Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2026, 21:35   #271
cf1024

Halbzeit.
Meine Anmerkungen zu den restlichen Fotos vom 14.02 und den Fotos vom 15.04.2026

NameBildBesprechung
steve.hattonDer Herr Weinmeister weiß auch nicht was er will. Erst die Vögel von unten sperren, dann wieder freigeben und dann auch noch liegen lassen. Und Steve fällt nichts Anderes ein, als die Gunst der Stunde gleich zu nutzen, um gleich so´n Vogel zu präsentieren. Na gut, wir sehen einen Weisskopfseeadler von unten. Sicher bequem im Sitzen mit 35mm vor ziemlich genau 15 Jahren von unten aufgenommen. Passt zum Thema. Evtl. hätte ich den Tiefenregler noch ein wenig bewegt, um die beiden Schwingen etwas aufzuhellen.
DornwaldIch, und alle anderen wahrscheinlich auch, sehen drei Orgelpfeifen im Hochglanz polierten Metall. Beim Beschnitt hätte ich das Hochkant-Format gewählt und den Ausschnitt ein wenig geradegerückt. Aber auch wenn das Bild nach rechts kippt, passt es zum Thema.
K_H_BPerfekt in der Linienführung präsentierst du uns das farbenfrohe ADAC-Gebäude in schlichtem s/w. Deine Ausarbeitung finde ich passend. Die unteren Fensterreihen führen den Blick in die Tiefe, während die Diagonale des Oberbaus den Blick zur Spitze des Gebäudes lenkt. Das Gestrüpp links im Bild würde ich noch entfernen. Ein Gebäude welches ich beim Jahrestreffen in München sicher auch aufsuchen werde.
ThunderAIHohle Bäume üben auch auf mich einen besonderen Reiz aus und sind oft ein lohnendes Motiv. Dieser alte Olivenbaum mit seiner markanten Struktur scheint trotz seiner Hohlheit noch am Leben zu sein. Zumindest lassen dies die Blätter im Hintergrund, die ich diesem Baum zuordne, vermuten. Für mich kein spektakuläres Foto, aber passend zum Monatsthema. Wenn ich mir etwas wünschen darf, würde ich mich über deine „Haltestelle in der Nacht“ erfreuen.
DatEiEine spannende Perspektive mit der du die quadratisch angeordneten profanen Leuchtstoffröhren auf den Sensor gebannt hast. Mit leicht schräg nach oben gerichteter Kamera bilden die unteren Leuchten eine Raute, die sich zur Mitte hin ihrer ursprünglichen Form, dem Quadrat, fast annähern. Ein Bild das in jeder Hinsicht überzeugt.
kedgeSchön, dass du uns heute, mit der Westminster Abbey, einen klassischen Sakralbau präsentierst. Durch die Blickführung von unten wirkt die Architektur besonders Monumental. Die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs lässt die Säulen und Bögen höher und imposanter erscheinen. Die warmen Farben des Steines und das Licht aus den Fenstern verstärken die etwas düstere Atmosphäre. Klasse Aufnahme und 100%ig passend zu Thema. Das Bildzentrum hätte ich wahrscheinlich noch ein wenig aufgehellt.
HoStAufnahmetechnisch genauso perfekt wie das vorangegangene Foto kommt der Petersdom jedoch heller und strahlender und fast im HDR-Stil daher. Die waagrecht angeordneten Lampen mit ihren verwaschenen Blendensternen blenden mich. Daher zieht es meinen Blick in die helle beleuchtete Kuppel des Domes, die für mich wie ein ruhender Pol wirkt. Klasse Foto und bei der Aufnahme sicher eine tolle Übung für den Nacken.
embeEine großen Uhr gleich kommt dein Lichthof der Bibliothek daher. Wir blicken senkrecht nach oben. Das Innere des Gebäudes versinkt im dunkel. Der schwache Lichtkranz der etwas tiefer gelegenen Balustrade gibt dem Foto etwas räumliche Tiefe. Der harte Kontrast des Fotos lässt nur vermuten, welche störenden Element sich im absoluten Schwarz verbergen.
aidualkNa gut, ich erkenne an, dass du dich traust bei 2stelligen Minusgraden ein Foto zu machen. Trotzdem vermittelt dein Foto nicht den Eindruck, dass es „von unten“ aufgenommen wurde. Näher am Tau und die Schiffspitze im Visier würden dem Thema sicher gerechter werden. Also: Weiter üben!
haribee Harald nimmt uns mit ins Innere der Harpa Concert Hall. Schon von außen ein imposantes Gebäude, soll doch der Konzertsaal im inneren einer der schönsten der Welt sein. Schier unbegrenzt scheinen sich die Motivvariationen im Inneren des Gebäudes aneinanderzureihen. Deine Aufnahme, wahrscheinlich aus dem Foyer der Hall richtet ihren Blick auf die markante Deckenkonstruktion. Die Aufnahme passt sehr gut zum Thema. Ich selbst hätte mich bei der Aufnahme auf den mittleren Teil des Fotos beschränkt. Das Gebäude selbst ist sicher eine Reise wert. Vielen Dank fürs zeigen!
ingokoberIch schicke mal voran, dass ich Schimpansen schon von Kindheit an mag. Ihr menschenähnliches Verhalten hat mich immer wieder beeindruckt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob mich diese Aktion des Primaten beeindruckt. Souverän auf einem Ast spazierend und einem Abdrücken kann sicher nicht jeder. Deine 600mm lassen vermuten, dass du genügend Abstand hattest um im Notfall ausweichen zu können. Ein Zeitdokument aus dem Leben der Schimpansen. Gefällt! *Eigenartig dass ich bei dem Foto immer an Herrn Weinmeister denken muss.
bruno5Die Spiraltreppe im vatikanischen Museum ist sicher eines der meistfotografierten Motive der Welt. Schade, dass das Thema nicht „von oben“ ist, dann dürften wir wahrscheinlich die wahre Schönheit der Treppe sehen. Vorausgesetzt 9mm oder 10mm sind in deiner Fototasche. Aber auch in dieser Darstellung wird die Treppe dem Monatsthema gerecht. Bearbeitungstechnisch würde ich das Foto vor allem in den dunklen Bereichen aufhellen.
Cf1024 Ich bin so frei, und hänge meine Quick&Dirty Bearbeitung mal dran.
CrimsonDie parallelen angeordneten Elemente einer Deckenkonstruktion lassen dein Foto strukturiert und grafisch wirken. Die Anordnung der länglichen Form der zylinderähnlichen Lampen geben dem Bild eine räumliche Tiefe. Das quadratische Formt und die s/w Bearbeitung finde ich passend. Die drei Strahler unten empfinde ich als extrem störend.
DanaWieder so ein Klassiker der „nach oben“ Fotografie. Im kühlen Blau ragt die Glasfassade des Gebäudes einer Straße gleich in den wolkenlosen Himmel. Die Spiegelungen im linken Teil des Gebäudes lassen dein Foto interessant wirken. Ohne dir meinen Style aufdrücken zu wollen, würde ich die dominanten Streben links und rechts im Bild senkrecht ausrichten.
Joz Steil ragt das Kettenkarussell in den nächtlichen Himmel. Solide, regungslos und fest am Boden verankert präsentiert sich die tragende Konstruktion des Karussells. Eine kurze Verschlusszeit bietet sich bei solchen Motiven einfach an, um die kreisende Bewegung der weit vom Zentrum entfernten Sitzplätze festzuhalten. Ich kann die Schreie der im Karussell sitzenden Personen fast hören. Alles richtiggemacht, passt!
Peter2tria Ich kann mir gut vorstellen, dass die Brennweite für dieses Motiv die richtige Wahl gewesen ist. Sauber belichtet und im Detail perfekt. Dieser Lady möchte ich nicht mit einem Weitwinkelobjektiv auf die Pelle rücken, auch wenn es der „von unten“ Perspektive sicher gutgetan hätte. So wie du es zeigst, ist die Perspektive eher leicht nach oben gerichtet und fällt, gemessen an den heute eingereichten Fotos, in meinem Ranking auf die hinteren Plätze. Morgen ist ein neuer Tag.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2026, 22:55   #272
embe

Vielen Dank für Deine Besprechung, Klaus!

Daraufhin habe ich das Bild nochmal angechaut, und soo schlimm sind die Störelemente ja eigentlich gar nicht.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2026, 22:58   #273
bruno5

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Halbzeit.

NameBildBesprechung
bruno5Die Spiraltreppe im vatikanischen Museum ist sicher eines der meistfotografierten Motive der Welt. Schade, dass das Thema nicht „von oben“ ist, dann dürften wir wahrscheinlich die wahre Schönheit der Treppe sehen. Vorausgesetzt 9mm oder 10mm sind in deiner Fototasche. Aber auch in dieser Darstellung wird die Treppe dem Monatsthema gerecht. Bearbeitungstechnisch würde ich das Foto vor allem in den dunklen Bereichen aufhellen.
Cf1024 Ich bin so frei, und hänge meine Quick&Dirty Bearbeitung mal dran.
Hallo Klaus, vielen Dank für den Kommentar und die Arbeit an dem Bild. Im Hinblick auf UWW Objektive sieht es bei mir mau aus. 24mm ist das kleinste Weitwinkel, das ich habe. Zum Bild: Das ist ja lustig, daß Du das Bild so aufgehellt hast. Mein Original war ähnlich hell und ich habe es für das MT extra um 2 EV abgedunkelt. Noch eine Frage zu den beiden Personen im Bild: Drin lassen oder doch wegretuschieren?
Alt 16.04.2026, 04:42   #274
HoSt

Zitat:
Halbzeit.

NameBildBesprechung
HoStAufnahmetechnisch genauso perfekt wie das vorangegangene Foto kommt der Petersdom jedoch heller und strahlender und fast im HDR-Stil daher. Die waagrecht angeordneten Lampen mit ihren verwaschenen Blendensternen blenden mich. Daher zieht es meinen Blick in die helle beleuchtete Kuppel des Domes, die für mich wie ein ruhender Pol wirkt. Klasse Foto und bei der Aufnahme sicher eine tolle Übung für den Nacken.
Danke, Klaus für Deine Anmerkungen. Stimmt, die Blendensterne könnte man ein wenig zurücknehmen, die Nacken- und Gleichgewichtsprobleme gingen vorüber

Heute Teil 1 von Mainhattan @9mm - "Der Brunnen"

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2026, 08:02   #275
ThunderAl

a 7 II

Zitat:
Halbzeit.
NameBildBesprechung
ThunderAIHohle Bäume üben auch auf mich einen besonderen Reiz aus und sind oft ein lohnendes Motiv. Dieser alte Olivenbaum mit seiner markanten Struktur scheint trotz seiner Hohlheit noch am Leben zu sein. Zumindest lassen dies die Blätter im Hintergrund, die ich diesem Baum zuordne, vermuten. Für mich kein spektakuläres Foto, aber passend zum Monatsthema. Wenn ich mir etwas wünschen darf, würde ich mich über deine „Haltestelle in der Nacht“ erfreuen.
Dem Wunsch nach der Haltestelle komme ich gerne nach

Bild in der Galerie
Alt 16.04.2026, 09:22   #276
ingoKober

Verlassen wir wie versprochen die Affen, aber bleiben wir im Wald. In einem solchen aus Riesenmammutbäumen kommt man sich auf einmal gaaanz klein vor.

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 16.04.2026, 10:08   #277
kiwi05

Nachdem ich mit meinem liegenden Pferd bei Klaus nicht punkten konnte, hab ich nun bei normannischen Jung-Rindern versucht es themenkonformer zu machen.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (16.04.2026 um 15:28 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2026, 10:21   #278
JoZ

Domspitze des Frankfurter Doms nach oben.

Bild in der Galerie
Hilft der Rahmen oder stört der eher, oder müsste er dicker sein?
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2026, 10:48   #279
Crimson

Moin Klaus,

Zitat:
NameBildBesprechung
CrimsonDie parallelen angeordneten Elemente einer Deckenkonstruktion lassen dein Foto strukturiert und grafisch wirken. Die Anordnung der länglichen Form der zylinderähnlichen Lampen geben dem Bild eine räumliche Tiefe. Das quadratische Formt und die s/w Bearbeitung finde ich passend. Die drei Strahler unten empfinde ich als extrem störend.
vielen lieben Dank, spannend, wie unterschiedlich die Geschmäcker da sind - für mich gehören die Strahler sogar genau da hin... aber womöglich mache ich mal eins ohne... bin eh öfter in der Ecke...

Heute habe ich für Peter mal das Gebäude von außen - auch hier etwas ungewöhnlicher Schnitt...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2026, 12:00   #280
cf1024

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
...Noch eine Frage zu den beiden Personen im Bild: Drin lassen oder doch wegretuschieren?
Ich würde sie drin lassen.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln