Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung bei Fotografie mit Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2011, 09:35   #1
siggih

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Es gibt mehrere Quellen, welche bestätigen, dass weder die A65 noch die A77 die Auslöseverzögerung beim Blitzen haben. Noch unsicher ist, ob Sony möglicherweise den "Studio-Mode" (Belichtungsvorschau bei M-Modus abschalten) nur bei der A77 ins Menü gebaut hat; da steht noch eine klare Bestätigung aus.
Danke für die Auskunft! Dann werde ich noch ein wenig warten. Schade eigentlich,die A55 ist zusammen mit dem 16-80er wunderbar kompakt.

Gruß
Siggi
siggih ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2011, 10:30   #2
Neonsquare

@siggih, Freakadelle
Die Problematik eines Fehlkaufs aufgrund dieser Eigenschaften stellt sich eigentlich nicht. Im Laden könnt ihr diese beiden Dinge leicht selbst testen und bei Bestellung sollten die 2 Wochen Widerruf ebenfalls leicht reichen. Also kein Grund deswegen zu warten
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 11:54   #3
mrieglhofer

Na, auf die bekannten Sachen kann man sicher drauf kommen, aber auf die Neuen;-). Also ich warte normal schon ein wenig ab, bevor ich eine neues Modell kaufe. 3 Monate später ist im Internet relativ klar, welche Bugs vorhanden sind und der Peis ist auch niedriger.

Zur Verzögerung:
Klar gibt es da Erwartungshaltungen und die sind auch verständlich. Aber wenn ich mir denke, dass ich Jahre mit der A1 Events fotografiert habe, dann relativiert sich schon einiges. Man bekommt die Übung rechtzeitig abzudrücken. Und die A1 war da weit langsamer. Also die 0,2s zusätzlich machens nicht aus, wenn am Bild das falsche drauf ist. (Wobei die auch bei Metz im A Modus nicht schneller war, wenn man sie über einen SCA Adapter angehängt hat. Nur dasman bei der A1 allerdings einen Metz 45 an die Blitzbuchse hängen konnte und dann keine merkbare Verzögerung hatte. )

Das mit dem Senor könnte schon richtig sein. Die müssen ja normal die Messblitze auswerten und danach den Sensor noch löschen. Das dauert. Bei den SLT macht das ja der Belichtungssensor. Das könnte schon daran liegen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 14:19   #4
Neonsquare

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also die 0,2s zusätzlich machens nicht aus, wenn am Bild das falsche drauf ist. (Wobei die auch bei Metz im A Modus nicht schneller war, wenn man sie über einen SCA Adapter angehängt hat. Nur dasman bei der A1 allerdings einen Metz 45 an die Blitzbuchse hängen konnte und dann keine merkbare Verzögerung hatte. )
Und genau da liegt für mich der essentielle Unterschied - bei der A55 hat man nur die Wahl zwischen verzögert oder Blind. Bei der A1 konnte man zwischen Verzögert mit Systemblitz oder unverzögert mit Metz an Blitzbuchse wählen. Dann noch einen Metz mit Photozelle und A-Modus und man hat weitgehend unverzögertes Autoblitzen trotz "bösem EVF". Tja - aber Sony hat leider die "Studio-Mode"-Option im Menü vergessen, weshalb es derartige Möglichkeiten einfach nicht gibt. Es ist echt zum schreien, wenn man bedenkt wie simpel die Lösung für dieses Problem gewesen wäre und ist. Es mangelt nur am Willen das auch zu machen. Bescheid wissen tun sie - da haben nicht nur ich sondern auch einige andere und auch nicht nur bei Sony Deutschland mehrfach genaue Lösungsbeschreibungen mit Nutzenanalyse gemeldet. Das Firmware-Update kam - aber der "Studio-Mode" war nicht dabei.

Zitat:
Das mit dem Senor könnte schon richtig sein. Die müssen ja normal die Messblitze auswerten und danach den Sensor noch löschen. Das dauert. Bei den SLT macht das ja der Belichtungssensor. Das könnte schon daran liegen.
Der Belichtungssensor ist bei den SLT der Bildsensor selbst - gerade deshalb ist das Timing ja so kritisch. Zuerst ist er mit LiveView in einem Videomode, der auch die Belichtungsmessung kann. Er muss also die Belichtung messen für das Ambient-Light, dann muss er die TTL-Messblitze aussenden und immer noch den Sensor offen lassen für die Messung des TTL-Vorblitzes. Dann erst kann er den Shutter schließen, löschen und Belichten. Die normale Ambient-Belichtungsmessung kann ständig erfolgen - liefert also bereits vor dem Auslösen Daten - die TTL-Messung geht aber erst mit dem Auslösen. Ohne Blitz kann die Kamera sofort den Shutter auslösen und einfach die ständig nachgeregelte Ambient-Messung benutzen.
Alt 14.09.2011, 16:52   #5
mrieglhofer

Ich habs nicht mehr im Kopf, aber ist es so, dass ein "dummer" Adapter nicht erkannt wird und speziell bei der Axx daher auch am X-Kontakt keine Auslösung erfolgt. Normal läuft je der X immer mit. Damit wäre das ja lösbar. OHne Studiomode halt.

Aber den Studiomode zu fixen und ev. X immer auszulösen, sollte eigentlich mit Firmware gehen. Und das ist ärgerlich.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2011, 19:01   #6
frogfarmer

Alpha SLT 33 Firmwareupdate vs. Bugfix A 33 - A55

Hallo meine Meinung ist, Sony rechnet einfach damit dass unzufriedene A 33 + A 55 Kunden sich jetzt nach einer A 65 oder A 77 umsehen, da dort das Problem behoben zu sein scheint.

Somit spart sich SONY sicher jede weitere Investition in die quasie Auslaufmodelle A 33 und A 55 und das ist für mich als Neubesitzer einer A 33 eine Riesensauerei und alle Tests haben angeblich wie SONY auch nie etwas davon bemerkt.

Oder hat jemand von Euch, von dem Blitz und Live View Problem irgendwo auf einer Fachseite gelesen? Ich nicht!

Ein Schelm der da böses denkt oder vermutet, der Werbeetat von Sony ist bestimmt sehr hoch, denke ich mir, genauso wie viele leere Werbeaussagen: Verpassen sie keinen Moment - blitzen Sie blind!

Ich würde mich tief in Richtung JAPAN verbeugen, wenn sich die Firmenleitung von SONY ihrer Verantwortung gegenüber den geprellten Kunden bewusst werden würde und eine echte Problemlösung bieten würde!

Und dem Image von SONY würde das sicher auch gut tun, aber da werde ich wohl von den Leuten in den oberen Etagen, die nur Absatz und Umsatz im Kopf haben bitter enttäuscht werden - leider!

Fotografieren lernen ist wie Laufenlernen, man stolpert über vieles bis es endlich klappt! SONY alpha 33
frogfarmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 09:08   #7
MichaelN

Zitat:
Zitat von frogfarmer Beitrag anzeigen
Oder hat jemand von Euch, von dem Blitz und Live View Problem irgendwo auf einer Fachseite gelesen? Ich nicht!
Doch, hier: http://www.digicam-beratung.de/test-sony-alpha-55.php

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 20:18   #8
Neonsquare

Zitat:
Ich habs nicht mehr im Kopf, aber ist es so, dass ein "dummer" Adapter nicht erkannt wird und speziell bei der Axx daher auch am X-Kontakt keine Auslösung erfolgt. Normal läuft je der X immer mit. Damit wäre das ja lösbar. OHne Studiomode halt.
Nein, diesbezüglich Verhalten sich die SLTs wie jede andere Alpha auch: "dumme Adapter" bemerkt die Kamera zwar nicht, aber sie werden über das stets mitlaufende Sync-Signal (unverzögert!!!) ausgelöst. Das Problem ist, dass Sony die Belichtungsvorsschau im M-Modus lediglich durch Automatismen wie "Systemblitz erkannt" oder "Bulb-Mode" deaktiviert. Bei nicht deaktivierter Belichtungsvorschau und typischen Blitzeinstellungen simuliert die Kamera dann einen stockdunklen Sucher. Es gibt schlichtweg keine manuelle Option das Feature zu deaktivieren. Der "Studiomode", auch "Anzeigepriorität" genannt ist genau das: eine schnöde Menüoption für das was Sony in der ersten SLT-Generation ausschließlich "intelligent" steuern lässt. Da ist auch keinerlei Hardware beteiligt - es geht um einen "Softwareschalter" (Menüpunkt) für eine Softwarefunktion (Belichtungsvorschau).

Zitat:
Aber den Studiomode zu fixen und ev. X immer auszulösen, sollte eigentlich mit Firmware gehen. Und das ist ärgerlich.
Es ist per Firmware behebbar. In den neuen SLTs ist es sogar bereits implementiert. Streng genommen liese sich sogar Object-Tracking und Peaking nachrüsten - aber ich wäre absolut zufrieden wenn Sony den Bug (Anzeigepriorität bei M) fixt und keine neuen Features bringt.

Geändert von Neonsquare (22.09.2011 um 20:42 Uhr)
Alt 14.09.2011, 12:38   #9
Joshi_H

Zitat:
Zitat von siggih Beitrag anzeigen
Danke für die Auskunft! Dann werde ich noch ein wenig warten. Schade eigentlich,die A55 ist zusammen mit dem 16-80er wunderbar kompakt.

Gruß
Siggi
An der Kompaktheit wird die Kombination A65 mit 16-80 nichts ändern, denn die Größe verändert sich bei der A65 m.W.n. nicht.

Grüße,

Jörg
Alt 14.09.2011, 13:18   #10
tomasius

Natürlich ist die a65 größer als die 55er: 132x98x81 zu 124x92x85mm ... Der Unterschied sollte jedoch nicht so auffällig sein wie zur a77 ...
tomasius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung bei Fotografie mit Blitz

Forenregeln