Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7iv: Fünf Bilder im Freien und schon Chip durch Sonne verbrannt.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2025, 19:01   #71
embe

Uns auf den Arm nehmen?

Nein! Doch. Ohhh!

Bei einem (lt. Selbstauskunft im Profil) Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik kann ich mir das ja nun wirklich nicht vorstellen....

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2025, 12:27   #72
twolf

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Uns auf den Arm nehmen?

Nein! Doch. Ohhh!

Bei einem (lt. Selbstauskunft im Profil) Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik kann ich mir das ja nun wirklich nicht vorstellen....
Na ja, die Ing. Ausbildung ist auch nicht.........
Alt 25.01.2025, 14:52   #73
WB-Joe
Moderator

Ihr seid böse....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 17:57   #74
duffy2512

Nicht böse nur ehrlich!
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 17:58   #75
kiwi05

Ehrlich ganz böse...

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2025, 16:46   #76
jolini

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Na ja, die Ing. Ausbildung ist auch nicht.........
Gestern wußte ich noch nich wie man Ingschineur schreibt - heute bin ich einen....

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 16:26   #77
harry_m

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Uns auf den Arm nehmen?

Nein! Doch. Ohhh!

Danke für das Vertrauen in meinen "Dipl.Ing..." Titel.

Ich freue mich sehr, dass die Sensoren der Digicams so widerstandsfähig sind und meine Befürchtung sich als unbegründet erwiesen hat.

Mich wundert es jedoch, warum die Möglichkeit der Beschädigung des Sensors durch Sonnenlicht hier als so abwegig dargestellt wird.

Denn in meinen frühen Jugendtagen, als der besagte Titel noch nicht mal hypothetisch im Raum stand, hat ein Junge mit Hilfe einer Linse das Sonnenlicht auf ein Stück Holz fokussiert und damit schöne Bilder eingebrannt. Es brauchte nicht viel Zeit, um das Holz zum Rauchen zu bringen und ging recht flott.

Bedenkt man, wie kompliziert, dünn und fein und empfindlich die Pixelstrukturen des CCD-Chips sind, so ist der Gedanke, dass die kurzzeitige lokale Erhitzung sehr wohl irreversible Schäden hinterlassen kann, gar nicht soweit.
Und dass diese Flecke in einem Fall nachweislich an der Stelle aufgetaucht sind, wo die Sonne ins Bild kam, lässt mich darüber nachdenken, warum dieser Staub sich ausgerechnet an dieser Stelle gesammelt hat.

Hier mal zum Nachdenken, ein Zitat aus der schnellen Google Anfrage "CCD":

Für was steht CCD?
Bei einem CCD, abgekürzt für Charge Coupled Device, wird Licht in kleinen, lichtempfindlichen, rechteckigen Flächen, den so genannten Pixeln, in elektrische Ladung umgesetzt. Diese wird dann in Speicher (Register) verschoben und zeilenweise ausgelesen.

Stichwort "Elektrische Ladung". Dass diese Ladung dazu neigt, Staub anzuziehen, weiß man normalerweise auch ohne Elektrotechnik Studium. Denkt man daran, schon ergibt sich ein interessanter Ansatz.

Wie gesagt, ich freue mich sehr, falsch gelegen zu haben.
Aber ich habe während meines Studiums sehr viel über die Physik und Technologie der Halbleiterfertigung lernen dürfen. Mit diesem Gepäck im Hinterkopf ist dieser Gedankengang überhaupt nicht abwegig.
Was glaubt ihr, was passiert, wenn die Chips in den Smartphones überhitzen und das Gerät zu "spinnen" beginnt? Eins ist mir im Sommerurlaub in meinen Händen "gestorben"...

"Selig sind die Unwissenden" (c)

Dazu gibt es einen ewig alten Witz:

Ein Professor für Physik kommt zu seinem Schulfreund, der Arzt ist und schildert ihm seine Beschwerden mit der Bitte um eine Diagnose.
Daraufhin muss er viele Untersuchungen über sich ergehen lassen, bis sein Freund zu ihm sagt: "Du hast Gicht!"
- Na toll! - erwidert der Physiker - Das hat mir mein Neffe, der im vierten Semester Medizin studiert nach 5 Minuten gesagt!
- Na ja, antwortet der Freund, je mehr man weiß, umso mehr Zweifel kommen auf, dass es doch was anderes sein kann.

Nochmals besten Dank an alle, die sich hier so rege beteiligt haben.

Gruß
Harry

Geändert von harry_m (29.01.2025 um 16:44 Uhr)
harry_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 17:41   #78
aidualk

Zitat:
Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
Mich wundert es jedoch, warum die Möglichkeit der Beschädigung des Sensors durch Sonnenlicht hier als so abwegig dargestellt wird.
Ein einfacher Laser kann einen Sensor innerhalb von Sekundenbruchteilen zerstören. Das hatten wir hier im Forum schon ab und zu mal.
Die Sonne zerstört eher das Gehäuse um die Halterung drum herum als den Sensor selbst. Das habe ich schon gesehen, u.a. wenn eine Sonnenfinsternis mit langen Brennweiten fotografiert wurde. Die Kamera ist damit natürlich hinüber. Aber dass der Sensor selber durch die Sonne zerstört wurde, habe ich bisher noch nicht gesehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 20:51   #79
*thomasD*

Ein bisschen mulmig ist mir auch manchmal, aber ein Sensor ist ein guter Wärmeleiter sodass sich die Wärme nicht so lokal staut- ganz im Gegensatz zu dem genannten Stück Holz.

Und elektrisch geladen sind die Pixel als solche nicht. Es erfolgt nur eine Ladungstrennung im pn-Übergang durch den inneren photeelektrischen Effekt. Dass der Staub an der Stelle gelandet ist ist purer Zufall.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 20:58   #80
Gepard

Die Sonne könnte den Sensor nur schädigen, wenn der Brennpunkt des Objektivs in der Ebene des Sensors liegt. Das tut er aber nicht, sondern er liegt je nach Brennweite ein Stück davor.
Bei dem von aidualk beschriebenen Fall der langen Brenweiten bei Sonnenfinsternis, wird das Licht trotzdem soweit gebündelt, das Kunststoffteile schaden nehmen. Der Sensor selbst hält da mehr aus.
Kann man mit jeder Lupe mal selbst probieren. Wenn man den Brenpunkt auf einer Oberfläche hat, sieht man kein Bild. Enfernt man die Lupe weiter von der Oberfläche weg entsteht ein Bild.

Geändert von Gepard (29.01.2025 um 21:03 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 7iv: Fünf Bilder im Freien und schon Chip durch Sonne verbrannt.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln