![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#121 |
|
Du denkst jetzt aber nicht wirklich, dass die Pickel usw. mit niedrigerer Auflösung weniger stören, oder? Solche Sachen fallen bei niedrigen Auflösungen nicht wirklich weniger ins Gewicht.
Bei den Sensorgrößen der Systemkameras ist auflösungstechnisch noch einiges drin, bevor die Schmerzgrenze auch nur annähernd an die Kompaktkameras mit über sechs Megapixeln kommt. Der einzige reale Nachteil höherer Auflösung ist hier doch die Dateigröße der RAWs... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#123 |
|
Andererseits braucht man ja nicht jährlich die neueste Kamera. Und die Anforderungen an Rechner steigen ja generell. Ich halte zwar nichts davon, möglichst schnell immer alles zu ersetzen. Aber irgendwann hat man dann doch wieder den Rechner, der all das spielend schafft. Und ehrlich gesagt, sind heute gefühlte Ewigkeiten bei den RAWs nichts, verglichen mit der Warterei bei einfachen Bildchen Mitte der Neunziger...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#125 | |
|
Zitat:
Phase One stellt bekanntlich auch Mittelformatkameras mit bis zu 80 MP Auflösung her. Capture One ist der Konverter dafür. Im Phase One Forum gabs vor nicht all zu langer Zeit eine Diskussion zu dem Thema, daß Phase One die minimale Hauptspeicheranforderung in den Hardwareanforderungen für C1 kürzlich von 2 auf 4 GB erhöht hat. Eine Anforderung, die kein 32-Bit-Betriebssystem mehr erfüllen kann. Gestiegene Qualitätsanforderungen bei mittlerweile guter Durchdringung des Marktes mit 64-Bit-Betriebssystemen wurde als Begründung geantwortet. Sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn man sich anschaut, wie stark sich Funktionalität der Konverter bei immer höherer Auflösung der Kameras, entwickelt hat, dann hat das sicher seinen Preis. Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 |
|
Das kann ich bestätigen. Ich hab die Aufrüstung mitgemacht. C1Pro läuft auf Win7 64bit mit 8GB Arbeitsspeicher wie Hulle.
![]() |
#127 |
|
Tja ..... und Hasselblad kooperiert jetzt mit Lightroom 4.
Und bei den files sind sogar eher 16GB RAM angebracht. Gleiches gilt für Premiere Pro, sollte jemand mal hier seine Filmchen richtig bearbeiten sollen/wollen. Und ich verrate kein Geheimnis, dass diese S/W nur noch unter 64bit Betriebssystemen läuft. Aber kaum einer hier fährt auch noch mit der Pferdekutsche zur Arbeit. Und ja, die tollen Fotos in den Hochglanzmagazinen, die wir so häufig bewundern, sind mit Mittelformatkameras zwischen 40MP und 60MP gemacht; da sieht man wirklich jede Hautzelle. Und das ist auch so gewollt.Und wenn nicht, dann mit einer hochauflösenden CanNikon. Wer keine Pixel will, kann sich ja eine alte Knipse in der Bucht für weniger besorgen, oder weiter beim analogen Film bleiben; machen ja manche. Aber meckern ist eher unangebracht. Und zum Thema: ich freue mich auf eine A99 mit 24MP neuesten Standards - je eher, desto besser! |
![]() |
![]() |
![]() |
#128 | |
|
Zitat:
Es gab kürzlich bei SAR eine Umfrage, ob die Leser eine 24MP oder eine 36MP Vollformatkamera bevorzugen würden. 2/3 entschieden sich für 24MP. Die SAR Leserschaft wird sicherlich nicht gerade repräsentativ für den Käuferkreis einer Vollformatkamera sein, aber ich glaube, dass der Trend schon passt. Es bleibt aber mindestens 1/3, das eine 36MP Kamera möchte. Auch dieses Drittel sollte Sony berücksichtigen. Den Spagat kann man nur mit zwei verschiedenen Modellen schaffen. Eine A88 und eine A99. Schlauerweise eine davon mit OVF, die andere zumindest so gebaut, dass man mit hochgeklapptem Spiegel auch fotografieren kann.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#129 | |
|
Zitat:
Ich kann mich noch gut erinnern als einer hier in diesem Forum den Systemwechsel ankündigte wegen Sonys Megapixelwahn. Das war nach der Ankündigung der A700, 6-8MP an APS-C galten damals als definitiv und endgültig optimal, kann man heute nur noch müde drüber lächeln. In 3-5 Jahren wird bei der o.g. Umfrage nach Auflösung am KB die abgehangenen 36MP als optimal gelten, 50-60 MP sind Megapixelwahn, völlig unnötig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#130 | |
|
Zitat:
Also ich komme aus dem Lager der 14 MegaPixel DSLR (A290) zu einer 24 MegaPixel SLT (A65). Was ich sehe, sind mehr Details. Zudem hat man mehr Freistellpotential. Somit > Fortschritt. (Edit: Ich meinte Crop-Potiential und nicht Freistellpotential.) Geändert von Tikal (15.04.2012 um 14:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|