![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 |
Themenersteller
|
Danke Helmut.
Bevor wir letzten Winter zum ersten mal dort oben waren, habe ich auch diverse Tests vorher gemacht. Und auch wenn die gute alte A900 bei 'normalen' Aufnahmen der A99 nur wenig bis kaum nachsteht (ich ziehe sie auch heute noch oft der A99 vor), so ist das aber tatsächlich ein Grenzbereich der Fotografie, wo sich die A99 doch deutlich von der A900 absetzen kann (vom Bildergebnis und der Haptik, besonders des live-view und der leichteren und exakteren manuellen Fokussierbarkeit).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (29.11.2014 um 11:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 | |
|
Zitat:
der live view könnte helfen; bei den relativ schwachen Polarlichtern (max. KP 4?) die ich in Island hatte, war die 900 bei ISO 800 und 20 sec (F2.8) Belichtung schon etwas überfordert. Ich zeig im "Kalenderthread" demnächst 2 Bilder.... Ich hoffe das geht jetzt nicht OT: Hast Du mal DeepSkyStacker probiert? Das Bilderstacking wär´ eine Chance das Rauschen zu vermindern.
![]() |
![]() |
#83 |
|
Dann verliert man aber Details aus den Polarlichtern (wie bei langen Belichtungen). Zudem rotiert die Landschaft nicht mit, kann der DepSkyStacker das verabeiten?
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#84 |
|
ich hab nur darüber gelesen, aber das ist genau der Zweck dieses Programmes, dass es die Sternenbewegung (oder besser die Erdbewegung...
![]()
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (29.11.2014 um 11:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#85 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Der live-view ist für mich auf dem Stativ super. Ich habe die Kamera selten bis auf Kopfhöhe stehen. Mit dem schwenkbaren Monitor ist exaktes Ausrichten einfach (horizontaler- und vertikaler künstlicher Horizont einblendbar), und manuelles Fokussieren schneller und sicherer. So sehr ich den optischen Sucher am Tage liebe. Ich tue mich nachts schon schwerer damit. Klar geht es auch, aber mit dem live-view ist es echt erheblich einfacher. Man hat mehr Konzentration für das Motiv übrig, weil die Kamera in dem Moment weniger abfordert. Das sehe ich dann auch an den Ergebnissen. Zitat:
Zitat:
Ich habe kürzlich angefangen, mich da ein wenig einzuarbeiten. Hier ist eines der ersten Ergebnisse (etwas runterscrollen). Wobei das 14er Samyang einen so großen Bildwinkel hat, dass es beim stacken an den Bildrändern, trotz Nachführung, zu Verschiebungen kommt. Endgültig ausgetestet habe ich das aber noch nicht.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (29.11.2014 um 15:22 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 | |
|
Zitat:
![]() ISO 1600 habe ich nicht probiert; grundsätzlich erhöht sich damit ja nicht die Empfindlichkeit des Sensors... Ich will jetzt nicht deinen Thread kapern und stell demnächst ein Bild ein zur weiteren Diskussion, ok? zum Thema DeepSkyStacker: klar, das hat nichts mehr mit dem Polarlichtern zu tun sondern mit Astro; für Polarlicher sollte man ja max. 20 sec, besser 10 sec Belichtung verwenden, sonst verwischt alles zu einem grünen Brei. Stacken hilft da nicht weiter. Für Sterne (übrigens geniales Bild am Watzmann!) und Milchstrasse müsste das Programm aber vor allem ISO-schwächeren Cams helfen, daher meine Frage nach Erfahrungen damit.
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (29.11.2014 um 12:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#87 | |
Themenersteller
|
KP 3 und 4 sieht man sehr gut mit den Augen, sogar bei Mondlicht. Die Kombination hatten wir jetzt auch gehabt.
Auch KP 2 kann man sehr gut beobachten wenn die Umgebung dunkel ist. Bei Mondlicht wird es dann schon schwach, ist aber noch immer gut sichtbar. Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
|
Echt toll, danke für's Zeigen!
Was ist das für ein Stern in der 2. Szene ab 0:10? Und welches Objektiv? In der 5. Szene, ab etwa 0:44, sieht die Wasserlinie ja schon arg verbogen aus... |
![]() |
![]() |
![]() |
#89 | |
Themenersteller
|
Das ist der (Halb-) Mond.
![]() Das ist eines der Einzelbilder daraus. ![]() → Bild in der Galerie Zitat:
Das zweite, nach dem du hier fragst, ist zusammen geschnitten aus Einzelaufnahmen von der A7R und A99. Das Objektiv darauf war jeweils das (nicht korrigierte) 14er Samyang.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (30.11.2014 um 13:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#90 |
|
Danke Dir!
Scheinbar verzerrt das Samyang dann ja ziemlich heftig. Bei Einzelaufnahmen könnte man ja die Verzerrungen korrigieren, bevor man sie zu einem Film verarbeitet. Weiß jemand ob es Software gibt die das auch bei Videoaufnahmen schafft? Ich mach ja auch ab und zu ganz gerne kurze Videos, deshalb würde mich das interessieren. Meines Wissens verzerrt zwar keins meiner derzeitigen Objektive so krass (zumindest sind mir nie Verzerrungen aufgefallen), aber ich möchte irgendwann auch noch ein oder mehrere lichtstarke Weitwinkel. Derzeit habe ich zwar noch keine E-Mount-Kamera, aber vielleicht ändert sich ja auch das irgendwann. Je nachdem was früher eintritt könnte das WW dann auch so ein Samyang werden, nachdem es ja immer recht gut bewertet wird und recht erschwinglich ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|