SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2010, 23:26   #11
Schienenbruch

EVF - oder nicht?

Hi!

Ich bin da ein wenig anderer Meinung als viele hier....

Ich habe mich in der Zeit mit meiner Dimage 7i an den EVF soweit gewöhnt, dass ich ihn nicht missen möchte - zumal der Monitor der 7i nicht so gut war, wie derjenige meiner neuen A33 (für mehr hat's Geld nicht gelangt).
Dabei gesagt: ich mache sehr viele Nachtbilder.
Aber: mit dem Monitor der A33 kann ich besser arbeiten als mit demjenigen der 7i.
Folge: ich überlege, mir nächstes Jahr oder 2012 (dann ist auch mehr Geld da) eine DSLR/SLT mit optischem Sucher zuzulegen - ob nun von Sony oder nicht, wird sich dann entscheiden.

Wenn jedoch Sony die Käufer weiter hin hält, kann es gut sein, dass die A33 meine letzte wird....

Denn: wenn ich mir 2011/12 eine neue Kamera zulege, möchte ich auch gewiss sein, dass ich längere Zeit bei der betreffenden Marke bleiben - und weiter 'aufsteigen' - kann, ohne gleich den Objektivpark tauschen zu müssen.

Ob nun der EVF besser als ein optischer Sucher ist, kann ich nicht beurteilen: ich kenne nur EVF's!
Aber: für mich haben die erkennbare Vorteile, vor allem beim nächtlichen Fotografieren.
Nur: ich kann ggf. auf den EVF auch verzichten, wenn ich mit dem Monitor auch ausreichend arbeiten kann.

Die SLT-Technologie hat aber noch andere Vorteile wie den fehlenden Spiegelschlag oder die geringer Größe (wobei die auch ein Nachteil sein kann...).

Ich hoffe aber, dass Sony:
  • die Kunden nicht (weiter) so in der Luft hängen lässt
  • eine klare Linie fährt - und die auch 'ansagt'
  • dem Kunden beide Möglichkeiten lässt

Wenn man mich fragt, was mir lieber wäre - SLT oder DSLR - würde ich zur DSLR neigen: der EVF kann heute vom Monitor 'ersetzt' werden, was bei meiner 7i nicht ging.

Ich meine jedoch, dass die Frage 'SLT/EVF oder DSLR/optischer Sucher' auch zu einem großen Teil eine Frage der persönlichen Vorlieben und Neigungen des Nutzers ist.

Leider ist vielen 'ungewöhnlichen' (Sorry, mir fällt kein anderer Begriff ein) oder Nischenprodukten nur das Schicksal des Aussterbens geblieben - weil sich eben nur die Masse 'rechnet'.

Ich hoffe, dass dieses Schicksal den Sony-Kameras nicht bevorsteht.
Leider gehört Sony jedoch auf dem Gebiet der (Semi-)Profikameras doch eher zu den Außenseitern.

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln