Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » sony 70-200g nicht scharf? + grobe struktur normal?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 18:59   #39
rtrechow

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen

(...) Das Minolta/Sony zeigt zum Rand starke CA's (mehr als das Tamron) bei ansonst gleichem optischen Verhalten. Gute bis sehr gute Schärfe gibt es erst ab Blende 3.5 . Offenblende bei 200 ist brauchbar aber weit entfernt von einem 200APO. Offenblende bei 70-135 ist besser als bei 200. Ausserdem wandert mit der Brennweite der Fokuspunkt leicht vom Frontfokus zum Backfokus, was aber durch die sich wegen der Brennweite ändernden Schärfentiefe kompensiert wird.

(...)

Gruß, Wolfram

Hallo,

will da keiner widersprechen?

Zumindest im Crop-Gebiet (Vollformat-Rand/Ecken also ausgenommen) ist das Sony 70-200 SSM bei Blende 2.8 granatenscharf bei Brennweite 70mm bis 100mm.
Das ist meine Erfahrung, andere user finden es bei 100mm BESSER als das 100er Macro, und das sagen die meisten Tests (z.B. photozone):

http://www.photozone.de/sony-alpha-a...200_28?start=1

Diese hervorragende Schärfe geht mindstens bis Brennweite 130 oder 140mm und wird dann etwas weniger - und hier hat auch meines einen "Fokusshift - aber bei meinem gerade andersrum (!!):
bei 70mm leichter "Backfokus", der aber praktisch nicht auffällt - bei 200mm aber deutlicher FRONTfokus, nach Korrektur (+5, während -3 bei meiner a900 "normal" ist)auch bei 200mm und 2.8 sehr scharf (aber das 200 HS ist natürlich noch besser!).

Meins ist seit 4 Wochen deshalb bei Geissler, mal sehen, was die da machen können - siehe Beitrag 6 in diesem thread:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=92906
Wenn es Neues gibt, melde ich mich wieder...

Schöne Grüße,

Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln