SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mich und andere User ein bisschen nervt...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2010, 10:45   #16
Itscha

Zitat:
Zitat von tatius Beitrag anzeigen
Fakt ist aber nunmal dass man niemanden auf Dauer vorschreiben kann und darf wie er Sprache einsetzt, da Sprache einfach kein unbewegliches Gut ist.
Nein, Sprache ist kein unbewegliches Gut. Und der Duden passt seine Schreibweise auch den tatsächlichen Gegebenheiten an. Das hat aber alles da seine Grenzen, wo das Geschriebene aufgrund eigenmächtiger "Alltagsanpassungen" un- oder zumindest missverständlich wird. Diese Grenze wird teils deutlich überschritten. Man kann auch nicht den Slang bestimmter Gruppen zur allgemeinen Umgangssprache hochjazzen, nur weil die Gruppe, die ihn benutzt, etwas größer ist.

Über Details kann man sicherlich diskutieren. Die Grundregeln, die der Verständlichkeit der geschriebenen Sprache dienen, sind aber m.E. keine Dispositionsmasse. Dazu gehört bei uns auch die Groß- und Kleinschreibung.
Deine Deutung, dass man aufgrund der Beweglichkeit der Sprache keinem auf Dauer Regeln vorschreiben kann, ist falsch. Möglicherweise werden sich die Regeln verändern. Vielleicht schreiben wir in 20 Jahren dudengerecht "Brother" statt "Bruder", und in 30 Jahren "Brazsa". Aber auch das sind dann Regeln. Regeln über den Sprachgebrauch sind so ziemlich die wichtigste Entwicklung im kulturellen Bereich der Menschheit. Die ersten Hochkulturen sind nur (oder sagen wir: auch) deshalb so groß geworden, weil sie Schriftsprache entwickelt haben. Damit so etwas allgemein verstanden werden kann, sind Regeln unverzichtbar. Und irgendwie kann ICH mich nicht damit anfreunden, so etwas Wichtiges aus FAULHEIT wieder abzuschaffen.
Zitat:
Was man natürlich sehr wohl kann, ist auf Regeln und Verhaltensweisen in einer bestehenden Gemeinschaft hinweisen. Verschließt sich diese Gemeinschaft dann jedoch Menschen, die diese Regeln nicht befolgen sind wir sehr schnell bei Themen aus der aktuellen Politik oder bei Themen bei denen wir nicht sein wollen.
Das versteh ich so: "ey alter deine regeln indrezziat kee sau -schaff die ab oda mich schaff dir ab!!!!" Oder missverstehe ich deine Aussage??
Zitat:
Ich denke man sollte sehr vorsichtig damit sein, seine eigenen Ansichten bzw. bestehende Regeln zu glorifizieren. Wenn hier jemand nur gebrochen Deutsch schreibt wird er eher aktzeptiert, als einer der stetig in Kleinbuchstaben schreibt, obwohl beides das Lesen erschwert.
Das wird wohl daran liegen, dass einer sich Mühe gibt, sich an die Regeln zu halten, und das auch honoriert wird, und der Andere zu faul ist, obwohl er es besser könnte, was zumindest von mir nicht honoriert wird. Mich ärgert das.
Zitat:
Wie auch andere User bereits schrieben, halte ich es für wichtiger einen gesunden und sozialen Ton im Forum zu erhalten. Denn hier findet man in anderen Foren genügend unschöne Beispiele, die zum Teil auch hier Einzug halten.
Warum nicht beides? Vernünftiger Ton in gut lesbarem Schriftbild? Ist nicht so schwer.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (04.11.2010 um 11:44 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln