![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Schienen in den Tod
Zum heutigen Gedenktag dem 8.5.
![]() → Bild in der Galerie Ohne viele Worte in Gedenken der Opfer VG Jürgen Geändert von jqsch (08.05.2025 um 07:40 Uhr) Grund: In Gedenken ...ergänzt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() |
#5 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ganz herzlichen Dank an Dana, Tom und Harald für die positiven Worte zu meinem gestrigen Bild. Es steht für eine andere Zeit. Es gab im Fernsehen die Doku "Das war dann mal weg" und daran erinnerte mich die Aufnahme, als ich sie für das Monatsthema wiederentdeckte. Es ist aus der Zeit gefallen. VG
Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||||||||||
Themenersteller
|
Tag 10 des Monatsthemas
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das waren die Besprechungen der Fotos vom 10.5. Einen schönen Sonntag. Geändert von jqsch (11.05.2025 um 08:42 Uhr) |
||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Erst einmal 2 Nachträge.
Das Bild der Lok mit der riesigen Schaufel dahinter ist in der Henrichhütte in Hattingen entstanden. Mein gestriges Bild zeigt nicht die Kokerei, sondern die Kohleverladung an der Zeche Zollverein. Die Kokerei ist von dort einige hundert Meter entfernt. Ausserdem fehlt in der Besprechung das Bild. Rainer
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft“.
Gefunden am Schöneberger Strand bei Kiel im dortigen Eisenbahnmuseum fand sich ein Mitropa Buffett Wagen aus der DDR. Hier das Signet von Mitropa als Detail. Mitropa heißt eigentlich "Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft“. 1916 als Konkurrenz zu Compagnie Internationale des Wagons-Lits gegründet. Nach 1918 musste sich Mitropa weitestgehend auf das Deutsche Reich beschränken. Nach dem 2. Weltkrieg entstand im Westen die DSG (Deutsche Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft) und im Osten blieb es die Mitropa AG (!). Das originale Signet von 1916 hatte noch einen Reichsadlerkopf und vier Speichen. Nach der Wende wurden die DSG und Mitropa AG zur MITROP AG verschmolzen und in 2003 entfiel dann der Name Mitropa durch weitere interne Verschiebungen innerhalb des Konzerns. Im Jahr 2004 wurde die Mitropa AG dann von der Deutschen Bahn verkauft. Deutsche Geschichte an einem Signet. ![]() → Bild in der Galerie Einen schönen Sonntag |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Lieber Jürgen,
herzlichen Dank für deine täglichen Bildbesprechungen. Ohne Ki-Unterstützung geht es auch. Weiter so... Zitat:
Heute eine Foto aus Rügen. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|