Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 06:32   #621
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Das kann ich nun ganz und gar nicht bestätigen. Ich habe die A35 bereits getestet, auch deren RAWs anhand ACR 6.5 RC. Das einzige, was ich deren Sensor ankreiden könnte: Die Bildqualität des NEX-C3 ist noch besser - die hat halt diese Folie nicht im Strahlengang .

Die JPEGs der A35 und NEX-C3 sind in der Tat auf einem derart hohen Niveau, dass ich als alter RAW-Verfechter fast vom Glauben abfallen könnte. Besser als das mit RAW erzielbare Ergebnis sind sie jedoch keineswegs, aber eben auch kaum noch schlechter.

Martin
Hallo Martin, Du hast die Nex C-3 mit der Alpha 35 testmäßig verglichen?
Warum ist die Nexc-3 bildqualitätsmäßig besser?
Die hohe Jpeg Qualität ist ein Trumpf gegenüber früheren Sony Kameras, das glaube ich gerne.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2011, 08:27   #622
Neonsquare

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich überlege noch, wie ich den interpretieren soll .
Du meinst Du suchst nach neuen Gründen um zu motzen?

Zitat:
Bei welchem ISO-Wert war das?
Das ist bei ISO3200

Zitat:
Alles unter ISO 1600 ist für mich eh egal, bei genügend Licht paßt das schon irgendwie. Richtig spannend wird es halt erst am oberen Ende. Und da interessiert mich weniger ein Vergleich der neuen Modelle untereinander oder mit der Konkurrenz, sondern in erster Linie ein Vergleich zur A900, weil ich wissen will, ob ich mich mit einer neuen Kamera in punkto Rauschen verbessern würde oder eher nicht.
Ich wundere mich etwas. Hast Du ernsthaft das fast religiös anmutende Wunder erwartet, dass dieser Sensor trotz deutlich kleinerem Pixelpitch ein besseres Rauschverhalten auf RAW-Pixelebene zeigen wird als die A900? Klar - wenn Du immer noch der veralteten Theorie anhängst, dass die A900 ein völlig verrauschtes Low-ISO-Gerät ist, dann wüsste ich woher es kommt .

Zitat:
Wenn ich deinen Vergleich richtig deute, scheint aber das Rauschen eine Art Materialkonstante zu sein, und die Verbesserungen haben allesamt nicht in der Sensor-Hardware, sondern in der JPEG-Engine bzw. den RAW-Konvertern stattgefunden.
Nein. D.h. ich weiß nicht was das Material in der Materialkonstante sein soll. Was wir betrachten ist ja nicht die reine Sensorleistung sondern das was nach diversen Prozessschritten (Hardware & Software) am Ende herauskommt. Gestellt werden kann an vielen Reglern. Natürlich wurden bestimmt auch die Sensoren verbessert. Intuitiv scheinen die meisten Leute jedoch anzunehmen, dass man an der "rohen Sensorleistung" mit ein bisschen Verarbeitungssoftware nur noch geringfügige Verbesserungen oder Verschlechterungen erreichen kann. Das deutet für mich jedoch auf ein vollkommenes Missverständnis von Signalverarbeitung hin. Die größten Fortschritte in den letzten Jahren (bezüglich Rauschen) liegen in der algorithmischen Signalverarbeitung.

Zitat:
Das ist teilweise richtig. Das hochfrequente Rauschen verschwindet natürlich beim Verkleinern. Aber das niederfrequente Rauschen, das man in der Originalauflösung kaum sieht, verdichtet sich beim Verkleinern zu richtig lästigen Farbklecksen. Ich kann dir Bilder zeigen, die selbst auf 800px Kantenlänge verkleinert noch übel aussehen, insbesondere die Rot- und Blautöne in den Schatten (typische Partybeleuchtung halt, schön bunt und bloß nicht zu viel Licht).[COLOR="RoyalBlue"]
Auf den ersten Blick klingt das für mich nach irgendeinem Fehler in deinem Workflow. Nun ist mir aber durchaus klar, das Du alles andere als ein Newbie bist.

Zitat:
Gerade nochmal angesehen ... das sind keine "seltsamen vertikalen Linien", das ist die Textur der Vorlage, die von der NEX noch sauber abgebildet wird, während die A77 sie irgendwie vermatscht.
So einfach ist es nicht. :-)
Hier noch deutlicher (Diesmal links die EOS 7D):
http://dl.dropbox.com/u/901469/NEX5N_A77/frau.jpg

Hier links NEX 5N und rechts A77 (bei beiden leicht den Kontrast im Blaukanal erhöht)
http://dl.dropbox.com/u/901469/NEX5N_A77/frau2.jpg

Ich finde die vertikalen Linien tatsächlich Sensor- und Herstellerübergreifend (EOS 7d, Alpha 55, D7000). Das ist ein deutliches Indiz, dass es wirklich ein Effekt des Motivs ist. Allerdings kann ich Deinem simplen "das ist halt vermatscht"-Urteil absolut nicht folgen: Der Blaukanal der A77 zeigt an dieser Stelle abgesehen von diesen (reht groben!) vertikalen Linien einfach mehr feine Details. Das ist definitiv ein sehr seltsames Verhalten, dass ich mir so im Moment nicht erklären kann.

EDIT MarieS. Bilder dieser Größe bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden oder einfach in der Galerie hochladen

Geändert von MarieS. (28.09.2011 um 11:23 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 09:09   #623
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Warum ist die Nexc-3 bildqualitätsmäßig besser?
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
die hat halt diese Folie nicht im Strahlengang .
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 11:20   #624
BadMan
ehemaliger Moderator

Auf SAR gibt es nun eine Theorie zu den Kameraabstürzen (nicht angepasste Firmware).
Ich lasse das mal kommentarlos stehen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 11:25   #625
j-mo

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich finde die vertikalen Linien tatsächlich Sensor- und Herstellerübergreifend (EOS 7d, Alpha 55, D7000). Das ist ein deutliches Indiz, dass es wirklich ein Effekt des Motivs ist.
Ich vermute eine Unterabtastung durch die niedriger auflösenden Sensoren, welche sich dann als Alias-Effekt darstellt.
j-mo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2011, 11:43   #626
Neonsquare

Zitat:
Zitat von j-mo Beitrag anzeigen
Ich vermute eine Unterabtastung durch die niedriger auflösenden Sensoren, welche sich dann als Alias-Effekt darstellt.
Ich hab sowas auch schon überlegt - aber so stark?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 11:48   #627
edgarwallace

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Auf SAR gibt es nun eine Theorie zu den Kameraabstürzen (nicht angepasste Firmware).
Ich lasse das mal kommentarlos stehen.
Es würde reichen wenn Sony sich einfach mal dazu äußern würde.
Jetzt soll tatsächlich auch noch eine a75 in den Startlöchern stehen.
Zumindest gibt es eine 50/50 Chance, könnten aber auch nur 50% sein

www.benjaminhein.de
edgarwallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 12:53   #628
max78

der 2.Beitrag...

http://www.sonyalpharumors.com/
max78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 13:18   #629
tom68

Alpha 700

Mir wäre eine Alpha 75 recht.
Mit gleichem Body wie die A77 und mit der gleichen Ausstattung.
Mit ( nur 16 MB.)

Gruss Tom
Alt 28.09.2011, 13:18   #630
wwjdo?

Zitat:
Zitat von max78 Beitrag anzeigen
Ist vermutlich nur "Gewäsch", da es eine SR2 Meldung ist...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest

Forenregeln