![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
ich hatte seinerzeit ( und immer noch) die nex5n.....gaanz klein und fein
und als dann ebenso klein das Ding mit KB kam...huiii....und sie war mein....die RX1mk1....gar noch mit Tiefpassfilter bzw. Hauptsache dieses kleine Scheisserchen........... was für ein Glas ich da auch noch gleich gekauft hatte kam dann erst noch dazu als zweite Begeisterung |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Aber mir war sie damals definitiv zu teuer für eine Kamera mit 35mm only. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Widersprüchlicher kann man wohl kaum auftreten. Zahlt Sony seine Werbeonkels eigentlich so schlecht? Bei dir müssten sie doch honorieren, dass du den ganzen Tag nichts anderes machst, als alles, was von Sony kommt, in allen Foren schön zu reden ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wahrscheinlich sind die zu erwartenden verschwindend geringen Verkaufszahlen schon in dem extrem hohen Verkaufspreis berücksichtigt. Es ist etwas für die Handtäschchen von Superreichen, die generell bei Käufen nur danach gehen, dass das Teuerste schon das Beste sein wird.
Wenn man berücksichtigt, wie schnell sich die Digitaltechnik weiter entwickelt, ist es noch nicht einmal eine nachhaltige Anschaffung.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Und der Preis ist keineswegs exstrem hoch, denn wenn Du die Inflation der letzten 10 Jahre hineinrechnest, daß passt das schon! Klar ist die Kamera teuer aber es ist auch ein Nischenprodukt, denn wer will schon ausschließlich mit einer 35mm Brennweite fotografieren. Das sind sehr wenige. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Für mich ist die Kamera nichts – selbst wenn da Leica draufstehen würde.
Aktuell ist der 61 MP-Sensor mit KI-unterstütztem AF (A7RV, A7CR) mit hochwertigem 35mm F/2.0-Objektiv nicht billiger (nur bei Nutzung von Sonderangeboten, die sicher auch noch für die RX1RIII kommen werden) und auch nicht kleiner/handlicher zu bekommen. Wenn die Objektivqualität zum 61 MP-Sensor passt, wird die Kamera trotz hoher Kosten für „normales“ Zubehör (z. B. Streulichtblende – weshalb liegt die bei dem hohen Preis nicht bei?) ihre zufriedenen Käufer finden.
![]() |
#7 |
|
Preislich sieht es hier in der Schweiz besser aus, die RX1R III ist nicht teurer als die RX1R II.
Im Dezember 2015 kam die RX1R II hierzulande für CHF 3'699.- auf den Markt. Dann war sie aufgrund eines Brandes in einem Sony Werk lange nicht mehr verfügbar und wurde später neu für CHF 4'199.- wieder angeboten. Die RX1R III ist jetzt für 4'198.- erhältlich. Für gut erhaltene, gebrauchte RX1R II erzielt man heute hier gute CHF 2'000.- das heisst bei einem Aufpreis von ca. CHF 2'000.- käme man zu einer Neuen. Hätte sie einen klappbaren Display käme ich echt in Versuchung ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
die war auch vorher nie dabei......mit was bis vor kurzem diese sowie der alte Daumenhalter angeschrieben waren kann ich nicht sagen.....wenig wars auf jedenfall auch nicht... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich seh da keinen Widerspruch. Auch wenig ist immer noch mehr als Null
![]() Offenbar sieht Sony eine entsprechende Nachfrage. Das alte Modell können sie nicht mehr nachproduzieren dank Micro-USB-Verbot in der EU. Also bleibt entweder eine abgespeckte Version ohne Lademöglichkeit wie bei der RX100M7A, oder ein überarbeitetes Modell mit USB-C. Dass sie bei der Gelegenheit nicht nur den Sensor ausgetauscht, sondern auch den winzigen NP-BX1 durch den NP-FW50 ersetzt haben, ohne dass das Gehäuse nennenswert größer geworden ist, finde ich nett. Dass dabei das neigbare Display auf der Strecke geblieben ist, eher nicht. Aber ich hätte die Kamera ja eh nicht gekauft. Meine RX1 heißt α7S mit Nokton 35mm/1.4 SC. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|