Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was stelle ich ein, damit eine Langzeitbel nicht wackelt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2012, 21:54   #31
MonsieurCB

Alpha SLT 77

Liest hier eigentlich noch irgend jemand Gebrauchsanweisungen?
BEFASST sich noch jemand damit? Oder wird einfach fröhlich drauf los probiert ... und wenn was nicht klappt, schmeisst man halt locker-flockig seine Frage in die Runde - damit spart man sich das Blättern?

Sorry, aber manchmal ärgere ich mich über Teilnehmer, denen es erheblich an Grundwissen über fotografische Zusammenhänge mangelt ... und übrigens,
@erich_k:

Das gilt auch für die ausdrückliche Regel, den Stabi auf dem Stativ AUSZUSCHALTEN.

Nix für ungut - ich trink jetzt auch warme Milch für die Nerven ... ;---)))
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2012, 21:55   #32
Tikal

@erich_k
Zu diesem Thema wurde bereits soviel geschrieben, das eine detaillierte Diskussion darüber nicht viel Sinn macht. Soviel ich von den bereits existierenden Threads in diesem Forum (und anderer Foren ;-)) mit nehmen konnte ist, das die Schwingungen auf dem Stativ sich anders verhalten als das leichte Zittern mit der Hand. Der Stabilisator ist eben auf das menschliche Zittern optimiert. Das ist eben zu differenzieren.

@BeHo
Danke. So ist das. Die Frage nach der Brennweite ist auch sehr interessant. Da er schon das Objektiv bereits genannt hat (Sony 16-50 SSM) steht ja schon mal fest, das diese nicht sonderlich hoch sein können.

Warten wir erst mal ab.

Edit:
Wow, schon wieder über mir so ein "schlechte Laune"-Beitrag. Ich denke, durch solche Beiträge ist mehr geschadet als geholfen... Wer keine Nerven hat, sollte sich raus halten.

Geändert von Tikal (22.10.2012 um 21:59 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 22:01   #33
TONI_B

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Liest hier eigentlich noch irgend jemand Gebrauchsanweisungen?
Liest hier eigentlich noch jemand die anderen postings?

Zitat:
Das gilt auch für die ausdrückliche Regel, den Stabi auf dem Stativ AUSZUSCHALTEN.
Das ist doch keine Regel, sondern nur ein "kann"-Hinweis, denn wie schon oben geschrieben (Liest hier eigentlich noch jemand die anderen postings?), habe ich des öfteren den SSS bei 4000mm Brennweite eingeschaltet und trotzdem war nichts verwackelt...

Also: kann sein, muss aber nicht...
Alt 22.10.2012, 22:02   #34
Ellersiek

Zitat:
...Sorry, aber manchmal ärgere ich mich über Teilnehmer, denen es erheblich an Grundwissen über fotografische Zusammenhänge mangelt ...
Gut, dass Du aus den Postings das erhebliche Fehlen an Grundwissen über fotografische Zusammenhänge herauslesen kannst. Respekt

Und übrigens gilt im Zweifel nach wie vor der Grundsatz:
Es gibt keine dummen Fragen sondern nur Dumme, die nicht fragen!

Gruß
Ralf
Alt 22.10.2012, 22:07   #35
jean1959

Langzeitbelichtung/Verwacklung

Ach, wie schön, dass alles so wie immer ist, da fühlt man sich einfach zuhause!

