SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2011, 22:43   #11
wwjdo?

Zitat:
Wie sollen 24 MP die Bildqualität "versauen"? Vielleicht bei der 100%-Ansicht am Bildschirm. Aber doch nicht bei der Ausgabe auf Papier oder wie hier im Thread schon angemerkt via Beamer.

Wer die 24 MP Auflösung der A77 nicht braucht: Bilder einfach herunterskalieren. Ich hatte schon vor über einem Jahr die Gelegenheit, meine A900 bei IS0 3200 gegen eine Nikon D700 antreten zu lassen. Auf 6 MP herunterskaliert gaben sich die beiden Kameras nichts.
Martin,

es ist eben für viele mittlerweile usus, ein foreninterner Maßsatb sozusagen, Bilder in 100% Ansicht zu beurteilen. Auch die ganzen crops, die in vielen freds zur Beurteilung der Bildqualität herangezogen werden, basieren auf dieser "Anschauungsweise".

Ich denke auch, dass meistens nur einzelne, ausgewählte Bilder großformatig ausgedruckt werden.

Da ich meine Aufnahmen grundsätzlich im RAW Format mache, müsste ich im Nachinein die Bilder herunterskalieren, was eigentlich unsinnig ist, wenn man die hohe Aufslösung gar nicht will bzw. braucht. Natürlich ist das ein Weg, das Rauschen zu minimieren, so dass es auch höheren Ansprüchen gerecht wird.

Was im Moment wünschswert wäre, ist ein brauchbarer RAW-Konverter, der keinen Pixelmüll produziert sondern aus den RAW´s das Optimum herauskitzelt.

Dann werde auch die Wogen der Kritik abebben aber der erste Eindruck ist denkbar schlecht. Ich hoffe nicht, das hier nach dem Motto: "ist der Ruf erste einmal ruiniert..." verfahren werden sollte...
Zu einem guten Produkt und der entsprechenden Präsentation passt m.E. keine "hemdsärmelige" EBV...
Sponsored Links

Forenregeln