SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sensor/Lensmount nicht parallel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2020, 14:57   #31
davidmathar

Themenersteller

Genau, die Kamera habe ich auch bei einer ähnlichen Reihe horizontal um 180° gedreht. Es liegt eindeutig an der Kamera. Wenn man ein ein sehr scharfes Objektiv mit hoher Offenblende verwendet (wie z.b. das Batis 135) und dann mal im Nahbereich einen gleichmäßig hoch strukturierten Boden (wie z.b. geriffelte Holzplanken auf der Terrasse/Balkon) durch den Sucher mittig per AF kurz anfokussiert, sieht man schön die quer verlaufende Fokusebene aufblitzen. Dreht man die Kamera dann um 180°, dann blitzt die Fokusebene entsprechend gedreht auf.
Alt 16.11.2020, 14:59   #32
davidmathar

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Du wirst es sicher gemacht haben, aber ich frage trotzdem noch enmal nach: IBIS ausgeschaltet?

Lieben Gruß
Ralf
IBIS an, IBIS aus.. macht keinen Unterschied.
Alt 16.11.2020, 15:21   #33
Ellersiek

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
...Wenn man ein ein sehr scharfes Objektiv mit hoher Offenblende verwendet (wie z.b. das Batis 135) und dann mal im Nahbereich einen gleichmäßig hoch strukturierten Boden (wie z.b. geriffelte Holzplanken auf der Terrasse/Balkon) durch den Sucher mittig per AF kurz anfokussiert, sieht man schön die quer verlaufende Fokusebene aufblitzen. Dreht man die Kamera dann um 180°, dann blitzt die Fokusebene entsprechend gedreht auf.
Das und dein Beispielbild lassen wirklich nichts Gutes vermuten. Ich befürchte, da wird Dir wirklich nur eine Werkstatt* weiterhelfen können. Wirklich schade ist in solchen Fällen, dass man mit seiner Gerätschaft nicht direkt vorbeischauen kann**. Diese Hin- und Herschickerei macht es weder leicht noch besser.

Good Luck
Ralf

* welche auch immer das sein wird.
** Ich hatte mal das Glück, bei Geissler eine Betriebsbesichtung mitmachen zu dürfen. Ich habe schon Verständnis dafür, dass so eine Direktbetreuung nicht möglich ist. Weder organisatorisch möglich noch bezahlbar.
Alt 16.11.2020, 15:25   #34
aidualk

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Sehr interessante Seite.

Falls du mit der Reklamation nicht zurecht kommst und das privat bezahlen müsstest, schick mir eine p.n. - ich habe in der Hinsicht mit Linz leider keine guten Erfahrungen gemacht (lt. Aussage von Hr. Mayr nicht nachträglich justierbar ) nur ganze Einheiten werden getauscht, aber ein (inzwischen nicht mehr privater) genialer Bastler aus dem DLSR Forum hat meine Astromodifizierte A7S sehr gut justieren können (nach dem der Umbauer sie in dieser Hinsicht beim umbauen vergeigt hat). Allerdings hat die A7S bekanntermaßen keinen IBIS - das wäre im Bedarfsfall vorher noch abzuklären.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 16:53   #35
usch

Zitat:
Zitat von vidalber Beitrag anzeigen
Ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Die Shimstechnik wird bei DSLR angewendet, weil die Mattscheibe auch noch dazu kommt. Bei Systemkameras erfolgt die Planlagenjustierung Sensor/Bajonett über die Sensorträgerplatte, die mit drei Schrauben justiert werden kann.
Zumindest bei den ersten beiden α7-Generationen wurde es so gemacht. Ich glaube nicht, daß Sony das bei der α7R IV geändert hat. Justierschrauben können sich durch Erschütterung lösen, dann hast du (gerade bei der höheren Auflösung) ein Problem.

Ich korrigiere mich aber dahingeghend, daß eine Justierung in der Werkstatt auch damals schon nicht vorgesehen war. Die Shims gibt es nicht einzeln über den Ersatzteilservice. Man soll lediglich darauf achten, daß man sie beim Zerlegen nicht vertauscht, und wenn man eins der Unterlegplättchen verbummelt, soll man die ganze Imager-Einheit gegen eine neue, werksseitig justierte auswechseln.

Zitat:
Das Problem: dafür müsste man die Cam fast vollständig demontieren. Das tut sich natürlich kein Kundendienst an ...
Nun, sie werden ja dafür bezahlt. Komplett zerlegen muss man das Ding auch, um den Verschluss oder den Stabi zu ersetzen. Aber vermutlich hat Sony dafür spezielle Messplätze, die z.B. per Laser gleich die benötigte Dicke ermitteln und anzeigen, so daß man eben nicht stundenlang aufschrauben - Shims wecheln - zusammenschrauben - Testaufnahme machen - aufschrauben usw. muss.

Zitat:
Wie wäre es den mit einer geklinkerten Mauer?
Ganz schlecht. Der Fehler ist entfernungsabhängig. Ein Hundertstelmillimeter Abweichung verschiebt die Schärfeebene im Nahbereich je nach Brennweite vielleicht um einen halben Zentimeter, im Fernbereich aber um Hunderte von Metern. Ich glaube weder, daß eine Mauer auf einen halben Zentimeter genau gemauert wird, noch daß man die Kamera überhaupt so exakt ausrichten kann.

Außerdem hast du mit einem zweidimensionalen Objekt nur die Information, ob es scharf ist oder nicht. Zum Justieren ist es aber viel interessanter, wo es denn stattdessen scharf ist, weiter vorne oder weiter hinten, und wie groß die Abweichung ist.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
ein (inzwischen nicht mehr privater) genialer Bastler aus dem DLSR Forum hat meine Astromodifizierte A7S sehr gut justieren können (nach dem der Umbauer sie in dieser Hinsicht beim umbauen vergeigt hat).
Wenn die Kamera vorher richtig justiert war und nur beim Basteln die Shims durcheinander gebracht worden sind, gibt es insgesamt sechs Möglichkeiten, sie wieder zu sortieren. Eine davon ist offensichtlich schon falsch, bleiben also maximal fünf, die man noch probieren muss. Das ist noch in vertretbarer Zeit machbar.

Wenn die Kamera allerdings gar nicht ordentlich justiert ist und du hast nur eine Kiste mit Shims in vielleicht zehn verschiedenen Dicken ohne geeignetes Messgerät, sieht die Sache schon anders aus.
Alt 16.11.2020, 17:35   #36
aidualk

Durch das Entfernen des Filterstacks und Einbau eines Baader-Filters hat zusätzlich das Auflagemaß nicht mehr gepasst - ich glaube, ganz so "einfach" war es vielleicht nicht?
Auf jeden Fall waren die Ergebnisse mit der Kamera ziemlich übel gewesen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 17:36   #37
Ellersiek

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Ganz schlecht....
...Zum Justieren ist es aber viel interessanter...
Bis jetzt ging es doch nur ums vergleichen und nicht ums justieren.

Und ja, natürlich ist das ganze komplexer. Aber wir reden hier von einer Kamera zum Fotografieren. Sie muss technisch einwandfrei funktionieren, aber wenn ich erst eine optische Bank bemühen muss, um Fehlfokusierungen zu finden, dann sind es wahrscheinlich keine praxisrelevanten Fehlfokusierungen.

Und für die Einstellung meiner A-Mount-Kameras bzgl. Mikro-AF habe ich auch einen anderen Aufwand betrieben.

Gruß
Ralf
Alt 16.11.2020, 17:45   #38
eric d.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Von mir liegt auch eine Kamera und 2 Objektive seit 4 Wochen in Linz. Herr Mayr meinte (schon vor 2 Wochen), ein Kollege sei schon seit Wochen krank. Freitag vormittag rief er mich an und sagte meine Sachen seien jetzt fertig, er würde mir die Rechnung noch heute mailen.... aber es kam nichts.

Ich fürchte bei denen ist Land unter.
Oh wenn ich das hier so lese.. meine a9, a7r4, 200-600 plus 1.4 TC liegen nunmehr seit knappen 4 1/2 wochen dort in Linz..
mein problem betraf eher die a7r4 mit dem 200-600, nicht ausreichende schärfe im af-c
Herr Mayr sagte, senden sie lieber a9 und den 1.4 tc mit...
Anfang letzter woche sagte er mir am telefon, nun würden meine sachen bei ihm liegen, aber ob es wirklich meine sachen waren

zwischendurch hab ich schon an den kauf einer a6400 gebraucht oder grauimport zur überbrückung gedacht..

wie lange dauert es denn dann ...HELP

denn jetzt liegt mein 600/4 eben
seit wochen quasi nackt hier rum...und kein body kümmert sich..

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 17:48   #39
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Durch das Entfernen des Filterstacks und Einbau eines Baader-Filters hat zusätzlich das Auflagemaß nicht mehr gepasst - ich glaube, ganz so "einfach" war es vielleicht nicht?
Dadurch verschiebt sich ggf. die Unendlich-Stellung, aber die Schärfeebene kriegt dadurch doch keine Schieflage.

Zitat:
Bis jetzt ging es doch nur ums vergleichen und nicht ums justieren.
Der Fehler ist doch schon festgestellt, was und womit willst du da jetzt noch vergleichen?

Zitat:
Aber wir reden hier von einer Kamera zum Fotografieren. Sie muss technisch einwandfrei funktionieren, aber wenn ich erst eine optische Bank bemühen muss, um Fehlfokusierungen zu finden, dann sind es wahrscheinlich keine praxisrelevanten Fehlfokusierungen.
Wenn jemand extra eine Kamera mit 60 MP kauft, dann soll sie gefälligst auch auf Pixelebene scharfe Bilder machen. Sonst hätte ja auch eine α7R III mit 42 oder α7 III mit 24 MP gereicht.
Alt 16.11.2020, 18:05   #40
vidalber

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zumindest bei den ersten beiden α7-Generationen wurde es so gemacht. Ich glaube nicht, daß Sony das bei der α7R IV geändert hat. Justierschrauben können sich durch Erschütterung lösen, dann hast du (gerade bei der höheren Auflösung) ein Problem.
Der gute Roger Cicala, der gerne alles demontiert, hat es mal gezeigt an einer 7R M1,es gibt keine Plättchen. Die Trägerplatte wird mit drei Schrauben justiert, jede hat eine Feder für den Gegendruck. Die Schrauben sind gesichert durch eine Art Lack/Klebstoff. Am Bajonett selbst gibt es keine Plättchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den späteren Ibis Modellen anders gelöst wurde. Hat auch seine Vorteile bei der Produktion. Die Kehrseite der Medaille ist klar, wie dieser Fall zeigt.
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sensor/Lensmount nicht parallel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln