Zitat:
Zitat von usch
...
Ich muß gar nicht warten. Ich lade ein einziges Bild und C1pro sagt "Out of memory, please restart the application". Das geht rasend schnell.  Aber ernsthaft, wenn es läuft (in der Express-Version), hab ich an der Geschwindigkeit auch auf meiner XP/32bit-Kiste mit 2GB RAM nichts auszusetzen.
...
Wenn es mit "ich kauf mehr RAM" getan wäre, wäre das ja halb so wild. Wenn es aber auf einen Umstieg auf 64 Bit hinausläuft? Gibt es 64-Bit-Treiber für meinen Minolta-Diascanner? Meinen Drucker? Wie lange brauche ich, um alle Programme wieder neu zu installieren? Hmpf.
...
|
Phase One bietet wohl auch noch ältere V6 Versionen, die noch nicht den hohen Speicherbedarf hatten, zum Download an. Damit hat man - da es sich ja um die aktuelle Generation handelt - die volle Funktionalität, allerdings kann man dann keine Raws neuerer Kameras mehr entwickeln. Also nur eine kurzfristige Lösung.
Bei mir jedenfalls sind 4 GB RAM am Mac mittlerweile grenzwertig. Wenn noch irgend etwas anderes Speicher braucht, dann bleibt die Maschine mehr oder weniger stehen, wenn nicht, dann läufts und nutzt beim Entwickeln auch alle Prozessorkerne zu fast 100% aus, dann reichen die 4GB also. Ich werde wohl aufrüsten müssen.
Einen Diascanner (Coolscan 5000) besitze ich auch. Dem habe ich eine eigene kleine Windows-XP-Partition "spendiert". Das funktioniert. Vielleicht ginge das auch in einer virtuellen Maschine. Habe ich aber nie probiert.
Zitat:
Zitat von Arrakis
... Treiber von Bilderfassungsgeräten (Vulgo: "Scanner") für Windows XP laufen unter Windows Vista und 7 (egal ob 32 oder 64 Bit) nicht mehr unbedingt, ältere Treiber laufen garantiert nicht mehr.
...
|
Ja, dem ist leider so. Jedenfalls wenn man Minolta- oder Nikon-Scanner einsetzt. (Bei Nikon-Scan soll es noch eine Version für Vista-32-Bit geben.)
Zitat:
Zitat von Arrakis
...
Ich habe auch einen Minolta Diascanner und habe bisher keine Möglichkeit gefunden, ihn unter einem neueren Windows als XP ans Laufen zu bringen. Es bleibt mir also nur die Möglichkeit, ihn an einem alten Laptop mit Firewire zu betreiben, da der aktuelle Rechner unter Windoze 7 zwar mit Core i5, 16 GB RAM und USB3 toll ausgestattet ist, aber alle mir bekannten Virtualisierungsprodukte es nicht erlauben, einen Firewire-Port an eine Windows XP-VM weiterzureichen. (Und mit USB 1.1 braucht man wohl nicht anfangen, Fotosammlungen zu scannen!)
...
|
Ich interpretiere das mal so, daß der Scanner kein USB2-HighSpeed kann? Zweite Partition unter XP und Dual Boot als Lösung?
Rainer