SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT 33 oder 55

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2010, 13:14   #28
Neonsquare

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
.....mich wundert immer der Pixelwahn dem manche Freunde hier zum Opfer fallen....
Die teurere Cam hat höchstens einen höheren Image-Faktor, vom praktischen Nutzen will ich nicht reden...
Wie gesagt nach den Feiertagen wenn die Preise fallen entscheide ich mich für A 33 oder A 560 falls die dann doch noch in den deutschsprachigen Markt kommt.
Heinz, ich verstehe was Du meinst und respektiere, dass Du andere Prioritäten hast. Trotzdem möchte ich Dich bitten denselben Maßstab auch umgekehrt anzuwenden - es ist Deine persönliche Entscheidung Dich in diesem Fall mit weniger zu begnügen, das heißt jedoch noch lange nicht, dass jeder der das anders sieht ein "wahnhaftes Image-Opfer" ist. Die A55 kostet im Bundle ca. 100€ mehr als die A33 - als Gehäuse alleine wegen schlechter Verfügbarkeit naturgemäß mehr. Erfahrungsmäßig dürfte sich das spätestens Anfang nächsten Jahres vollkommen relativeren und der Abstand eher noch unter 100€ fallen. Dafür kriegt man:

1) GPS (-> kein extra Gerät notwendig)
2) 10 FPS-Mode
3) Größere Serienbildpuffer
4) Besserer Sensor

Ja der Sensor der A55 ist geringfügig besser. Auf Tests in Käseblättern die nur JPEGs testen gebe ich nichts - ich habe RAWs verglichen und mir selbst eine Meinung gebildet; das alleine wäre nicht kaufentscheidend gewesen. Der 10 FPS-Modus ist auch interessant, wenn man vorhat neben den kamerainternen Modi auch am Rechner Multi-Shot-Verfahren zu benutzen (z. B. PhotoAcute). GPS ist ein schönes Add-on - ein zusätzliches Gerät ist also nicht mehr nötig; keine zusätzlichen Kosten und nichts was man gerne mal daheim vergisst. Wenn man GPS möchte braucht man es dann nur einschalten.

Insgesamt blieb für mich die Entscheidung recht simpel - bei ca. 100€ Differenz wähle ich im Zweifel das besser ausgestattete Gerät und brauche im Nachhinein keinen Gedanken mehr daran zu verschwenden, ob ich aufgrund irgendwelcher Grenzen vielleicht doch besser anders entschieden hätte. Diese Entscheidung hat mehr mit mir selbst als mit den faktischen Unterschieden zwischen A33 und A55 zu tun.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln