Zitat:
Zitat von Klinke
Ich kann / muss Aidualk da leider nur bestätigen.
Egal wo gekauft, also definitiv seriöse Händler und 'teuer', kaum mal ein Objektiv war auf Anhieb wirklich in Ordnung.
|
Das ist auch meine Erfahrung. Auch seriöse Fachhändler verkaufen deutlich denzentrierte Objektive. Die Vorstellung, dass ein Händler Objektive vor dem Verkauf testen würde, ruft bei Fachhändlern, mit denen ich gesprochen habe, nur ungläubiges Stirnrunzeln oder Lachen aus. Und das waren honorige Leute mit langjähriger Erfahrung. Leute wie Herr Mayr, die wirklich Objektive vor dem Verkauf testen, sind offenbar die Ausnahme.
Diejenigen meiner Objektive, die ich als (fast) perfekt zentriert bezeichnen würde, sind bis auf eines alle gebraucht von Privat gekauft. Und die Ausnahme war zwar neu, aber vom Versandhändler. Der Witz ist also: Im Schnitt sind meine billiger gekauften Objektive (gebraucht von Privat oder neu vom Versandhändler) deutlich besser als die teuer neu vom Fachhändler gekauften.

Das kann Zufall sein, spricht aber leider deutlich dagegen, dass „beim seriösen Fachhändler“ zum vollen Preis gekaufte Optiken besser wären.
Zitat:
Zitat von Klinke
Ich bin jetzt tatsächlich auf die SL3 umgestiegen, drei APOs (alles gebraucht, so ist es zumindest halbwegs bezahlbar) ... und ich kann sagen dass es hier nicht einmal eine Spur solcher Probleme gibt.
|
Das ist mal ’ne Ansage! OK, dann sollte ich nicht mehr über Leica lästern. Wenn Leica immerhin noch eine bessere Qualitätskontrolle hat, gibt es doch noch einen wirklich guten Grund, ihre Produkte zu kaufen.