SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was stelle ich ein, damit eine Langzeitbel nicht wackelt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2012, 12:13   #21
guenter_w

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Irgendwie dreht sich das hier im Kreis, denn die Frage ist doch schon ausführlich beantwortet. Zwei Sekunden Selbstauslösung können schlicht zu wenig sein. Entsprechende Aufnahmen macht man mit einem Fernauslöser. Steady Shot aus, auch dass ist unter SonyUsern hinlänglich bekannt und eigentlich steht das doch alles in der Gebrauchsanleitung und wurde schon oft hier im Forum besprochen. Also sind keine neuen Erkenntnisse zu erwarten.
In Anbetracht dieses Statements, dem ich zustimme, bitte den thread dichtmachen! Wenn einer nicht will, hat er schon gehabt!
Alt 22.10.2012, 17:29   #22
Tikal

@guenter_w
Wieso Thread dicht machen? Das wäre sehr respektlos. Und die Qualität eines Statives durch den Namen abzusprechen (obwohl du es nicht benutzt hast) ist auch keine fachliche Auskunft. Jetzt lass den TO, wenn dir das Thema nicht gefällt. Ich habe diesen Thread mit interesse gelesen. Hoffentlich wird es nicht gesperrt!

@Farbenwunder
Wenn du möchtest, dann kannst du ja gerne mal so ein verwackeltes Bild zeigen, verkleinerte Version und ein 100% Ausschnitt.
Alt 22.10.2012, 18:51   #23
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Hoffentlich wird es nicht gesperrt!
Solange es gesittet zugeht, wird hier garantiert nicht dicht gemacht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 19:18   #24
Elric

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen

Das Stativ hat 170 Euro gekostet und so fühlt es sich auch an. Absolute Top Qualität und ich bin vom Fach.
Wenn Du vom Fach bist frage ich mich warum Du frägst...
Sei es drum. Vielleicht taugt ja der Kopf auf dem Stativ nichts. Ach halt, Du bist ja vom Fach. Das kann es ja dann aucht sein...
Alt 22.10.2012, 19:27   #25
hobbyfotograf1978

Also ich hab nen Funkfernauslöser und selbst da verwackeln die Bilder bei 2" oder weniger machmal. Nicht jedes Bild wird automatisch Bombenscharf nur weil man das Stativ aus dem Schrank holt. Ich habe auch kein besonderes, ein einfaches Silk aber ich bin zufrieden.

Das Risiko wird per Kabel- Funkauslöser nochmals werniger, zu verwackeln, aber manchmal hilft da nur 2-3 Fotos machen ;-) Wenn ein Zug in der Nähe ist oder ein Bus über die Straße fährt wackelt es und schwingt es auch wenn du das nicht gefühlt mitbekommst ;-)
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2012, 19:28   #26
Tikal

@Elric
Was soll das das Rumgehacke ohne sinnvollen Beitrag? Der TO hat eine normale Frage gestellt. Auch wenn man vom Fach ist, kann man ein Problem haben und nicht wissen wo das Problem liegt. Und da er nicht dumm ist, hat er uns erst mal gefragt.

Ich frage mich echt, wieso es Leute gibt, die auf irgendwem hier hacken müssen. Falls sich was neues ergibt oder du weißt woran es liegt, dann bitte Bescheid sagen Farbenwunder. Wenn es was banales war, dann hat sich die Sache erledigt. Wenn nicht, finden wir / du eine Lösung. So einfach ist das.

Edit:
@hobbyfotograf1978
Ein gutes Stativ sollte das ganz gut kompensieren können. Ansonsten bin ich deiner Meinung. Der 24 MP Sensor ist halt bisschen empfindlich. Und mit dem richtigen Objektiv sieht man das auch deutlich.
Alt 22.10.2012, 21:23   #27
Elric

@Tikal: Ich habe einen Hinweis gegeben...
In den meisten Fällen benutzt man ein Stativ zusammen mit einem Kopf (Neiger, Kugelkopf, usw.). Das beste Stativ nutzt nichts, wenn der Kopf nichts taugt. Ist Dir das ausführlich genug?
Alt 22.10.2012, 21:28   #28
Tikal

@Elric
Es geht mir um den Ton und die Freundlichkeit.
Alt 22.10.2012, 21:35   #29
BeHo
verstorben

@Elric: Der Ton macht die Musik.

Die zwei Nachsätze von Dir hatten mich auch nicht gerade begeistert. Und genau darum ging es Tikal wohl. Und ich kann ihn hier gut verstehen.

Jetzt soll der TO es erstmal mit 10 Sekunden Selbstauslöser (2 Sekunden haben sich ja schon als untauglich erwiesen) oder Fernauslöser versuchen. Danach kann man weitersehen. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, kann natürlich auch der Kopf die Ursache sein. Das hat, glaube ich, auch niemand bezweifelt. Auch Tikal nicht.

@TO: Um welche Brennweiten geht es eigentlich?

Viele Grüße
Bernd

Edit: Da habe ich doch tatsächlich über 7 Minuten für den Beitrag auf dem Smartphone gebraucht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (22.10.2012 um 21:39 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 21:47   #30
erich_k

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nach zwei Sekunden kann das Stativ durchaus noch in Schwingung sein. Was für ein Stativ hast du benutzt, wie war die Beschaffenheit vom Untergrund?
Sollte das nicht auch der Stabi kompensieren?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was stelle ich ein, damit eine Langzeitbel nicht wackelt?

Forenregeln