Themenersteller
|
Und nun die Besprechung von gestern hinten dran:
Besprechung des 16. Dezembers |
---|
Name | Bild | Besprechung | kiwi05 |  | Eine schöne Herbst-Nebelstimmung! Die filigranen Blätter, die schönen Farben, man spürt die feuchte Luft...ich hadere ein wenig mit dem gewählten Ausschnitt. Für mich fehlt die "Ruhe", ich habe viele Wanderwege im Bild, mein Auge beruhigt sich eben eher nicht...ja, es sind viele angeschnittene Bäume, die unten im Hintergrund, vorne dran der Baum im Vordergrund, der über das ganze Bild ragt...ich hatte als erstes Bauchgefühl "nicht Fisch, nicht Fleisch"...aber das kann auch einfach nur MEIN Bauchgefühl sein. Du fängst für mich sehr oft Stimmungen einfach wunderbar ein - UND hast einen guten Sinn für Gestaltung. Hier sehe ich die Stimmung, aber die Gestaltung passt für mich nur so halb. Wolltest du einfach die feinen Blätter mit dem Nebel zeigen? Ich weiß nicht...vielleicht hätte ich versucht, ein paar der Blätter noch mehr in den Vordergrund zu holen und es mehr zu staffeln, mehr plastisch, mehr Vordergrund, Mittelbereich, Hintergrund...ich kanns nicht so genau sagen, mein Bauch ist da etwas undefiniert.  | Jumbolino67 |  | Hm. Das ist das erste Mal, dass ich mit einem Bild von dir so gar nicht konform gehen möchte. Die Zypresse ist schön! Sie ist toll angestrahlt, das, was an Boden um sie herum ist, ist ebenfalls toll beschienen und setzt sich gut vom Rest ab. Wäre da jetzt ein für mich besseres Schwarzweiß (und nicht so ein sepia-braun-Ton, irgendwie wollen mir die Werte hier nicht passen...sehr flau) und ein vor allem besserer Hintergrund...dann wäre das wirklich schön. Aber der Hintergrund...das ist für mich so gar nix. So viel vermatschtes Braun, halt Feld oder sowas...ich werde damit nicht wirklich warm, es tut mir leid...die Zypresse ist wirklich cool und das Licht vorne drauf auch. | schrekk |  | Das Bild ist der HAMMER. Was für ein g***** Motiv!!! Wirklich klasse. Es ist von der Belichtung her gut und alleine diese Szene wirkt so für sich, dass man innerlich jubelt, weil du solches Glück hattest und im richtigen Moment die ruhige Hand, um abzudrücken. Allerdings musst du bitte wegen Rauschen und Schärfung nochmals gucken. Das Bild ist total überschärft und grisselt wild...ich denke, dass das Rauschen einfach mit geschärft wurde. Der kleine Junge sieht schon fast aus, als wäre er ein Gemälde, das ganz fein gerissen ist in der Oberfläche. Das empfinde ich als sehr schade, weil die Qualität des Bildes dadurch sehr stark leidet. Da würde ich unbedingt nacharbeiten, denn das Motiv sollte die höchste Qualität bekommen, die möglich ist, so cool ist es! | usch |  | *griiiiins*, was für eine Idee! Cool! Es ist lustig, wie man zwar vorne das unscharfe Gebilde hat, aber genau weiß, was es ist UND das Auge sich auf die Landschaft trotz allem fokussiert. Diese ist schön sonnenbeschienen und hat eine schöne Stimmung - zudem ist einfach die Gestaltungsidee wirklich schön, wie die Observer observed werden. Gefällt mir gut! | Hans1611 |  | Ist ja lustig...wer nennt denn ein Café "Elefantenklo"? Und warum heißt es so? Im Prinzip haben wir ja hier ein Selbstportrait von dir, wie du dich dem Motiv entgegen reckst. Interessanterweise sieht die verzerrte Spiegelung deines "Unterbaus" auch ein wenig wie ein Elefantenrüssel aus. Die Idee, in diese spiegelnde, verzerrende Fläche zu fotografieren, ist eine gute. Ich würde ein wenig das Schild putzen und etwas mehr Kontrast (vor allem weiß) hineinfügen. Dann passt es für mich so als lustiges Gimmick. =) | kukeulke |  | Ok, ich hätte jetzt Haus und Hof verwettet, dass das KEIN Star ist. Da sieht man es mal wieder...eieiei. Ich habe einfach keine Ahnung. Ich finde seine Pose total lustig und wie er eher drohend da steht. Zudem ist er super im Fokus und wirkt sehr 3D. Ein Dreifarbenglanzstar...was für ein Name. Hattest du einen Grund für die Bildgestaltung? Er guckt nach links und würde bei mir eher rechts im Bild sitzen. Drumrum ist recht viel Nichts...was war dein Grund, ihn so zu platzieren, bzw dann nicht zu schneiden? Ich empfinde es so als eher ungünstig. Der Vogel an sich hat ein würdiges Portrait von dir bekommen! | Kurt Weinmeister |  | Also...damit hast du mich ein für alle Mal. Wie geil ist das denn?????? Die grafische Struktur, dieser tolle Scherenschnitt...und bitte, wie lange musstest du warten, bis dieser kleine Schnullermatz in dieser Art und Weise da lang läuft???? Das ist doch schon fast unglaublich, dass dir so ein Glück widerfährt!! Ich wäre das ganze Jahr glücklich und würde rumsingen, hätte ich SO ein Motiv geschossen! Unglaublich. Ich singe und tanze ja so schon, weil ich es so wahnsinnig finde. Der Schnuller, in Verbindung mit der Gang-Haltung des Kleinen ist einfach der Ultrabrüller. Dazu diese gerade, grafische Hintergrundgestaltung und die Bearbeitung...eins meiner Bilder des Monats. | BeHo |  | Das Motiv an sich finde ich prima! Zwei Tauben auf diesen kleinen Vorsprüngen, diese sehr illustre Mauer dabei...aber mir ist das Bild VIEL zu hell. Ich kneife schon fast die Augen zusammen. Die Mauer ist sehr unruhig, hat sehr viele Punkte und Löcher und Zeugs drauf...man wird fast erschlagen. Ich glaube, ich würde hier in der Bearbeitung noch einiges aufwenden, damit sich das Bild beruhigt und mehr Spot auf den Tauben liegt. | kilosierra |  | Ui, das ist schön gelungen! Sehr feine Arbeit! Schön in Gestaltung, Fokus, Schärfe und technischer Genauigkeit. Gibts nichts zu meckern!...und manchmal auch einfach nicht mehr zu schreiben.  | Stechus Kaktus |  | Motiv, Titel und Aufnahme passen super zusammen. Sehr schön, wie dieser Sendemast da steht, in den Himmel stakend...man erwartet, dass E.T. auf der anderen Seite der Leitung sitzt. Die Qualität des Bildes ließe sich wahrscheinlich noch etwas verbessern. Es rauscht sehr stark und dadurch wirkt es sehr grob. Vielleicht entrauschst du mal und schaust, was passiert? Nicht einfach totmatschen, sondern ganz sanft? Dazu etwas den Kontrast erhöhen, der leiden wird? Das Motiv lohnt es! | aidualk |  | Ist dieses Bild neben der schönen Aussicht auch so ein klein bisi ein "Sieg über die lange Zeit des Nichtkönnens"? Du bist da sehr hoch...und ich denke, ihr seid auch einiges gewandert. Schön, dass das wieder möglich ist, alleine deshalb ist das Bild toll. Schön, der Nebel, aus dem die klaren Kanten hervor stechen. Gut, dass unten die Zaunpfähle sind, die dem Bild eine gute Relation geben und die Größenverhältnisse zeigen. Zwar ist dieses Foto nicht von diesem feinen Licht, wie einige andere, aber die Strukturen sind toll und die Gestaltung auch. Schön auch die Staffelung in den verschiedenen Farben etc.  | hlenz |  | Ein süßer kleiner Fratz, der Spatz. Es ist schon gut gelungen, es ist ausreichend scharf und gut platziert. Ich muss versuchen, nicht zu vergleichen mit den Vogelbildern, die hier schon waren, sondern es einfach absolut zu sehen. Es ist von der Qualität her ok, könnte etwas detaillierter sein und im Weißabgleich nicht ganz so bläulich. Ansonsten mag ich es! | WernerK |  | Mein erster Gedanke: KILL DIE FRAU! Die Idee ist toll, das Tau scharf zu haben und dieses große Schiff als Bokeh im Hintergrund. Sieht super aus und passt gut. Man sieht toll, wie dick das Tau ist und wie es das Schiff sicher hält. ABER: die Frau, die so halb angeschnitten da steht, macht das Bild kaputt, egal, wie hübsch oder nett sie sein mag. Es wird dadurch zum "Touribild" und das Schiff ist eh angeschnitten. Daher würde ich da einfach noch etwas schneiden. | Tafelspitz |  | Cool! War das so rum oder ist es um 180 Grad gedreht? Eine sehr schön symmetrische und gut belichtete Darstellung. Gefällt mir sehr! Allerdings ertappe ich mich echt dauernd dabei, es mir genau anders herum vorzustellen. Auf jeden Fall kann man viel hinein fantasieren...von "einfacher grafischer Darstellung" bis "Amphitheater" ist alles möglich. Richtig gut gelungen! | HoSt |  | Ohja, diese Tierchen fliegen wie die Wilden! Daher ist es sehr bewundernswert, wie schön du sie erwischt hast. Der wievielte Versuch führte hier zum Ziel? Schön scharf, auch toll in der Pose (die Flügel ganz offen). Einzig und alleine, dass das Tier einfach mittig klebt, gefällt mir nicht. Wahrscheinlich muss man hier mit dem zentralen AF arbeiten, sonst geht gar nix...aber ist das nicht durch den Beschnitt zu regeln? Ist das ein Vollbild? Oder würde da noch was gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das eh schon gute Vogelbild dann noch etwas besser wirkt. | Songoo57 |  | Schönes Gebäude, gut belichtet, toller BlaueStundeHimmel, schöne Sternchen...mir gefällt es gerade in den Farben sehr gut. Eine Frage: gefällt dir die Perspektive? War das Absicht? Ich glaube, ich hätte es gerne von direkt vorne gesehen. Schöne, gerade Linien in den Senkrechten, gepaart mit den Waagrechtlinien von Verkehr und Geländer...gab es einen Grund, da nicht weiter zu laufen? Oder wäre dir das zu "langweilig" gewesen? Es ist eine schöne Nachtaufnahme, aber ich wäre wahrscheinlich weiter gelaufen, um in die Mitte zu gelangen. Hätte ich da Erfolg gehabt? | haribee |  | Du hastse ja nemmer all. Sonnenuntergang sw. Aber hat durchaus was! Zwar vermisse ich die Farben schmerzlich, aber die Komposition überzeugt auch so. Mir fehlt allerdings einiges an Weißwerten und die Berge unten sind mir zu dunkel, ich erkenne kaum die Staffelung. Vielleicht magst du da nochmals mit Lichtern und Tiefen spielen? Auch die Strahlen könnten etwas intensiver sein, ohne billig zu wirken. Einfach mal noch bisi damit rumexperimentieren, da geht noch was! | Harry Hirsch |  | Ah! Die Kathedrale auf Palma mit den klassischen Segelbooten im Vordergrund! Durch die Aufnahmezeit hast du ein wunderschönes Licht auf ihr...eine tolle Abendstimmung! Nur...warum hast du die Boote abgeschnitten? Man sieht ja fast nur die Masten, das finde ich etwas schade und empfinde es als unzureichend. Ich möchte dauernd etwas rauszoomen, um das noch mit auf dem Bild zu haben. Die Boote mit DEM Licht...das wäre schon wirklich was gewesen. Klar, das Foto besticht auch so, denn die Kathedrale liegt unglaublich malerisch in dieser Abendsonne...aber mir fehlt unten echt Vordergrund, wenn man schon an diese Stelle wandert. | jhagman |  | Mit einer Gänseblümchenwiese erfreut man mein Herz immer. Ich liebe diese kleinen Blümchen, zudem schmecken sie gut. Es ist ein positives Sommersymbol, man fühlt sich automatisch relaxed und einfach gut. Ich rieche Wärme, den Boden...bzw würde ich das gern, denn mir fehlt etwas Kontrast und ich empfinde es als "kühlgrau". Bisi wärmer, bisi mehr weiß...und es kommt sommerlicher rüber. Und nein, ich habe keinen Weiß-Fetisch, aber mir scheint es, dass viele hier einfach in dem Punkt zu vorsichtig sind. Zieht die Kurve ruhig mal hoch! Gestalterisch ist es eher so eine Draufsicht, allerdings aus einer guten Perspektive. Für mich hätteste noch weiter runter gedurft.  | RZP |  | Wunderbar. Du hast einfach die Fähigkeit, deine Nahaufnahmen mit SO viel Detailgenauigkeit zu füllen...man sieht jedes kleine Härchen am Körper des kleinen Fliegers. Als Highlight der Rüssel, der gerade eine dunkle Flüssigkeit hochzieht. Eine wunderschöne Aufnahme.  | Sir Donnerbold Duck |  | Ach schön! Sehr wohlgestaltet im Aufbau, tolles Wetter, tolle Sicht! Alles in der Belichtung gut hinbekommen. Dazu die kleinen Menschlein, die da wandern...ganz, ganz prima. =) Man spürt die Kälte, aber auch die Wärme der Sonne, die sich aufs kalte Gesicht legt. Ich mag es sehr! Seid ihr dann auch da lang gelaufen? Schön, wie das Gestein ins Bild führt...die Schärfe vorne ist ausreichend, hinten ist sie sehr gut. Gut gemacht! | RMB |  | Hm...interessant. Mal ein Bild von dir, das mir nicht so zusagt. Selten! Fliege von oben, notdürftig scharf, kein schöner Untergrund...für mich auf keinen Fall ein 16er Bild. Für MICH. Du wirst einen Grund gehabt haben, es da zu setzen. Nennst du ihn mir? Sorry, ich mag deine Bilder in den meisten Fällen sehr. Dieses gehört mal nicht dazu und das liegt nicht an der Protagonistin. | cf1024 |  | Wieder ein eindeutiger Klaus. Du fotografierst sehr gerne solche Szenen von oben, in Einbeziehung von grafischen Elementen. Leben und statische Linien...sehr schön! Hier hätte ich gerne den Moment gehabt, in dem der Schatten des Rollis komplett zu sehen ist. Er fährt gerade in die Sonnenrichtung...hätte es da eine Möglichkeit gegeben, noch etwas mehr Kontrast zwischen Schatten und Sonne, zwischen realem Rollifahrer und Schatten desselben zu bekommen? Vor allem etwas vollständigeren Schatten? Es ist natürlich ein sehr gutes Bild. Berührend, neben all der grafischen Ausrichtung. | Kleingärtner |  | Wow, eine tolle Detailaufnahme. Das Licht spielt dir ja total in die Karten und modelliert die Haut super. Das Bild wirkt sehr flächig und das Auge ist der Eye(haha!)catcher. Gefällt mir richtig gut! Ich hätte nur links einiges weggeschnitten. Das Ohr ist sehr hell...und es ist außerhalb der Schärfe, so lohnt es sich für mich nicht wirklich, es im Bild zu behalten. Dadurch würde auch das Auge aus der totalen Mitte rutschen. Was meinste? Mal ausprobieren? | Tom D |  | Ja, SEHR schön. Prima, die nasse Kurve mit dem Warnschild, das einen guten Signalcharakter hat und auch die Landschaft Irlands sehr gut beschreibt. Es hat da einfach sehr viele Kurven und Hügel. Das Licht ist toll, der Ausschnitt gelungen...mag ich! Mal keine Verbesserungsvorschläge.  | der_knipser |  | Perfekt. Super ausgerichtet, in jeglicher Hinsicht (rechts fehlt ein Nanometer, aber ey...wurscht!), toll der Lichtschattenwurf, der das Bild fast diagonal teilt...und dann unten im Blickfang die kleine Lampe, die ja meine Frankfurter Lieblingslampe ist! Sehr überzeugend und wirklich gut! =) | kibo |  | Ah, da war ich auch dabei. =) Ja, dieser eine "Sonderling" machte das Motiv sehr interessant! Du hattest es entdeckt und dann redlich Mühe, es ordentlich abzulichten, weil man nicht richtig dran kam. Ich glaube, du bist sogar *hust* in das Beet geklettert. Dafür hat es sich gelohnt. Sehr schön im Fokus, allerdings etwas flau. Bisi mehr Lichter? Ich weiß nicht, ob ich nicht noch etwas größer im Ausschnitt geblieben wäre, da es ja noch VIEL mehr rote Tulpen gab und diese eine rosa Tulpe an der Stelle wirklich die einzige war. Aber auch so schon ein gut durchdachtes Bild mit einem sehr positiven Titel! | embe |  | Ok, da dieses Kaninchen einen Namen trägt, ist es wohl eures? Dann verstehe ich auch die Position im Kalender. Für mich ist es ein etwas verrauschtes Bild mit furchtbarem Hintergrund und einem süßen Karnickel, das einen göttlichen Gesichtsausdruck hat. Ich nehme an, daher ist es im Kalender gelandet. Der Titel ist lustig "Leonie, die Löwin"...das passt zu ihrem "Gebrüll" ganz gut, aber ansonsten ist es qualitativ mau und eher von der Schärfe her sehr grenzwertig. Sorry, nicht ganz so meins... | g.t.wolf |  | Sehr schön! Ein wirklich gut gelungenes sw, dazu eine tolle Langzeitbelichtung, die den Grund und Boden unterhalb der Gischt sichtbar macht. Die Felsen der Klippen in einer tollen Plastizität und eine schöne Lichtstimmung machen das Bild sehr rund. Es gefällt mir richtig, richtig gut! | Roland Hank |  | Eine ganz wundervolle Idee, dieses Bild auf diese Weise zu bearbeiten. Die "Nachtseite" und die "Lebensseite"...vorne schon alles ruhig, dunkel, blau, mit dem Kehrer, der "auskehrt". Hinten in der Gasse warme Goldtöne, es zieht einen mit Auge und Seele da hin, man möchte sich ins Leben stürzen, möchte das Licht sehen, aus dem Dunkel treten...ganz, ganz toll, Roland. | dannz |  | Das ist ja ein total cooles Gebäude! Super aufgenommen, sieht klasse aus! Schön, wie symmetrisch du es fotografiert hast. Was ist das denn? Gefällt mir wirklich gut. Besonders schön finde ich den Lichteinfall und den Schattenwurf, der das Gebäude toll zusätzlich formt. Gut gemacht! | Vera aus K. |  | Das ist so richtig nach meinem Geschmack! Wunderbar in Symmetrie, Farbe, Ausrichtung, Komposition und Genauigkeit. Eine tolle Aufnahme! Nix zu meckern, gaaar nix. Und das nicht, weil ich befangen bin.  | CB450 |  | Einfach genial. Dieses klare Wasser, diese Spiegelungen, die sanften Erdfarben...das sieht SO schön aus! Man will die Füße da ins Wasser stellen und einfach genießen. Wunderbar diese Klarheit, Reinheit und leichte Farbtupfer im Himmel, die den Abend einläuten...ich finde es wunderschön. | cat_on_leaf |  | Sauber! Das ist mal klasse. Tolle grafische Wirkung mit "Fußballstörer". Sehr schön ausgerichtete Arbeit mit realem Bezug. Ich glaube, ich würde den Rasen noch putzen, weil er die "abstrakte" Ebene darstellt. Also die paar Striche und Punkte raus. Ansonsten Respekt. Echt super. | yoyo |  | Mein erster Gedanke: PANO! Der Himmel oben gibt sich nicht viel, er sieht ja weitestgehend gleich aus, während es unten richtig schön kracht. Die verschiedenen Grüntöne sind der Hammer und dieser Waldbezirk einfach eine Wucht. Die Staffelung nach hinten (immer blauer) ist total gelungen und ich hätte es gerne etwas mehr im Vordergrund. Nimmste oben ein wenig weg? | brandyhh |  | Ouha, da ist "Wetter". Sehr schön eingefangen, diese bedrohliche Stimmung. Ich glaube, ich hätte ihr trotzdem mittig noch etwas warme Farbe (gelb, orange) spendiert. Ich meine, es in Nuancen wahrzunehmen, aber es ist nicht ausgeprägt. Es sei denn, du wolltest es so überdramatisch, dann würde ich aber mehr übertreiben in Kontrasten und Farbe (noch kühler und etwas entsättigt). Aber auch so gefällt es mir schon sehr gut! | Dana |  | Jaaaa, ich weiß, es fühlt sich kippig an! Wahrscheinlich tut es das auch ganz leicht. Ich habe es damals auch in die andere Richtung gerichtet...und dann gefiel es mir nicht mehr. Keine Ahnung, warum. Die Stimmung da war so der Hammer, dass wir eine Vollbremsung gemacht und an einer sehr unwirtlichen Stelle angehalten haben. Es sieht für mich aus wie ein Drachenauge... |
|
...und nun mache ich mich an die heutigen Türchen.
Ich kann schon kaum mehr geradeaus gucken.