Der TO eröffnet mit einer Frage, die so "ein paar" Details offenlässt, der "schnellste" antwortet mit einer geduldeten Verallgemeinerung und lenkt dabei auf seinen eigenen ersten Verdacht ab, was den nächsten dazu veranlasst, aus seinem Nähkästchen zu plaudern, was den dritten....
Natürlich ist es nicht statthaft, vom Namen eines Stativherstellers auf die Stabilität eines seiner vielen Produkte zu schliessen. Wie jeder weiss, macht es die Masse, man muss also als Hersteller gaaaannzz viele Segmente abdecken, um als Referenz zu gelten. Mal ganz ehrlich: Welcher Profi benutzt denn Rollei-Stative oder diese Billig-Biloras oder Vanguards oder Cullmanns oder.... Man hat doch noch nie gehört, dass die was taugen. Eigentlich geht es doch bei Manfrotto los, oder Gitzo oder Linhoff, das Problem ist: Die sind alle nicht so ganz leicht oder wenn sie's sind, dann sind sie aus Karbon und dann wird das nix mit den 170 €, wohlgemerkt ohne entsprechend fetten Stativkopf. Dann könnte man, wenn man schon das Geld für ein so teures Stativ nicht aufbringen mag, das etwas windigere Modell doch wenigstens etwas beschweren (Fotorucksack/-tasche) an der Mittelsäule aufhängen (und dabei das Höchstbelastungsgewicht nach Herstellerangabe nicht aus dem Auge verlieren). Wenn man dann, den SuperSteadyshot ausschaltet, den Selbstauslöser auf 10s einstellt, oder noch besser funkfernauslöst und dann auch noch jedwede Windlast ausschliessen kann, dann sollte dem unverwackelten Bild nichts entgegenstehen, wenn man vorher die Erdbebenvorhersage berücksichtigt und sein Equipment weder über einer U-Bahnstation noch auf einer Hängebrücke installiert hat.
So ähnlich wie bei der "nützlichen Blende" wird es auch hier Berechnungen geben, die die Belichtungszeit, die Brennweite und den Selbstauslöservorlauf in Beziehung setzen, im Zweifel gibt es dann ja noch den Funkfernauslöser, dem man gern noch ein kleines Zigaretten-päuschen vor dem finalen Fangschuss vorschalten kann.
Fällt mir gerade auf: Was ist eine Langzeitbelichtung? In der Astrophotographie werden aus Punkten immer Linien und wenn in China ein Sack Reis umfällt, oder ein Nachtfalter zu stark mit den Flügeln schlägt, dann sind das auch noch Zickzacklinien!!!

Geändert von jean1959 (22.10.2012 um 22:16 Uhr)
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2012, 22:11   #36
fallobst

Ich möchte mal ein Beispielfoto sehen, danach wurde zwar schon einmal gefragt, aber zu sehen ist bisher nichts. Ein Bild würde vielleicht auch weiterhelfen, denn eine unscharfe Aufnahme kann verwackelt sein oder fehlfocussiert.
Darum lieber TO gib' mal Butter bei die Fische und zeig' bitte dein Bild, welches dich so unzufrieden macht.
Das wäre doch mal ein Beitrag mit Anschauungswert.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 22:15   #37
Tikal

Zitat:
Zitat von jean1959 Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich: Welcher Profi benutzt denn Rollei-Stative oder diese Billig-Biloras oder Vanguards oder Cullmanns oder.... Man hat doch noch nie gehört, dass die was taugen. Eigentlich geht es doch bei Manfrotto los, oder Gitzo oder Linhoff
Da wiederspreche ich dir gerne. Ich habe bereits auch von Cullmann Stativen sehr gutes gehört. Vanguard hatte ich auch mal. Leider waren beide billig und gingen schnell kaputt, aber andere Fotografen haben sehr gute Erfahrungen damit. Das komische ist, ich habe ein günstiges Manfrotto. Es ist ein Wackeldackel wie die sehr günstigen Cullman Stative. Ich sehe da wirklich keinen Unterschied.

Und wieso müssen wir jetzt über die Qualität des Statives und der Markennamen diskutieren? Tatsache ist, man kann mit jedem Stativ scharfe Aufnahmen generieren. Man muss nur wissen wie und Geduld haben -- und die äußeren Umstände müssen passen.
Alt 22.10.2012, 22:20   #38
weris

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Liest hier eigentlich noch jemand die anderen postings?

Das ist doch keine Regel, sondern nur ein "kann"-Hinweis, denn wie schon oben geschrieben (Liest hier eigentlich noch jemand die anderen postings?), habe ich des öfteren den SSS bei 4000mm Brennweite eingeschaltet und trotzdem war nichts verwackelt...

Also: kann sein, muss aber nicht...
Ich weiß zwar nicht, wie lange du dabei belichtest, aber bei Bulb wird der SSS automatisch deaktiviert - jedenfalls bei meiner a65.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 22:30   #39
jean1959

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen

Und wieso müssen wir jetzt über die Qualität des Statives und der Markennamen diskutieren? Tatsache ist, man kann mit jedem Stativ scharfe Aufnahmen generieren. Man muss nur wissen wie und Geduld haben -- und die äußeren Umstände müssen passen.
Nun, Du gibst Dir beinahe selbst die Antwort, wenn Du ein "günstiges" Manfrotto ins Feld führst, denn selbstverständlich wirst Du auch bei diesem Hersteller richtig ordentliche und schwere und daher auch nicht ganz billige Stative finden, aber sowas will Otto-Normalverbraucher gar nicht rumschleppen, weil a) zu schwer und b) zu teuer! Was Du mißverstanden hast, ist, dass ein Markenname schon gleich für unerschütterliche Standfestigkeit garantiert und dass man auch dann noch genau hingucken muss. Ich habe auch mit dem damals größten Cullmann-Dreibeiner angefangen, mit Vierfachauszug, mit Schrägstreben, mit Aufhängehaken und Fototasche an der Kurbelmittelsäule usw.. Aber auch ich habe lernen müssen, dass der Vollauszug herstellerseitig zu optimistisch geplant wurde und dass man zB erst mal mit dem dicksten Auszugselement anfängt und erst wenn das für die Komposition nicht ausreicht, auf das nächst stärkere usw. geht, weil das bequemste aber dünnste Auszugselement, das man zuerst auszieht, eben nicht das stabilste ist.
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 22:42   #40
der_knipser

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Jetzt soll der TO es erstmal mit 10 Sekunden Selbstauslöser (2 Sekunden haben sich ja schon als untauglich erwiesen) oder Fernauslöser versuchen.
Da ist etwas Wahrheit dran. Die 2 oder 10 Sekunden Vorlauf sind bei der A77 nur dann sinnvoll, wenn man mit dem Finger auf den Auslöser "patscht". Bei ausgefahrener Mittelsäule kann das aber auch noch zu knapp sein.
Langzeitbelichtung vom Stativ bedeutet für mich: grundsätzlich berührungslos auslösen. Am besten sogar mit Funkauslöser, denn ein Kabelauslöser kann auch schaukeln, und damit die Kamera bewegen.

Die Mittelsäule bleibt am besten ganz eingefahren.

Ein fester Standort ist natürlich Pflicht. Ich hab schon Stative auf Brücken stehen sehen. Es reicht auch schon, wenn man es in der Wohnung auf den Fußboden stellt, und den schwimmenden Estrich durch die eigene Gewichtsverlagerung ins Wabern bringt. Das liest sich für den Laien vielleicht übertrieben, aber durch meine Erfahrung im Vermessungsbereich ist mir das schon oft aufgefallen, dass es wirklich so ist.

Es sollte windstill sein.
Bereits ein leichter Wind versetzt den Aufbau in Schwingung, die nicht zu unterschätzen ist. Ich hatte früher mal gelesen, dass man Schwingungen durch Gewicht vermeiden kann. Das kann unter bestimmten Umständen auch stimmen. Aber ich machte den Fehler, meine Fototasche unter die Mittelsäule zu hängen. Es gibt sogar Stative, die dort einen einbebauten Haken haben. An diesem Abend hatte ich kein einziges scharfes Bild mehr auf den Sensor bekommen. Das sehr leichte, mit dem Auge kaum wahrgenommene Schaukeln der Tasche hatte dafür gesorgt, dass die Kamera ständig in Bewegung blieb. Und darauf bin ich viel später erst gekommen.

Es gibt sicher noch viele andere Tipps, und keinen davon habe ich jemals in einer Bedienungsanleitung für Stative gelesen. Eigentlich gehören sie aber dort hin.

Geändert von der_knipser (22.10.2012 um 22:45 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was stelle ich ein, damit eine Langzeitbel nicht wackelt?

Forenregeln