SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1R Mark III

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2025, 17:05   #15
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Kann einer was zum "Charakter" des Zeiss sagen von dem immer die Rede ist?
Bei einem Objektiv ist 'Charakter' üblicherweise die Summe aller Abbildungsfehler.
Das Gegenteil, also Objektive, die sehr wenig bzw. kaum Abbildungsfehler zeigen, werden auch gerne mal als 'klinisch' bezeichnet. In der Regel ist das eine 'Abwertung' von Seiten der Besitzer von 'Charakterobjektiven'.

Ich selbst konnte mit dem Begriff 'Charakter' im Zusammenhang mit einem Objektiv noch nie etwas anfangen. Neben den üblichen Abbildungsfehlern kann ein Objektiv ein schönes Bokeh haben und/oder einen besonders weichen Übergang von Schärfe zu Unschärfe, oder eben auch nicht. Das würde ich aber immer als genau so auch benennen wollen.

Das Objektiv der RX1 wird üblicherweise gerühmt für seinen weichen Übergang von Schärfe zu Unschärfe und sein angenehmes Bokeh. Wobei angenehm wieder Geschmacksache ist. Manche finden ein Swirl-Bokeh klasse oder den Hintergrund eines Reflexobjektivs. Ich würde mir einfach eine Reihe von Aufnahmen im Netz anschauen. Da bekommt man dann mit der Zeit ein Gefühl für den 'Charakter' dieses Objektivs.

Geändert von aidualk (25.07.2025 um 17:12 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln