Den Joystick gibt's in ähnlicher Position z.B. auch bei den Canon 5D Modellen. Nur ist das Einstellrad als große Scheibe unterhalb davon ausgeführt. Bei der 6D entfällt der separate Joystick; stattdessen ist er als "Multicontroller" ins Steuerrad eingebettet. Wahrscheinlich nicht gerade handschuhfreundlich, aber in der Amateurklasse durchaus auch eine gute Lösung.

Wenn du die Bedienelemente der Canon Kameras noch nicht kennst, lies einfach mal einen Testbericht zu einer auf dpreview.com gründlich durch - dort sind i.d.R. alle Bedienelemente beschrieben - und geh' in das nächste Fachgeschäft, um dir mal so eine Kamera zeigen zu lassen. Das Konzept erschließt sich dann auf Anhieb.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 11:01   #167
dey

@ Giovanni,

ich glaube ich blicke jetzt durch. Danke. War jetzt auch nicht so wichtig, da ein Umstieg nach dem Erwerb einer A65 jetzt eh flach fällt.
Es kam mir nur seltsam vor, weil beim Lesen der Zeitung und dem Suchen auf den Bildern nix offentsichtlich darauf hingedeutet hat, wenn man nach der Lösung von Nikon oder Sony sucht.
Werde aber ganz sicher beim nächsten Besuch im Fotoladen mal weiter suchen.

bydey
Alt 02.11.2012, 11:10   #168
turboengine

Fazit: Wegen der Einstellräder muss man nicht das System wechseln...
Alt 02.11.2012, 12:40   #169
kearny

Gerade gibt es mal wieder eine nette Cashback-Aktion, die einige Canon-Produkte noch interessanter macht, zumal die Preise z. B. bei Amazon nicht angezogen haben:

http://www.canon.de/images/Canon_X-M...m83-989783.pdf

Eine EOS 7D rückt damit einer Alpha 77 mit gerade mal 60 EUR Mehrpreis ganz schön auf die Pelle.

VF-Kameras sind allerdings nicht dabei, die scheinen sich auch ohne Cashback gut genug zu verkaufen.

Geändert von kearny (02.11.2012 um 12:51 Uhr)
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 04:51   #170
Metalspotter

Ich habe jetzt auch vor, doch das System zu wechseln und werde das wohl schleichend machen, einfach weil ich nicht so viel Geld auf einmal binden will und lieber nach und nach umsteige.
Als erstes wird die A580 gegen eine D7000 ersetzt.
Zusätzlich das Tamron 17-50 und das Sigma 10-20 gegen ihre Brüder mit Nikon-Anschluß.
Da wird mich der Spaß dann pi mal Daumen 600€ kosten.

Dann wird wohl noch die A700 und die Teles (Sigma 70-200 und 150-500) verkauft und evtl noch eine D90 mit einem 70-200 und einem 120-400 gekauft. Kosten auch hier ~1000€.

Natürlich trotzdem noch viel Geld, aber ich sehe für mich einfach keine Zukunft mehr im Sonysystem.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sytemwechsel - schleichend oder Big Bang - Eure Erfahrung

Forenregeln