Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT 33 oder 55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2010, 17:17   #31
Schienenbruch

Unterschiede

Hi!

Ich stimme Dir zu: die Unterschiede sind recht gering.
Ich frage mich aber, ob die Unterschiede nun Serienstreuung sind oder nicht...

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2010, 17:38   #32
heinz aus mainz

Alpha 300

.....mich wundert immer der Pixelwahn dem manche Freunde hier zum Opfer fallen. Grösser, Weiter, Höher ? Wer produziert denn schon nach dem Auslösen Plakatwände ? Ich lach mich tot wie die ganze Messerei der Labors der Testhefte die Menschen für doof verkauft. Meine Bilder werden als Bilderschauen bearbeitet und auf DVD gebrannt. Ich drucke auch mal auf Grösse DIN A 4 oder lasse auf A 3 drucken. Die ganze Rauschdebatte ist doch für den ......sch. Haben denn die Rauschdiskutierer mal mit einem 800 ASA Film fotografiert ? Da war Rauschen in der Hütte. Das hies aber damals noch Korn, lang ist es her. Lasst die Kirche im Dorf.
Die teurere Cam hat höchstens einen höheren Image-Faktor, vom praktischen Nutzen will ich nicht reden.
Wie gesagt nach den Feiertagen wenn die Preise fallen entscheide ich mich für A 33 oder A 560 falls die dann doch noch in den deutschsprachigen Markt kommt.
Alt 06.12.2010, 17:57   #33
mrrondi

Die 560 ... wird nicht kommen ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 19:18   #34
Erster

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
Wie gesagt nach den Feiertagen wenn die Preise fallen entscheide ich mich für A 33 oder A 560 falls die dann doch noch in den deutschsprachigen Markt kommt.
Das ist doch für Dich in Ordnung. ...und Andere treffen für sich andere Entscheidungen.
Alt 07.12.2010, 12:10   #35
jennss

Was ich an der A55 deutlich besser finde, ist der Crop 1,5 im Videomodus. Die A33 hat da ja nur 1,8 und man sieht vor dem Starten der Videoaufnahme gar nicht den genauen Bildausschnitt, weil für den Fotomodus 1,5 gelten.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2010, 12:27   #36
heinz aus mainz

Hallo jennss, wo her stammt diese Erkenntnis ? Habe ich das überlesen ?
Alt 07.12.2010, 12:49   #37
jennss

Zitat:
Hallo jennss, wo her stammt diese Erkenntnis ? Habe ich das überlesen ?
Ich habe das erst jetzt im Test von Videoaktiv Digital (Heft 1/2011) gelesen. Soll aber auch im Handbuch stehen. Auch die NEXe haben nur 1,8 im Videomodus (gleicher Sensor wie SLT A33).
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 13:14   #38
Neonsquare

Zitat:
.....mich wundert immer der Pixelwahn dem manche Freunde hier zum Opfer fallen....
Die teurere Cam hat höchstens einen höheren Image-Faktor, vom praktischen Nutzen will ich nicht reden...
Heinz, ich verstehe was Du meinst und respektiere, dass Du andere Prioritäten hast. Trotzdem möchte ich Dich bitten denselben Maßstab auch umgekehrt anzuwenden - es ist Deine persönliche Entscheidung Dich in diesem Fall mit weniger zu begnügen, das heißt jedoch noch lange nicht, dass jeder der das anders sieht ein "wahnhaftes Image-Opfer" ist. Die A55 kostet im Bundle ca. 100€ mehr als die A33 - als Gehäuse alleine wegen schlechter Verfügbarkeit naturgemäß mehr. Erfahrungsmäßig dürfte sich das spätestens Anfang nächsten Jahres vollkommen relativeren und der Abstand eher noch unter 100€ fallen. Dafür kriegt man:

1) GPS (-> kein extra Gerät notwendig)
2) 10 FPS-Mode
3) Größere Serienbildpuffer
4) Besserer Sensor

Ja der Sensor der A55 ist geringfügig besser. Auf Tests in Käseblättern die nur JPEGs testen gebe ich nichts - ich habe RAWs verglichen und mir selbst eine Meinung gebildet; das alleine wäre nicht kaufentscheidend gewesen. Der 10 FPS-Modus ist auch interessant, wenn man vorhat neben den kamerainternen Modi auch am Rechner Multi-Shot-Verfahren zu benutzen (z. B. PhotoAcute). GPS ist ein schönes Add-on - ein zusätzliches Gerät ist also nicht mehr nötig; keine zusätzlichen Kosten und nichts was man gerne mal daheim vergisst. Wenn man GPS möchte braucht man es dann nur einschalten.

Insgesamt blieb für mich die Entscheidung recht simpel - bei ca. 100€ Differenz wähle ich im Zweifel das besser ausgestattete Gerät und brauche im Nachhinein keinen Gedanken mehr daran zu verschwenden, ob ich aufgrund irgendwelcher Grenzen vielleicht doch besser anders entschieden hätte. Diese Entscheidung hat mehr mit mir selbst als mit den faktischen Unterschieden zwischen A33 und A55 zu tun.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 22:02   #39
daisho

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Insgesamt blieb für mich die Entscheidung recht simpel - bei ca. 100€ Differenz wähle ich im Zweifel das besser ausgestattete Gerät und brauche im Nachhinein keinen Gedanken mehr daran zu verschwenden, ob ich aufgrund irgendwelcher Grenzen vielleicht doch besser anders entschieden hätte. Diese Entscheidung hat mehr mit mir selbst als mit den faktischen Unterschieden zwischen A33 und A55 zu tun.

Gruß,
Jochen
Dem schließe ich mich an.
Gruß Gerd
daisho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 00:27   #40
willi77

Sehe ich genauso...falls der Geldbeutel nicht exakt gegen diese Preisdifferenz spricht, was er, angesichts des finanziellen Mittelbedarfes einer brauchbaren Dslr-Ausrüstung, besser nicht tun sollte...

Nimm die a55 !
willi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT 33 oder 55

Forenregeln