Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 08:33   #11
dey

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Man könnte es so in etwa ausdrücken. Ich würde gern eine vernünftige Schärfentiefen behalten, um den (geringen) Ausschuß weiter zu drücken, ohne auf eine Belichtungsautomatik zu verzichten.

A bringt nicht viel, beim 85er mit Stabi geht die Kamera ansonsten herunter auf 1/60s und die Leute auf der Bühne werden von ihrer Bewegung her unscharf. Und S bringt genauso wenig, weil ich dann z.B. 1/160s vorgeben kann, aber dann die Blende aufgerissen wird, bevor ISO zugegeben wird mit der Folge, daß in der Nähe des Auges zwar die Schärfe sitzt, aber die 4 mm Schärfentiefe zu knapp bemessen sind. Könnte ich aber 1/160s vorgeben und gleichzeitig definieren, daß Blende 2 nicht unterschritten werden darf, würde ich Schärfentiefe gewinnen, dem AF also das Leben leichter machen und gleichzeitig dafür Sorge tragen können, daß die Kamera vernünftig kurz belichtet.

Wahlweise wäre eine ISO-Automatik im M-Programm nützlich, denn dann könnte ich Zeit und Blende vorgeben und die richtige Belichtung würde mit der ISO-Einstellung sicher gestellt werden.
Ginge dies nicht mit den individuellen Speicherplätzen, ich dachte dafür sind die da?
Mir wurmt dieser Umstand/ Unlogik schon seit dem ersten Tag mit D5D und Kitlinse. Da wird die Blende aufgerissen bis Anschlag, so dass du
a) Null Schärfentiefe zurückbehälst und
b) ein Billigobjektiv wird in Offenblende gezwungen, obwohl klar ist, dass da nur Müll rauskommt.
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute ihre DSLR nach ein paar Tagen zurückgeben wollen, weil Auto und P überhaupt nicht funktionieren, außer bei Highnoon in der Wüste.

bydey

Forenregeln