SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2026, 23:00   #11
Crimson

Moin moin allerseits,

neuer Monat, neues Thema - und ganz ungewohnt bespreche ich... weil Dana um Hilfe gebeten hat - und das mache ich natürlich sehr gerne, zumal Themen wie dieses mir liegen, auch wenn ich ganz sicher meinen eigenen Blick auf das Thema habe, notfalls muss Dana mir auf die Finger hauen

Wenn ich mir was wünschen darf: dass das Forum weniger rumzickt, das macht beim Besprechen nur halb Spaß

Wie im letzten Thema von Jürgen würde ich die Besprechungen schon vor 24:00 einstellen, vermutlich gegen 22:00... Nachzügler kämen dann nachträglich dazu...

Ich hatte tatsächlich gar nicht mit so vielen und so guten Bildern schon am ersten Tag gerechnet, bin sehr positiv überrascht und das ganz sicher nicht nur von der Anzahl... weiter so ich selbst steige erst ein, wenn mein Besprechnungsjob getan ist..

Besprechung 1.3.2026
NameBildBesprechung
embe
weit oben - über den Gipfeln... da wird die Stille oft sehr greifbar und durchaus auch ergreifend, vor allem, wenn man eher alleine dort ist. Die Stille in Deinem Bild ist absolut greifbar, nicht nur wegen der Höhe, sondern auch durch die luftige Farbgebung und die Abwesenheit von störendem Leben... fast...erst Recht greifbarer wird die Stille für den Gleitschirmflieger sein - das muss ein wunderbares Erlebnis sein. Ein starker Einstieg in den Monat
ingoKober
Nilmorgen - ein starkes Morgenbild sowohl vom Licht, dem Nebel und den so harmonischen Farben her (wo Fluss und Himmel so schön passen), als auch gerade mit den beiden Männern am Fluss, angeln die? Mit Stille bin ich nicht so sicher, für mich transprotiert es wegen das sehr dominat sichtbaren Rauschens des Wassers mehr Ruhe als Stille.
perser
Karlsstille - ja, irgendwie schon... wie hast Du das so menschenleer hinbekommen? Eine sehr ungewöhnlich leere Aufnahme eines der wohl bekanntesten Schlösser der Republik Ruhe auf jeden Fall, insofern passt es quasi doppelt zum Ort dass es - je nach Uhrzeit - dort zu dem Moment auch sill war, glaube ich sofort, irgendwie aber transportiert es das für mich nicht sofort sichtbar - eben eher Ruhe.
aidualk
Dämmerung an der Caldera - ein Thema Dir auf den Leib geschneidert... und was für ein Einstand... ich denke, auch solche Bilder wollte Dana hier sehen greifbarer kann man Stille der Welt kaum zeigen... was immer man gerade tut, der Anblick eines solchen Schauspiels erdet und beruhigt sofort... noch ein bisschen Restlicht vor dem endgültigen Abtauchen der Sonne, die unfassbare und schöne stille Weite des Weltalls, ein Moment zum inneren und äußeren Abtauchen... solche Momente sind nicht nur Momente äußerer Stille, sondern ganz sicher auch innerer Stille und Ruhe. Dass das Bild dazu die eh von Dir gewohnte Qualität hat, macht es nur noch besser.
bruno5
Morgenstimmung - auch solche Stimmungen waren sicher in Danas Vorstellungen... diese Morgenstimmungen am Meer kenne ich gut... gerade noch nicht zu viel Bewegung im Wasser, eine wunderbare Farbstimmung und ruhige Aufteilung. Manchmal bekommt man die Ostsee ja sogar als Ententeich serviert. Hier sind Ruhe und Stille auch sehr gut greifbar, ein schöner Einstieg in den Monat
Dornwald46
Diese sind still - zweifelsfrei frei von Krach, wer würde heute noch solche antiken Kanonen abschießen wollen Trotzdem tue ich mich schwer damit, Kriegsgerät - und sei es noch so antik - mit Stille in Verbindung zu bringen, dazu bräuchte ich das in entsprechender Umgebung, oder ein ganz anders inszeniertes Bild, z.B. mit Spinnweben vor dem Rohr. Nicht ganz erschließt sich mir die gewählte Blende.
CB450
Steg - offenbar rechtzeitig aus dem Urlaub zurück, das könnte Dein Monat werden... was für ein Einstieg ins Thema, hier fröstelt es vor Stille, grandios fast schwarz-weiß, aber nur fast, gerade genug Kälte im Bild, die diese ganz sicher umfassende Stille entsprechend transportiert. Ich tue mich mit der mittigen Positionierung des Stegs oft schwer, hier passt sie einfach wunderbar und unterstreicht den Themenbezug noch.
Dana
MT Stille - das Bild hatte sicher mal einen anderen Titel... egal... das nächste Knallerbild und das doppelbödig. alleine schon der dunkle Hügel im Scherenschnitt mit dem so ruhigen Abend(?)himmel bietet im Grunde absolute gefühlte Stille... dass dann noch der Mensch (mit Knipskasten in der Hand?) an der farblich richtigen Stelle des Hügels steht, ganz still, ganz ruhig, womöglich selbst ergriffen vom Schauspiel, das setzt dem Bild die Krone des doppelten Bodens auf.
jqsch
Arlington National Cemetry - das nächste starke Bild im Auftakt des Monatsthemas es ist nicht leicht, auf Friedhöfen so zu fotografieren, dass die nötige Distanz und Würde sichtbar ist... s/w ist sicher gut, aber nicht alles. Hier stimmt alles, der saubere Schnitt links, die durchaus harte s/w-Umsetzung und die mehrfachen quasi endlosen Blicke durch die leider quasi endlosen Grabsteine... dass die alten Bäume die Toten beschirmen, setzt dem Bild die Krone auf - Stille, natürlich Stille. Mehr geht kaum. Und ja, Gedenken ist immer gut, auch das hat mit Sille zu tun, innerer Stille.

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2026, 04:01   #12
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2026, 11:26   #13
CB450

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Besprechung 1.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Steg - offenbar rechtzeitig aus dem Urlaub zurück, das könnte Dein Monat werden... was für ein Einstieg ins Thema, hier fröstelt es vor Stille, grandios fast schwarz-weiß, aber nur fast, gerade genug Kälte im Bild, die diese ganz sicher umfassende Stille entsprechend transportiert. Ich tue mich mit der mittigen Positionierung des Stegs oft schwer, hier passt sie einfach wunderbar und unterstreicht den Themenbezug noch.
Vielen Dank, Markus.
Ja, zu diesem MT könnten ein paar passende Bilder auf der Festplatte liegen.
Damit es nicht zu frostig wird, gibt es heute etwas aus wärmeren Gefilden.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2026, 14:44   #14
bruno5

Hallo Markus, vielen Dank für die Hilfe bei der Moderation von Danas MT. Heute geht es bei mir neblig weiter. Jeder kennt wohl das Phänomen, daß bei dichtem Nebel fast alle Geräusche verschluckt werden und bei diesem Bild war es auch so. Ende November war es an diesem Moortümpel mucksmäuschenstill und ich konnte diese besondere Stimmung und speziell die Stille ganz alleine genießen.

Bild in der Galerie
Alt 02.03.2026, 15:17   #15
perser

Kein Schuss. Stille

Bild in der Galerie

Diese Arbeit des schwedischen Bildhauers Carl Fredrik Reuterswärd steht u.a. vor der UNO in New York sowie – hier – im Hafenviertel von Malmö. Sie nennt sich „The Knotted Gun“ bzw. „Non-Violence“

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2026, 15:43   #16
cf1024

Die Stille an einem frühen Herbstmorgen.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2026, 16:05   #17
aidualk

Es regnete in den Highlands. Wir kamen am Commando Memorial vorbei und warteten auf dem Parkplatz, bis der Regen etwas nach lassen würde. Dieser ältere Herr, der nicht mehr gut zu Fuß war, wurde dort hoch begleitet. Seine Begleitung legte Blumen nieder und lies ihn dann dort ein paar Minuten alleine stehen. Auch kein anderer Besucher ging in der Zeit dort hin. Ein sehr stiller Moment ... und der schottische Regen passte perfekt dazu.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2026, 17:17   #18
Effjotter

Feenwald, Madeira

Bild in der Galerie

Feenwald - wie so oft morgens im mehr oder weniger dicken Nebel.

Der Wald gehört übrigens zum UNESCO-Weltnaturerbe - aber das ist hier im Forum ja eine andere Abteilung .

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“

Geändert von Effjotter (02.03.2026 um 18:06 Uhr) Grund: Text ergänzt
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2026, 17:37   #19
HardyK

Bild in der Galerie

Wenn die Dunstabzugshaube auf 1 läuft, ist sie dabei eher still.
Alt 02.03.2026, 18:33   #20
haribee

Andächtige Stille in der Hallgrimskirkja in Reykjavik

Bild in der Galerie

LG Harald
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln