SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R IV: Sensor/Lensmount nicht parallel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196841)

davidmathar 15.11.2020 14:08

Sensor/Lensmount nicht parallel

Ich habe gerade eine gebrauchte a7riv in super Zustand erworben. Alles funktioniert bestens. Allerdings ist mir jetzt nach etlichen Landschaftsaufnahmen aufgefallen, dass selbst bei kleinen Blenden zwischen 5.6 - 8 mit Fokus auf unendlich immer nur das erweiterte Zentrum scharf ist und außerhalb davon Matsch. Das habe ich nun mit 4 Objektiven (35 1.2, 55 1.8, 90 Makro, 135 Batis), die alle an meiner a9 perfekt zentriert sind, nachstellen können. Bei genauerer Betrachtung der Bilder ist mir aufgefallen, dass die Schärfeebene schräg durchs Bild läuft. Links liegt sie viel weiter vorne als in der Mitte und rechts weiter hinten. Das kann man sich gut im Nahbereich nachstellen. Es scheint also, dass Sensor und Lensmount nicht parallel verlaufen. Dazu habe ich auch einen Artikel von diglloyd gefunden:
https://diglloyd.com/blog/2020/20201...sm-update.html

Vielleicht können hier ein zwei RIV Besitzer das selbst mal testen.

Ich werde nun den Erstbesitzer kontaktieren und um Einsenden der RIV bitten. Garantie besteht noch reichlich.

ben71 15.11.2020 14:45

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2171007)
Ich werde nun den Erstbesitzer kontaktieren und um Einsenden der RIV bitten. Garantie besteht noch reichlich.

... nur mal am Rande. Bei Sony kann eine Garantieerweiterung von Erst- auf Zweitbesitzer übertragen werden. Dafür müsste der Erstbesitzerung den Sony Support kontaktieren.
Dann konntest auch Du die Kamera auf Garantie einschicken.

davidmathar 15.11.2020 14:51

Schon mal gut zu wissen.

Klinke 15.11.2020 15:22

Meine ist genau wegen diesem Mangel seit vielen Wochen in Linz ... Sony kann / will keine Ersatzteile liefern.

HaPeKa 15.11.2020 15:36

Wie lange muss man sich sowas gefallen lassen? Ab wann kann man einen Ersatz verlangen, wenn eine Reparatur wegen fehlendem Material nicht ausgeführt werden kann? Gibt's da irgendwelche Richtlinien?

Robert Auer 15.11.2020 16:15

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2171016)
Meine ist genau wegen diesem Mangel seit vielen Wochen in Linz ... Sony kann / will keine Ersatzteile liefern.

A7RIV oder älteres Modell?

davidmathar 15.11.2020 16:36

Zitat:

Das klingt etwas beängstigend.

usch 15.11.2020 16:50

Zitat:

Sensoreinheit und Bajonett werden über Shims parallel zueinander ausgerichtet. Eigentlich sollte eine Vertragswerkstatt wie Schuhmann davon eine hinreichend große Auswahl auf Lager haben, zumal das ja eigentlich Pfennigartikel (bzw. Groschen- oder Cent-Artikel) sind. Da muss dann also noch was anderes im Argen liegen, z.B. eine gebrochene Sensoraufhängung. Haben sie sich irgendwie geäußert, woran es genau hapert?

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2171019)
Wie lange muss man sich sowas gefallen lassen?

Wie die rechtliche Lage bei euch in der Schweiz ist, kann ich nicht sagen.

In Deutschland macht das BGB über "wie lange" keine expliziten Aussagen, soweit ich das sehe, nur über "wie oft". Du kannst eine "angemessene Frist" setzen; spätestens beim zweiten Versuch muss dann der Mangel behoben sein, sonst kannst du den Kauf rückgängig machen oder den Kaufpreis mindern.

Zitat:

Ab wann kann man einen Ersatz verlangen, wenn eine Reparatur wegen fehlendem Material nicht ausgeführt werden kann?
Grundsätzlich sofort. Als Verbraucher hast du das Recht, ohne Angabe von Gründen zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung zu wählen.

Allerdings gilt das alles nur für die gesetzliche Gewährleistung, wobei dein Ansprechpartner natürlich der Händler ist, bei dem du die Kamera gekauft hast. Wenn du die Kamera auf eigene Faust zu einem Dritten schickst, ist das IMHO ein separater Werkvertrag. Bestenfalls musst du dann die fehlgeschlagene Reparatur nicht bezahlen, hast aber schlimmstenfalls deine Ansprüche gegenüber dem Händler verwirkt.

Zitat:

Gibt's da irgendwelche Richtlinien?
BGB §439 ff., §281, §323.

Klinke 15.11.2020 17:00

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2171028)
Sensoreinheit und Bajonett werden über Shims parallel zueinander ausgerichtet. Eigentlich sollte eine Vertragswerkstatt wie Schuhmann davon eine hinreichend große Auswahl auf Lager haben, zumal das ja eigentlich Pfennigartikel (bzw. Groschen- oder Cent-Artikel) sind. Da muss dann also noch was anderes im Argen liegen, z.B. eine gebrochene Sensoraufhängung. Haben sie sich irgendwie geäußert, woran es genau hapert?

Herr Mayr hat mir am Telefon gesagt, Sensor/Gehäusevorderteil mit Lensmount wären eine vorjustierte Einheit, die so fix und fertig von Sony kommen müsste ... und genau die ist seit Wochen nicht lieferbar.

Eine Garantieverlängerung haben sie immerhin angeboten, allerdings keine Aussage wie lange das alles noch dauern soll. :crazy:

Klinke 15.11.2020 17:01

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2171022)
A7RIV oder älteres Modell?

Es geht doch um die A7R4 ?! :crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.