Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2016, 15:02   #541
cf1024

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung des 16. Dezembers
cf1024|
Hier hätte ich gerne den Moment gehabt, in dem der Schatten des Rollis komplett zu sehen ist. Er fährt gerade in die Sonnenrichtung...hätte es da eine Möglichkeit gegeben, noch etwas mehr Kontrast zwischen Schatten und Sonne, zwischen realem Rollifahrer und Schatten desselben zu bekommen? Vor allem etwas vollständigeren Schatten?
Das mit dem Kontrast im Schatten kann ich noch mal probieren. Am Einfall des Lichtes lässt sich nichts verändern. Natürlich habe ich auch auf den Moment gewartet das der Schatten länger wird, oder der Mann ein Stück weiter noch vorne fährt. Hat er aber nicht. Der nette Mann hat dem Start einer Autorally beobachtet und sich keinen Millimeter bewegt. Etwas später verschwand die Sonne hinter einer Häuserfront... Das war es dann.

An dieser Stelle auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine investierte Mühe in das Monatsthema und deine Einfühlsamen Bildbesprechungen.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2016, 15:06   #542
WernerK

Hallo Dana,

habe die Dame"GEKILLT"

Bild in der Galerie

Gefällt mir so auch besser.

Ich bin leider die letzten Tage nur zum Bildereinstellen gekommen, absoluter Zeitmangel.

Die "Bodenwellen" stammen aus Alicante, Promenade am Hafen.

Die bunten Häuser stehen in Vila Jojosa.

Und die Kirschblüten gibt es im April bei mir fast vor der Haustür. Vielleicht organisiere ich da im nächsten Jahr mal ein Fototreffen. Lohnt sich, es sind diverse Straßen der Altstadt mit Kirschbäumen bepflanzt.

LG, Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 15:33   #543
Dana

Themenersteller

So!

Jetzt mal die nachzuholende Besprechung des 15. 12.:

Besprechung des 15. Dezembers
NameBildBesprechung
hlenzAuf dieser Brücke stand ich auch schon. Eine schöne Aussicht auf den Limburger Dom, den ich von allen Domen mit am sympathischsten finde. =) (Natüüüürlich ist der Kölner Dom noch vielamdollsten ) Du hast wunderbar belichtet, schön gleichmäßig, dabei sind es verschiedene Helligkeitsstufen, die zu berücksichtigen sind. Der Dom wirkt ganz toll und die Statue vorne ebenso. Ein wenig laufen sich die beiden schönen Motive gegenseitig den Rang ab, aber es wirkt als Bild durchaus stimmig.
BeHoAch schön! Die irische Landschaft erkenne ich sofort. Hübsche Lichtentwicklung hinten auf dem Hügel, schöner, plastischer Vordergrund. Man spaziert innerlich an diesem Strand entlang, immer die Aussicht als Genussmittel dabei. Was braucht man mehr? Mir gefällt die Aufteilung hier gut, auch wenn der Horizont recht mittig (wenn auch nicht ganz mittig) ist, hier passt es, da die Bäume seitlich diesen durchbrechen. Die Farben sind irlandtypisch, das Wetter auch. Schön!
Jumbolino67Das ist ja irre! Total klasse! Da hast du den exakten Moment getroffen! Zusätzlich dazu reckt er sich dem Himmel entgegen, was in der HG-Farbe fast artifiziell wirkt! Super Szene, ich bin total begeistert und muss wirklich lachen.
der_knipserWenn man hier einfach "nur" das Bild anguckt, würde man sagen: WARUM um Gottes Willen hast du das nicht in die Tonne gekloppt? Da ist doch nun wirklich NICHTS drauf! ...und dann sieht man, wenn man sie kennt, die irische Flagge. Das dreht das Bild in einer Nanosekunde zu einem, das einen warm lächeln lässt. Natürlich ist es objektiv betrachtet immer noch nichts Großes. Aber es ist etwas Kleines. Ich würde hier allerdings versuchen, der Unordnung durch gezieltes Setzen von Verläufen noch etwas Herr zu werden, um die Fahne noch etwas mehr heraus zu arbeiten. Dann wirkt es mehr.
Hans1611Jaaa, diese Blüten verdienen eine Ablichtung! Allerdings ist es mir hier zu sehr "draufgehalten", da hilft auch die künstliche(?) Unschärfevignette nichts. Ich glaube, ich hätte mir hier ein Makroobjektiv geholt und wäre mal mit der Nase weiter hinein in dieses Meer der tollen Farben. So ist es mir zu schwurbelig wegen der Vignette und zu wenig strukturiert. Tschuldigung... =)
uschIch habe zwar KEINE Ahnung, was ich hier genau sehe (Wischtechnik? Vermalt auf dem Weg?), aber ich finde es wunderbar. Ein Pfeil, so halb durchsichtig, so abstrakt...dazu der tolle Titel, der hier wirklich gut passt. Erst überlegte ich, ob ein wenig mehr Kontrast helfen könnte, aber ich glaube, gerade dieses zarte Verwischtsein ist es, das das Bild ausmacht. Man sieht so wenig und so viel...sehr schön!
aidualkEin total anderes Polarlichtbild! Diese Fischköpfe empfand ich schon beim ersten Schauen als unglaublich skurril, dazu dieser romantisch-wunderschöne Sternenhimmel mit Aurora...diesen Mut muss man erst einmal haben, das zu vereinen. Und es passt! Es ist "Lokalkolorit", wenn ich das so sagen darf. EIn Bild, das man nicht so schnell vergisst und hin und her geworfen wird zwischen "iiiih, die sind eeeklig!!!" und "woooow, so schön..."
WernerKPFFSCHHHHHHH! Ich LIEBE Gischt. Sie ist so dynamisch, man hat sofort Ferien- und Urlaubsgefühle, dazu kommen Farben, die so lebendig sind... Zwar empfinde ich das Bild als kompositorisch ausbaufähig, aber der "Gischtfakt" schlägt voll zu und ist toll getroffen. Genau der richtige Moment!
Stechus KaktusHammergeil. Ich musste erst erkennen, dass wirklich der ganze Rahmen "Natur" ist! Das Bild ist wirklich perfekt so. Der Schattenwurf des Lichts, die Dame, die EXAKT da steht, wo sie stehen sollte, der zarte Baum, das schöne Grün...ich bin hin und weg. Richtigrichtigrichtig gut!!
kiboWOW! Was für eine Sicht hattet ihr da! Ich musste scrollen und dachte erst: "Aha, Wolke...jo..." und dann kam Woooooow! unten drunter. =) Ganz wundervolles Bild von diesen zerklüfteten Felsen, die man so weit bis hinten erblicken kann. Es hat etwas Raues, etwas Romantisches, dazu der Moment, in dem man da oben steht, den Aufstieg geschafft hat...und dann noch die lustige Wolke da oben drüber, als könnte man dort hinein hüpfen und über die Berge fliegen!
Kurt WeinmeisterDas Bild an sich ist meisterhaft. Ich komme nur ab und an mit deinen Schrägen nicht klar. Ich drehe den Kopf, versuche, Halt zu bekommen...das kann ein Stil sein, der reizt oder überreizt. Hier bin ich mir nicht sicher, WAS es bei mir tut. Natürlich ist es perfekt gestaltet, die drei Attribute, der Mann, der da steht...aber halt auch er schräg. Hier bin ich mir einfach nicht sicher. Ist aber nur mein persönliches Empfinden, das Bild an sich ist wunderbar.
TafelspitzDas ist total lustig, ich habe ziemlich exakt auch so ein Bild. Genauso ausgerichtet, du hattest nur schöneres Licht, glaube ich. Auch habe ich es sehr früh in meinem Werdegang geschossen. Es ist dir sehr gut gelungen, ich mag es sehr, logischerweise.
HoStJaaa, das gefällt mir viel besser als das Bild letztens! Schön, diese krustigen Erdfarben, der blaue Himmel, das intensive Meer. Das ist Natur pur! Die sanften Hügel, das leichte Licht...es ist wenig drauf, nur zwei Schichten quasi...aber das Bild wirkt ruhig und entspannend. Es war bestimmt schön da oben!
Songoo57Uiiii, schön! Wohl gestaltet, technisch wirklich gut, ein toller Himmel neben der wunderschönen Natur, die du perfekt ins Bild gesetzt hast. Man hört, fühlt und sieht. Nix zu meckern, nur zu freuen!
haribeeIst es nicht schön, wenn der Tag so ausklingt? So ruhig und friedlich, mit gedeckten, aber wunderschönen Farben? Du hast das Bild ganz toll gestaltet, mit der Sonne am rechten Platz...so reduziert und doch ausdrucksstark. Ich mag es sehr!
kilosierraIch sehe NUR grün! Und das auf eine geniale Art und Weise! Das ist ein wirklich tolles Bild, so schön komponiert, gute Augenlinienführung, wirklich gut gearbeitet. Da gibt es nix zu meckern!
jhagmanBestimmt nicht die illusterste Ecke von Seoul, aber dennoch ein Panorama, das durch die Staffelung der Gebäude eine enorme Tiefe entwickelt. Sehr feine Linien sind dir gelungen, obwohl du durchs Fenster fotografiert hast! Sehr schön! Interessanterweise ist in Seoul zu dieser Zeit anscheinend sehr wenig los. Kaum Autos, kaum Lichtspuren...alles eher ruhig. Trotzdem ein eindrucksvolles Pano einer Metropole, auch wenn es eher "aus zweiter Reihe" ist und die Aussicht eines dort Wohnenden gut zeigt.
Tom DOh! Eine gute Assoziation zu diesem Bild, die mir vorher so noch nicht kam, aber ihre Berechtigung hat! Sobald man diesen Titel liest, erwartet man mit klopfendem Herzen, dass sie ihre Motorhaube öffnet und einen verschluckt. Gut! Sehr plastisch ist diese Aufnahme und durch den Weitwinkel sehr dynamisch. Schade, dass unten ein wenig fehlt, da hätte ich nochmals abgedrückt. Oben ist ja genug Platz. Ansonsten eine gute Aufnahme!
kiwi05Super! Beim Öffnen sah ich erst nur die unscharfen Blätter oben und dachte "na...was kommt da?" Und dann sah ich den wirklich gut gelungenen Quasischerenschnitt der beiden Libellen. Echt klasse. Sehr schön komponiert, eine gute Idee, das nicht heller zu gestalten. Fehlt eigentlich nur noch der Vollmond am Himmel.
RMBHihi, man kann so einer Libelle kaum in die Augen schauen, so weit sind die auseinander. Ich kann entweder ins eine oder ins andere schauen, aber in beide...schwierig. So bekommt dieses Tierchen auch im Frontlook eine sehr eigene Gesichtslinie, aber natürlich toll, sie so frontal erwischt zu haben. Gefällt mir sehr!
cf1024Hier nicht zu vermuten, dass wir uns in einem total skurrilen Theaterstück befinden, ist fast umöglich. Aber dies ist, wie ich ja weiß, eine völlig spontane Aufnahme aus dieser Ausstellung. Das lässt mich jedesmal wieder andächtig staunen. Es ist unglaublich, wie das wirkt! Ein kleines Mädchen in wehendem, sich drehenden Röckchen, in einer fremden Welt, die sich nach unten aufzulösen scheint...das ist einfach genial. Und das Schöne: du hast hier nicht einfach Kunst fotografiert, was ich nicht so schätze. Du hast aus der Kunst eine neue Kunst gemacht. Und das ist genial.
kukeulkeTechnikmuseum Berlin? Das hast du gut gesehen, wie sich das so zu einer Mehrfachspiegelung erwächst! Die Ausführung ist allerdings noch ausbaufähig. Die Linien müssten hier dringend begradigt werden, es kippt und ist schief. Bei solchen Aufnahmen, in denen Linien eine große Rolle spielen, ist die exakte Ausrichtung für mich enorm wichtig, da würde ich nochmals einiges an Arbeit investieren. Dazu ein richtig ordentlicher Kontrast, Farbe rein...und das Ding macht BOUM beim Angucken.
Sir Donnerbold DuckIch bin ja so GAR kein Hochformatler...aber deine Bilder gefallen mir. Schön, diese mallorcinische Küstenlinie...und diese türkisen Meerstellen, das ist einfach traumhaft und versetzt einen gleich in eine warme Sommerstimmung. Die Vegetation, das schöne Wetter und das tolle Wasser lassen einen guten Einblick zu in die gute Zeit, die ihr hattet. Sehr schön!
KleingärtnerHihi, lustig! Der hat wohl was in der Hand, was er gleich essen möchte. Ich habe so Assoziationen, die ihm etwas Leckeres in die Hand drücken wollen...oder ein Mikrofon. Die Bewegungsunschärfen der Hand sind voll in Ordnung! Es ist etwas schade, dass das Bild drumrum so unruhig ist, ich würde oben das rot und links unten den weißen Flecken eliminieren und vielleicht eine Vignette oder Verläufe reinbasteln, damit nicht alles so durcheinander wirkt und der Kleine mehr im Spot sitzt. Ansonsten eine wirklich witzige Begebenheit!
WindbreakerEin schönes Blümchen, schön im Licht und gut in der Schärfeebene. Einzig mit der Bildgestaltung hadere ich...dieser lange Stiel, der die Augen fast provoziert, ihn ewig entlang zu wandern, die Blüte dann ganz am anderen Ende...für mich wirkt es nicht so richtig. Das Licht ist wirklich schön, aber hier ist mir das Bild tatsächlich zu leer, in dieser Komposition.
g.t.wolfAch Klasse! Das wirkt ja super! Und der besondere Clou: Der "Geher", der dort in der Bewegungsunschärfe wie ein Geist wirkt, hat dieselbe Farbe im Pulli wie die Hauswand hinter ihm...er sieht als, als entspränge er dieser gerade! Finde ich extrem gelungen, sehr geistreich (gut den Zufall umgesetzt oder gewartet?) und absolut einbrennend im Motiv! Prima!
kk7Schön! Du hast ein gutes Auge für Gestaltung. Hier ist das Boot wirklich gut platziert und die Spur führt das Auge toll hinein. Jetzt kann Windbreaker sich beschweren, warum ich es hier gut finde und bei ihm nicht. Bei dir hat man noch "mehr zu gucken", es ist direkter, näher und der "Weg" bis zum Boot ist nicht so dünn. Alles etwas kompakter, daher stimmiger.
dannzOh, sehr gelungen! Gut zurande gekommen mit Lichtern und Tiefen, gut gewählte Belichtungszeit für das Wasser und schon in der Wahl des Ausschnitts. Bin sehr angetan!
CB450Ein wunderschönes Foto. Ich bin immer wieder begeistert, was die Natur so bringt und was Licht dann so alles noch zusätzlich hinkriegt. UND dann der Fotograf, der es festhält. Das Bild ist super gelungen, wunderbar dunkel hinten, wunderbar dunkel vorne und dann dieser exakte Spot mit "rotem Teppich" auf der kleinen Insel. Im Eibsee war ich mal baden, als er so 14 Grad hatte...aber meine Schwester zwang mich. Ein tolles Bild!
RZPIch stelle immer wieder fest, dass ich Insekten mit langen Beinen einfach als "eklig" empfinde. Mich schaudert es da. Der Wasserläufer ist dir aber natürlich trotzdem total super gelungen, toll scharf UND dazu noch Schärfe auf dem grünen Blatt. Supi! Eine sehr schöne Nahaufnahme mit guter Aufteilung und brillianter Abbildungsquali. Ich glaube, ich würde die ersoffene Fliege hinter dem Läuferpopo noch eliminieren, ansonsten top!
cat_on_leafSehr stylisch! In Verbindung mit dem Titel ein wirklich wirkungsvolles Bild! Ich mag es sehr! Zwar glaube ich, dass IN nicht wirklich das Wort war, das dort zu lesen war, aber es ist eine sehr gefällige Idee, die durch die SW-Bearbeitung sehr gut lebt.
Roland HankDu kannst auch irgendwie jede Sparte, hm? Ein super Streetbild! Toll, diese drei geparkten Räder hinten und dann das geschickte Warten auf den richtigen Moment. Mit den exakt richtigen Einstellungen hast du hier einen fahrenden Biker mit hinein gesetzt, ein schöner Kontrast, der aber inhaltlich eine Verbindung zieht. Super!
embeJa, die Reichstagskuppel ist immer wieder für schöne Bilder gut. Ein tolles Objekt. Du hast einen sehr schönen Moment erwischt, wie die Abendsonne da durch scheint! Sehr schön! Ich würde den dunklen Part vorne noch "entgrünen", die Flares stören mich hier eher. Ansonsten wirklich prima!
brandyhhÖhm... Warst du für diese Aufnahme in Berlin?? Das ist eine Treppe, die ich meine, aus Berlin zu kennen und selbst abgelichtet habe. Das ist der Blick von oben nach unten. Ich mag es sehr! Du hast eine schöne Linienführung hingelegt und den Ausschnitt sehr gut gewählt. Dazu eine sehr gute Belichtung und eine sanfte Bearbeitung.
schrekkDas Motiv ist super. Allerdings möchte ich dir hier raten, hier mal bei Kurt Weinmeister zu schauen, der ein ähnliches Bild vor ein paar Tagen gezeigt hat. Es wirkt hier nicht ganz so gut. Zu viel Kram liegt rum, als dass es so "verwirrend künstlerisch" wirken würde. Die Idee ist gut, das Motiv auch, die Aufnahme auch, lediglich mehr EBV wäre für mich hier vonnöten, um es so abstrakt wie möglich zu präsentieren.
Harry HirschDas ist aber gut gelungen! Wunderbare Spiegelungen, schön gestaltet, sehr klar und fein strukturiert! Ob der Schatten so blau sein sollte, ist Geschmacksache, aber das kann ich einfach so belassen. Gibt es nix zu meckern, guter Vordergrund, schöner Aufbau, alles prima!
YonnixWunderbar! Was für ein Flair!! Ich bin total begeistert. Eine superschöne Aufnahme eines Vaters mit seinem Kind, das Licht spielt hierbei eine große Rolle. Unglaublicher Hintergrund, dessen Licht den Vordergrund beeinflusst. Supersuper! *rumhüpf*
Vera aus K.Man könnte hier jetzt sagen "hey, total vermatscht! Da sind ja alle Details flöten...", aber gerade das wirkt hier. Es wirkt wie ein grobes Gemälde, mit schönen Farben und einem guten Motiv. Gerade das leicht Grobe ist sehr stimmungsvoll, die Farben machen den zweiten Teil des guten Bildes aus. Ich mag es sehr!
DanaEin wundervoller Sonnenuntergangsabend...warm, angenehm, müde vom Tag...und dann dieser Genuss, nachdem wir zu Fuß in Manarola angekommen waren...=)
Alt 17.12.2016, 15:34   #544
Dana

Themenersteller

Und nun die Besprechung von gestern hinten dran:

NameBildBesprechung
kiwi05Eine schöne Herbst-Nebelstimmung! Die filigranen Blätter, die schönen Farben, man spürt die feuchte Luft...ich hadere ein wenig mit dem gewählten Ausschnitt. Für mich fehlt die "Ruhe", ich habe viele Wanderwege im Bild, mein Auge beruhigt sich eben eher nicht...ja, es sind viele angeschnittene Bäume, die unten im Hintergrund, vorne dran der Baum im Vordergrund, der über das ganze Bild ragt...ich hatte als erstes Bauchgefühl "nicht Fisch, nicht Fleisch"...aber das kann auch einfach nur MEIN Bauchgefühl sein. Du fängst für mich sehr oft Stimmungen einfach wunderbar ein - UND hast einen guten Sinn für Gestaltung. Hier sehe ich die Stimmung, aber die Gestaltung passt für mich nur so halb. Wolltest du einfach die feinen Blätter mit dem Nebel zeigen? Ich weiß nicht...vielleicht hätte ich versucht, ein paar der Blätter noch mehr in den Vordergrund zu holen und es mehr zu staffeln, mehr plastisch, mehr Vordergrund, Mittelbereich, Hintergrund...ich kanns nicht so genau sagen, mein Bauch ist da etwas undefiniert.
Jumbolino67Hm. Das ist das erste Mal, dass ich mit einem Bild von dir so gar nicht konform gehen möchte. Die Zypresse ist schön! Sie ist toll angestrahlt, das, was an Boden um sie herum ist, ist ebenfalls toll beschienen und setzt sich gut vom Rest ab. Wäre da jetzt ein für mich besseres Schwarzweiß (und nicht so ein sepia-braun-Ton, irgendwie wollen mir die Werte hier nicht passen...sehr flau) und ein vor allem besserer Hintergrund...dann wäre das wirklich schön. Aber der Hintergrund...das ist für mich so gar nix. So viel vermatschtes Braun, halt Feld oder sowas...ich werde damit nicht wirklich warm, es tut mir leid...die Zypresse ist wirklich cool und das Licht vorne drauf auch.
schrekkDas Bild ist der HAMMER. Was für ein g***** Motiv!!! Wirklich klasse. Es ist von der Belichtung her gut und alleine diese Szene wirkt so für sich, dass man innerlich jubelt, weil du solches Glück hattest und im richtigen Moment die ruhige Hand, um abzudrücken. Allerdings musst du bitte wegen Rauschen und Schärfung nochmals gucken. Das Bild ist total überschärft und grisselt wild...ich denke, dass das Rauschen einfach mit geschärft wurde. Der kleine Junge sieht schon fast aus, als wäre er ein Gemälde, das ganz fein gerissen ist in der Oberfläche. Das empfinde ich als sehr schade, weil die Qualität des Bildes dadurch sehr stark leidet. Da würde ich unbedingt nacharbeiten, denn das Motiv sollte die höchste Qualität bekommen, die möglich ist, so cool ist es!
usch*griiiiins*, was für eine Idee! Cool! Es ist lustig, wie man zwar vorne das unscharfe Gebilde hat, aber genau weiß, was es ist UND das Auge sich auf die Landschaft trotz allem fokussiert. Diese ist schön sonnenbeschienen und hat eine schöne Stimmung - zudem ist einfach die Gestaltungsidee wirklich schön, wie die Observer observed werden. Gefällt mir gut!
Hans1611 Ist ja lustig...wer nennt denn ein Café "Elefantenklo"? Und warum heißt es so? Im Prinzip haben wir ja hier ein Selbstportrait von dir, wie du dich dem Motiv entgegen reckst. Interessanterweise sieht die verzerrte Spiegelung deines "Unterbaus" auch ein wenig wie ein Elefantenrüssel aus. Die Idee, in diese spiegelnde, verzerrende Fläche zu fotografieren, ist eine gute. Ich würde ein wenig das Schild putzen und etwas mehr Kontrast (vor allem weiß) hineinfügen. Dann passt es für mich so als lustiges Gimmick. =)
kukeulkeOk, ich hätte jetzt Haus und Hof verwettet, dass das KEIN Star ist. Da sieht man es mal wieder...eieiei. Ich habe einfach keine Ahnung. Ich finde seine Pose total lustig und wie er eher drohend da steht. Zudem ist er super im Fokus und wirkt sehr 3D. Ein Dreifarbenglanzstar...was für ein Name. Hattest du einen Grund für die Bildgestaltung? Er guckt nach links und würde bei mir eher rechts im Bild sitzen. Drumrum ist recht viel Nichts...was war dein Grund, ihn so zu platzieren, bzw dann nicht zu schneiden? Ich empfinde es so als eher ungünstig. Der Vogel an sich hat ein würdiges Portrait von dir bekommen!
Kurt WeinmeisterAlso...damit hast du mich ein für alle Mal. Wie geil ist das denn?????? Die grafische Struktur, dieser tolle Scherenschnitt...und bitte, wie lange musstest du warten, bis dieser kleine Schnullermatz in dieser Art und Weise da lang läuft???? Das ist doch schon fast unglaublich, dass dir so ein Glück widerfährt!! Ich wäre das ganze Jahr glücklich und würde rumsingen, hätte ich SO ein Motiv geschossen! Unglaublich. Ich singe und tanze ja so schon, weil ich es so wahnsinnig finde. Der Schnuller, in Verbindung mit der Gang-Haltung des Kleinen ist einfach der Ultrabrüller. Dazu diese gerade, grafische Hintergrundgestaltung und die Bearbeitung...eins meiner Bilder des Monats.
BeHoDas Motiv an sich finde ich prima! Zwei Tauben auf diesen kleinen Vorsprüngen, diese sehr illustre Mauer dabei...aber mir ist das Bild VIEL zu hell. Ich kneife schon fast die Augen zusammen. Die Mauer ist sehr unruhig, hat sehr viele Punkte und Löcher und Zeugs drauf...man wird fast erschlagen. Ich glaube, ich würde hier in der Bearbeitung noch einiges aufwenden, damit sich das Bild beruhigt und mehr Spot auf den Tauben liegt.
kilosierraUi, das ist schön gelungen! Sehr feine Arbeit! Schön in Gestaltung, Fokus, Schärfe und technischer Genauigkeit. Gibts nichts zu meckern!...und manchmal auch einfach nicht mehr zu schreiben.
Stechus KaktusMotiv, Titel und Aufnahme passen super zusammen. Sehr schön, wie dieser Sendemast da steht, in den Himmel stakend...man erwartet, dass E.T. auf der anderen Seite der Leitung sitzt. Die Qualität des Bildes ließe sich wahrscheinlich noch etwas verbessern. Es rauscht sehr stark und dadurch wirkt es sehr grob. Vielleicht entrauschst du mal und schaust, was passiert? Nicht einfach totmatschen, sondern ganz sanft? Dazu etwas den Kontrast erhöhen, der leiden wird? Das Motiv lohnt es!
aidualkIst dieses Bild neben der schönen Aussicht auch so ein klein bisi ein "Sieg über die lange Zeit des Nichtkönnens"? Du bist da sehr hoch...und ich denke, ihr seid auch einiges gewandert. Schön, dass das wieder möglich ist, alleine deshalb ist das Bild toll. Schön, der Nebel, aus dem die klaren Kanten hervor stechen. Gut, dass unten die Zaunpfähle sind, die dem Bild eine gute Relation geben und die Größenverhältnisse zeigen. Zwar ist dieses Foto nicht von diesem feinen Licht, wie einige andere, aber die Strukturen sind toll und die Gestaltung auch. Schön auch die Staffelung in den verschiedenen Farben etc.
hlenzEin süßer kleiner Fratz, der Spatz. Es ist schon gut gelungen, es ist ausreichend scharf und gut platziert. Ich muss versuchen, nicht zu vergleichen mit den Vogelbildern, die hier schon waren, sondern es einfach absolut zu sehen. Es ist von der Qualität her ok, könnte etwas detaillierter sein und im Weißabgleich nicht ganz so bläulich. Ansonsten mag ich es!
WernerKMein erster Gedanke: KILL DIE FRAU! Die Idee ist toll, das Tau scharf zu haben und dieses große Schiff als Bokeh im Hintergrund. Sieht super aus und passt gut. Man sieht toll, wie dick das Tau ist und wie es das Schiff sicher hält. ABER: die Frau, die so halb angeschnitten da steht, macht das Bild kaputt, egal, wie hübsch oder nett sie sein mag. Es wird dadurch zum "Touribild" und das Schiff ist eh angeschnitten. Daher würde ich da einfach noch etwas schneiden.
TafelspitzCool! War das so rum oder ist es um 180 Grad gedreht? Eine sehr schön symmetrische und gut belichtete Darstellung. Gefällt mir sehr! Allerdings ertappe ich mich echt dauernd dabei, es mir genau anders herum vorzustellen. Auf jeden Fall kann man viel hinein fantasieren...von "einfacher grafischer Darstellung" bis "Amphitheater" ist alles möglich. Richtig gut gelungen!
HoStOhja, diese Tierchen fliegen wie die Wilden! Daher ist es sehr bewundernswert, wie schön du sie erwischt hast. Der wievielte Versuch führte hier zum Ziel? Schön scharf, auch toll in der Pose (die Flügel ganz offen). Einzig und alleine, dass das Tier einfach mittig klebt, gefällt mir nicht. Wahrscheinlich muss man hier mit dem zentralen AF arbeiten, sonst geht gar nix...aber ist das nicht durch den Beschnitt zu regeln? Ist das ein Vollbild? Oder würde da noch was gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das eh schon gute Vogelbild dann noch etwas besser wirkt.
Songoo57Schönes Gebäude, gut belichtet, toller BlaueStundeHimmel, schöne Sternchen...mir gefällt es gerade in den Farben sehr gut. Eine Frage: gefällt dir die Perspektive? War das Absicht? Ich glaube, ich hätte es gerne von direkt vorne gesehen. Schöne, gerade Linien in den Senkrechten, gepaart mit den Waagrechtlinien von Verkehr und Geländer...gab es einen Grund, da nicht weiter zu laufen? Oder wäre dir das zu "langweilig" gewesen? Es ist eine schöne Nachtaufnahme, aber ich wäre wahrscheinlich weiter gelaufen, um in die Mitte zu gelangen. Hätte ich da Erfolg gehabt?
haribeeDu hastse ja nemmer all. Sonnenuntergang sw. Aber hat durchaus was! Zwar vermisse ich die Farben schmerzlich, aber die Komposition überzeugt auch so. Mir fehlt allerdings einiges an Weißwerten und die Berge unten sind mir zu dunkel, ich erkenne kaum die Staffelung. Vielleicht magst du da nochmals mit Lichtern und Tiefen spielen? Auch die Strahlen könnten etwas intensiver sein, ohne billig zu wirken. Einfach mal noch bisi damit rumexperimentieren, da geht noch was!
Harry HirschAh! Die Kathedrale auf Palma mit den klassischen Segelbooten im Vordergrund! Durch die Aufnahmezeit hast du ein wunderschönes Licht auf ihr...eine tolle Abendstimmung! Nur...warum hast du die Boote abgeschnitten? Man sieht ja fast nur die Masten, das finde ich etwas schade und empfinde es als unzureichend. Ich möchte dauernd etwas rauszoomen, um das noch mit auf dem Bild zu haben. Die Boote mit DEM Licht...das wäre schon wirklich was gewesen. Klar, das Foto besticht auch so, denn die Kathedrale liegt unglaublich malerisch in dieser Abendsonne...aber mir fehlt unten echt Vordergrund, wenn man schon an diese Stelle wandert.
jhagmanMit einer Gänseblümchenwiese erfreut man mein Herz immer. Ich liebe diese kleinen Blümchen, zudem schmecken sie gut. Es ist ein positives Sommersymbol, man fühlt sich automatisch relaxed und einfach gut. Ich rieche Wärme, den Boden...bzw würde ich das gern, denn mir fehlt etwas Kontrast und ich empfinde es als "kühlgrau". Bisi wärmer, bisi mehr weiß...und es kommt sommerlicher rüber. Und nein, ich habe keinen Weiß-Fetisch, aber mir scheint es, dass viele hier einfach in dem Punkt zu vorsichtig sind. Zieht die Kurve ruhig mal hoch! Gestalterisch ist es eher so eine Draufsicht, allerdings aus einer guten Perspektive. Für mich hätteste noch weiter runter gedurft.
RZPWunderbar. Du hast einfach die Fähigkeit, deine Nahaufnahmen mit SO viel Detailgenauigkeit zu füllen...man sieht jedes kleine Härchen am Körper des kleinen Fliegers. Als Highlight der Rüssel, der gerade eine dunkle Flüssigkeit hochzieht. Eine wunderschöne Aufnahme.
Sir Donnerbold DuckAch schön! Sehr wohlgestaltet im Aufbau, tolles Wetter, tolle Sicht! Alles in der Belichtung gut hinbekommen. Dazu die kleinen Menschlein, die da wandern...ganz, ganz prima. =) Man spürt die Kälte, aber auch die Wärme der Sonne, die sich aufs kalte Gesicht legt. Ich mag es sehr! Seid ihr dann auch da lang gelaufen? Schön, wie das Gestein ins Bild führt...die Schärfe vorne ist ausreichend, hinten ist sie sehr gut. Gut gemacht!
RMBHm...interessant. Mal ein Bild von dir, das mir nicht so zusagt. Selten! Fliege von oben, notdürftig scharf, kein schöner Untergrund...für mich auf keinen Fall ein 16er Bild. Für MICH. Du wirst einen Grund gehabt haben, es da zu setzen. Nennst du ihn mir? Sorry, ich mag deine Bilder in den meisten Fällen sehr. Dieses gehört mal nicht dazu und das liegt nicht an der Protagonistin.
cf1024Wieder ein eindeutiger Klaus. Du fotografierst sehr gerne solche Szenen von oben, in Einbeziehung von grafischen Elementen. Leben und statische Linien...sehr schön! Hier hätte ich gerne den Moment gehabt, in dem der Schatten des Rollis komplett zu sehen ist. Er fährt gerade in die Sonnenrichtung...hätte es da eine Möglichkeit gegeben, noch etwas mehr Kontrast zwischen Schatten und Sonne, zwischen realem Rollifahrer und Schatten desselben zu bekommen? Vor allem etwas vollständigeren Schatten? Es ist natürlich ein sehr gutes Bild. Berührend, neben all der grafischen Ausrichtung.
KleingärtnerWow, eine tolle Detailaufnahme. Das Licht spielt dir ja total in die Karten und modelliert die Haut super. Das Bild wirkt sehr flächig und das Auge ist der Eye(haha!)catcher. Gefällt mir richtig gut! Ich hätte nur links einiges weggeschnitten. Das Ohr ist sehr hell...und es ist außerhalb der Schärfe, so lohnt es sich für mich nicht wirklich, es im Bild zu behalten. Dadurch würde auch das Auge aus der totalen Mitte rutschen. Was meinste? Mal ausprobieren?
Tom DJa, SEHR schön. Prima, die nasse Kurve mit dem Warnschild, das einen guten Signalcharakter hat und auch die Landschaft Irlands sehr gut beschreibt. Es hat da einfach sehr viele Kurven und Hügel. Das Licht ist toll, der Ausschnitt gelungen...mag ich! Mal keine Verbesserungsvorschläge.
der_knipserPerfekt. Super ausgerichtet, in jeglicher Hinsicht (rechts fehlt ein Nanometer, aber ey...wurscht!), toll der Lichtschattenwurf, der das Bild fast diagonal teilt...und dann unten im Blickfang die kleine Lampe, die ja meine Frankfurter Lieblingslampe ist! Sehr überzeugend und wirklich gut! =)
kiboAh, da war ich auch dabei. =) Ja, dieser eine "Sonderling" machte das Motiv sehr interessant! Du hattest es entdeckt und dann redlich Mühe, es ordentlich abzulichten, weil man nicht richtig dran kam. Ich glaube, du bist sogar *hust* in das Beet geklettert. Dafür hat es sich gelohnt. Sehr schön im Fokus, allerdings etwas flau. Bisi mehr Lichter? Ich weiß nicht, ob ich nicht noch etwas größer im Ausschnitt geblieben wäre, da es ja noch VIEL mehr rote Tulpen gab und diese eine rosa Tulpe an der Stelle wirklich die einzige war. Aber auch so schon ein gut durchdachtes Bild mit einem sehr positiven Titel!
embeOk, da dieses Kaninchen einen Namen trägt, ist es wohl eures? Dann verstehe ich auch die Position im Kalender. Für mich ist es ein etwas verrauschtes Bild mit furchtbarem Hintergrund und einem süßen Karnickel, das einen göttlichen Gesichtsausdruck hat. Ich nehme an, daher ist es im Kalender gelandet. Der Titel ist lustig "Leonie, die Löwin"...das passt zu ihrem "Gebrüll" ganz gut, aber ansonsten ist es qualitativ mau und eher von der Schärfe her sehr grenzwertig. Sorry, nicht ganz so meins...
g.t.wolfSehr schön! Ein wirklich gut gelungenes sw, dazu eine tolle Langzeitbelichtung, die den Grund und Boden unterhalb der Gischt sichtbar macht. Die Felsen der Klippen in einer tollen Plastizität und eine schöne Lichtstimmung machen das Bild sehr rund. Es gefällt mir richtig, richtig gut!
Roland HankEine ganz wundervolle Idee, dieses Bild auf diese Weise zu bearbeiten. Die "Nachtseite" und die "Lebensseite"...vorne schon alles ruhig, dunkel, blau, mit dem Kehrer, der "auskehrt". Hinten in der Gasse warme Goldtöne, es zieht einen mit Auge und Seele da hin, man möchte sich ins Leben stürzen, möchte das Licht sehen, aus dem Dunkel treten...ganz, ganz toll, Roland.
dannzDas ist ja ein total cooles Gebäude! Super aufgenommen, sieht klasse aus! Schön, wie symmetrisch du es fotografiert hast. Was ist das denn? Gefällt mir wirklich gut. Besonders schön finde ich den Lichteinfall und den Schattenwurf, der das Gebäude toll zusätzlich formt. Gut gemacht!
Vera aus K.Das ist so richtig nach meinem Geschmack! Wunderbar in Symmetrie, Farbe, Ausrichtung, Komposition und Genauigkeit. Eine tolle Aufnahme! Nix zu meckern, gaaar nix. Und das nicht, weil ich befangen bin.
CB450Einfach genial. Dieses klare Wasser, diese Spiegelungen, die sanften Erdfarben...das sieht SO schön aus! Man will die Füße da ins Wasser stellen und einfach genießen. Wunderbar diese Klarheit, Reinheit und leichte Farbtupfer im Himmel, die den Abend einläuten...ich finde es wunderschön.
cat_on_leafSauber! Das ist mal klasse. Tolle grafische Wirkung mit "Fußballstörer". Sehr schön ausgerichtete Arbeit mit realem Bezug. Ich glaube, ich würde den Rasen noch putzen, weil er die "abstrakte" Ebene darstellt. Also die paar Striche und Punkte raus. Ansonsten Respekt. Echt super.
yoyoMein erster Gedanke: PANO! Der Himmel oben gibt sich nicht viel, er sieht ja weitestgehend gleich aus, während es unten richtig schön kracht. Die verschiedenen Grüntöne sind der Hammer und dieser Waldbezirk einfach eine Wucht. Die Staffelung nach hinten (immer blauer) ist total gelungen und ich hätte es gerne etwas mehr im Vordergrund. Nimmste oben ein wenig weg?
brandyhhOuha, da ist "Wetter". Sehr schön eingefangen, diese bedrohliche Stimmung. Ich glaube, ich hätte ihr trotzdem mittig noch etwas warme Farbe (gelb, orange) spendiert. Ich meine, es in Nuancen wahrzunehmen, aber es ist nicht ausgeprägt. Es sei denn, du wolltest es so überdramatisch, dann würde ich aber mehr übertreiben in Kontrasten und Farbe (noch kühler und etwas entsättigt). Aber auch so gefällt es mir schon sehr gut!
DanaJaaaa, ich weiß, es fühlt sich kippig an! Wahrscheinlich tut es das auch ganz leicht. Ich habe es damals auch in die andere Richtung gerichtet...und dann gefiel es mir nicht mehr. Keine Ahnung, warum. Die Stimmung da war so der Hammer, dass wir eine Vollbremsung gemacht und an einer sehr unwirtlichen Stelle angehalten haben. Es sieht für mich aus wie ein Drachenauge...

...und nun mache ich mich an die heutigen Türchen.
Ich kann schon kaum mehr geradeaus gucken.
Alt 17.12.2016, 16:29   #545
Harry Hirsch

Zitat:
So!

Jetzt mal die nachzuholende Besprechung des 15. 12.:

NameBildBesprechung
Stechus KaktusHammergeil. Ich musste erst erkennen, dass wirklich der ganze Rahmen "Natur" ist! Das Bild ist wirklich perfekt so. Der Schattenwurf des Lichts, die Dame, die EXAKT da steht, wo sie stehen sollte, der zarte Baum, das schöne Grün...ich bin hin und weg. Richtigrichtigrichtig gut!!
=> Mein Favorit für den 15. Nicht leicht zwischen diesen fantastischen Bildern überhaupt eines zu favorisieren. Aber hier war der spontane Wow Effekt am Deutlichsten.
Zitat:
NameBildBesprechung
HoStJaaa, das gefällt mir viel besser als das Bild letztens! Schön, diese krustigen Erdfarben, der blaue Himmel, das intensive Meer. Das ist Natur pur! Die sanften Hügel, das leichte Licht...es ist wenig drauf, nur zwei Schichten quasi...aber das Bild wirkt ruhig und entspannend. Es war bestimmt schön da oben!
=>Warte mal...da war doch was... wühl...kram... na sowas

Bild in der Galerie
Zitat:
NameBildBesprechung
Harry HirschDas ist aber gut gelungen! Wunderbare Spiegelungen, schön gestaltet, sehr klar und fein strukturiert! Ob der Schatten so blau sein sollte, ist Geschmacksache, aber das kann ich einfach so belassen. Gibt es nix zu meckern, guter Vordergrund, schöner Aufbau, alles prima!
Danke. Blauchstich... Hmm vielleicht. Ich achte nach der Bearbeitung einfach zuwenig nochmal auf den korrekten Weißabgleich zu prüfen. Da muss ich noch besser werden.
So vielleicht?

Bild in der Galerie
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2016, 16:40   #546
Dana

Themenersteller

Besser.
Alt 17.12.2016, 16:49   #547
Harry Hirsch

Thx.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 17:19   #548
Tafelspitz

Zitat:
NameBildBesprechung
TafelspitzDas ist total lustig, ich habe ziemlich exakt auch so ein Bild. Genauso ausgerichtet, du hattest nur schöneres Licht, glaube ich. Auch habe ich es sehr früh in meinem Werdegang geschossen. Es ist dir sehr gut gelungen, ich mag es sehr, logischerweise.
Das Bild entstand praktisch zur gleichen Zeit wie das von vorgestern(?), also in der Morgensonne. Die Franzosen (oder zumindest die Pariser) kommen ja alle nicht vor 10 Uhr in die Gänge, als Morgenmenschen verzweifeln wir da jeweils fast, bis da mal irgendwo was auf hat... aber dafür hat man noch gut Gelegenheit, Dinge zu fotografieren, bevor dann der grosse Menschentrubel losgeht.

Zitat:
NameBildBesprechung
DanaEin wundervoller Sonnenuntergangsabend...warm, angenehm, müde vom Tag...und dann dieser Genuss, nachdem wir zu Fuß in Manarola angekommen waren...=)
Einfach toll, das Licht und die Sonne, die da noch so hinter den Wolken hervor noch ein paar Sterne zaubert!

Zitat:
NameBildBesprechung
TafelspitzCool! War das so rum oder ist es um 180 Grad gedreht? Eine sehr schön symmetrische und gut belichtete Darstellung. Gefällt mir sehr! Allerdings ertappe ich mich echt dauernd dabei, es mir genau anders herum vorzustellen. Auf jeden Fall kann man viel hinein fantasieren...von "einfacher grafischer Darstellung" bis "Amphitheater" ist alles möglich. Richtig gut gelungen!
Danke! Und nein, da ist nix gedreht, aber ziemlich steil nach oben zum (schrägen) Dach fotografiert. Es ist eigentlich eine klitzekleine Kapelle und ohne UWW hat man dort fast keine Chance, wenn man sich nicht auf Details konzentrieren möchte.

Zitat:
NameBildBesprechung
DanaJaaaa, ich weiß, es fühlt sich kippig an! Wahrscheinlich tut es das auch ganz leicht. Ich habe es damals auch in die andere Richtung gerichtet...und dann gefiel es mir nicht mehr. Keine Ahnung, warum. Die Stimmung da war so der Hammer, dass wir eine Vollbremsung gemacht und an einer sehr unwirtlichen Stelle angehalten haben. Es sieht für mich aus wie ein Drachenauge...
Jaaaa, das Auge Saurons! Dieses Bild fand ich schon total genial, als du es in deinem Bericht zeigtest. Ein Meisterwerk!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 17:23   #549
dannz

Zitat:

NameBildBesprechung
dannzDas ist ja ein total cooles Gebäude! Super aufgenommen, sieht klasse aus! Schön, wie symmetrisch du es fotografiert hast. Was ist das denn? Gefällt mir wirklich gut. Besonders schön finde ich den Lichteinfall und den Schattenwurf, der das Gebäude toll zusätzlich formt. Gut gemacht!
Danke, das ist das "Auditorio de Tenerife" in Santa Cruz, der Hauptstadt von Teneriffa (offensichtlich )

Zitat:
Zitat von Songoo57 Beitrag anzeigen
Sonder-Preis (ab und zu lass ich mich ja mal dazu hinreißen ):

Bild in der Galerie

Islands "schönster" Berg (Kirkjufell) mit dem Wasserfall. Oft fotografiert, aber immer wieder schön.

Also wenn ich nicht wüsste, dass ...
Danke für den Sonderpreis
Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber den letzten Satz verstehe ich gerade nicht...
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 17:49   #550
Yonnix

Zitat:
Wunderbar! Was für ein Flair!! Ich bin total begeistert. Eine superschöne Aufnahme eines Vaters mit seinem Kind, das Licht spielt hierbei eine große Rolle. Unglaublicher Hintergrund, dessen Licht den Vordergrund beeinflusst. Supersuper! *rumhüpf*
Danke Da ich dieses Jahr durch meinen Junior und den neuen Job megamäßig eingespannt bin, ist das echt Balsam!!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln