Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1R Mark III
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2025, 13:58   #1
Man

Für mich ist die Kamera nichts – selbst wenn da Leica draufstehen würde.

Aktuell ist der 61 MP-Sensor mit KI-unterstütztem AF (A7RV, A7CR) mit hochwertigem 35mm F/2.0-Objektiv nicht billiger (nur bei Nutzung von Sonderangeboten, die sicher auch noch für die RX1RIII kommen werden) und auch nicht kleiner/handlicher zu bekommen.

Wenn die Objektivqualität zum 61 MP-Sensor passt, wird die Kamera trotz hoher Kosten für „normales“ Zubehör (z. B. Streulichtblende – weshalb liegt die bei dem hohen Preis nicht bei?) ihre zufriedenen Käufer finden.
Sponsored Links
Alt 19.07.2025, 14:29   #2
HaPeKa

Preislich sieht es hier in der Schweiz besser aus, die RX1R III ist nicht teurer als die RX1R II.

Im Dezember 2015 kam die RX1R II hierzulande für CHF 3'699.- auf den Markt.
Dann war sie aufgrund eines Brandes in einem Sony Werk lange nicht mehr verfügbar und wurde später neu für CHF 4'199.- wieder angeboten.

Die RX1R III ist jetzt für 4'198.- erhältlich. Für gut erhaltene, gebrauchte RX1R II erzielt man heute hier gute CHF 2'000.- das heisst bei einem Aufpreis von ca. CHF 2'000.- käme man zu einer Neuen. Hätte sie einen klappbaren Display käme ich echt in Versuchung
Alt 19.07.2025, 23:12   #3
lampenschirm

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
F..

Wenn die Objektivqualität zum 61 MP-Sensor passt, wird die Kamera trotz hoher Kosten für „normales“ Zubehör (z. B. Streulichtblende – weshalb liegt die bei dem hohen Preis nicht bei?) ihre zufriedenen Käufer finden.

die war auch vorher nie dabei......mit was bis vor kurzem diese sowie der alte Daumenhalter angeschrieben waren kann ich nicht sagen.....wenig wars auf jedenfall auch nicht...
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2025, 10:38   #4
pos

DP review hatten in ihrer story ein video das ich leider nicht mehr finde
wo der Sucher Gummi auf die rx1RIII gesteckt und verschraubt wird ?
Sieht ein wenig so aus als ab der Gummi auch an der A7CII/7rc passen könnte
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2025, 15:01   #5
usch

Unwahrscheinlich. Die RX1M3 hat – ähnlich wie die APS-C-Modelle – am Sucher eine Nut, so dass man da eine Augenmuschel aufstecken kann. Bei der 7CII ist das Gehäuse um das Okular völlig glatt, da würde nichts halten.

Außerdem ist da, wo bei der RX-Muschel die Verschraubung greift, bei der 7C das Einstellrad für den Dioptrienausgleich. Das würde sich gegenseitig ins Gehege kommen.
Alt 25.07.2025, 07:25   #6
duffy2512

Hier geht es zu wie in der Politik. Die AFD wurde als rechtsradikal eingestuft, kann nichts besser als andere und trotzdem gib es genug Dumme die sie wählen.

Egal wie man es bei der RX1 dreht und wendet. jemand der ernsthaft und vielseitig fotografiert kann mit der RX1 nicht alles abdecken, damit ist die Kompaktheit schon kein Thema mehr.
Es wird sicher genug geben die sich das Ding kaufen, aber Ruhm wird Sony dafür nicht ernten.

Ich klinke mich hier aus, weil mir die Kamera egal ist (ist nicht das Produkt wofür och mein Geld ausgeben werde) und ich hier nichts lehrreiches mehr zu dem Thema finden kann.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2025, 08:13   #7
ayreon

Ich habe ein Vergleichsbild von der IIer und der IIIer Version gesehen und ich muss sagen, Sony hat das Erscheinungsbild deutlich verbessert weil die Neue aufgeräumter wirkt.
Aks Foto ist sie sicher eine Überlegung wert wenn man mal den Preis ignoriert denn Sensor der A7rV und das AF System sind schon sexy.
Ich empfinde die Videofunktion ohne Stabilisierung als nicht nutzbar

Kann einer was zum "Charakter" des Zeiss sagen von dem immer die Rede ist?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2025, 13:06   #8
Porty

Ist schon interessant, was hier so abgeht.....
Offenbar gibt es immer wieder Zeitgenossen, die glauben IHRE Usecases, Arbeitsweise, Vorlieben, finanziellen Möglichkeiten und wer weiß was noch, sind der Nabel der Welt und der Hersteller C, F, N, S usw. haben sich zunächst mal um IHRE Belange zu kümmern.
Wenn sich dann ein Hersteller erdreistet eine Kamera auf den Markt zu bringen, mit der SIE nichts anfangen können, sind Sie sauer und es gibt Mecker ohne Ende.........
Was die RX1 lll angeht. Offenbar gibt es einen Markt für derartige Kopaktkameras, sonst Hätte nicht Fuji eine GFX100RF heraus gebracht. Mittelformat, 100 MPx und 35 mm Festbrennweite (=28 mm an Kleinbild) https://eshop.fujifilm-x.com/de/fujifilm-gfx100rf.html.
Auch munkelt man von einer neuen Canon Powershot V1......

Leute, bitte etwas mehr Gelassenheit Die Konzerne produzieren für den Weltmarkt und was wissen wir hier schon, was gerade in China, Indien, Malaysia oder sonst wo abgeht. Es muss einem nicht jede Kamera gefallen, die gerade auf den Markt kommt, aber die Menschen und deren Vorlieben sind verschieden.......
Und nein, die RX1 ist keine Kamera für mich, sie passt nicht zu meinen Vorlieben. Bin ich deswegen sauer? Nein, ich muss sie ja nicht kaufen. Auch keine GFX100RF.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2025, 17:05   #9
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Kann einer was zum "Charakter" des Zeiss sagen von dem immer die Rede ist?
Bei einem Objektiv ist 'Charakter' üblicherweise die Summe aller Abbildungsfehler.
Das Gegenteil, also Objektive, die sehr wenig bzw. kaum Abbildungsfehler zeigen, werden auch gerne mal als 'klinisch' bezeichnet. In der Regel ist das eine 'Abwertung' von Seiten der Besitzer von 'Charakterobjektiven'.

Ich selbst konnte mit dem Begriff 'Charakter' im Zusammenhang mit einem Objektiv noch nie etwas anfangen. Neben den üblichen Abbildungsfehlern kann ein Objektiv ein schönes Bokeh haben und/oder einen besonders weichen Übergang von Schärfe zu Unschärfe, oder eben auch nicht. Das würde ich aber immer als genau so auch benennen wollen.

Das Objektiv der RX1 wird üblicherweise gerühmt für seinen weichen Übergang von Schärfe zu Unschärfe und sein angenehmes Bokeh. Wobei angenehm wieder Geschmacksache ist. Manche finden ein Swirl-Bokeh klasse oder den Hintergrund eines Reflexobjektivs. Ich würde mir einfach eine Reihe von Aufnahmen im Netz anschauen. Da bekommt man dann mit der Zeit ein Gefühl für den 'Charakter' dieses Objektivs.

Geändert von aidualk (25.07.2025 um 17:12 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1R Mark III

Forenregeln