Heute ein Blick in den Reaktordruckbehälter von Block 6 des AKWs bei Lubmin. Die Perspektive ist zwar wieder konventionell, ich gehe aber davon aus, daß die Wenigsten jemals in das Innere eines Reaktordruckbehälters schauen konnten.
Wie konnte ich das Bild überhaupt machen? Dazu muß ich etwas weiter ausholen. Zur Sicherung der Energieversorgung beschloß die Regierung der DDR 1965 mit Hilfe der UdSSR an der Ostsee in der Nähe des Seebads Lubmin ein großes Kernkraftwerk zu errichten, das zunächst aus 4 Blöcken bestehen sollte. Diese ersten 4 Blöcke gingen zwischen 1974 und 1979 ans Netz. Diese Anlage sollte um 4 weitere Blöcke ergänzt werden, die auch eine verbesserte Sicherheit aufweisen sollten. Wegen Lieferschwierigkeiten nahm Block 5 erst 1989 den Probebetrieb auf und Block 6 wurde erst 1990 fertiggestellt, aber gar nicht mehr mit Brennelementen beladen. Dieser Block ist daher nie in Betrieb gegangen, da niemand die Nachrüstungskosten tragen wollte, die für eine sicherheitstechnische Anpassung an westdeutsche Standards als Voraussetzung für eine Genehmigung notwendig gewesen wären. Das AKW Lubmin ist seit 1995 offiziell stillgelegt und befindet sich seitdem im Rückbau durch die Entsorgungswerke für Nuklearanlagen (EWN). EWN hat auf dem Gelände ein Informationszentrum eingerichtet und biete nach Anmeldung kostenlose Führungen durch den Block 6 des AKWs Lubmin an. Meine Frau und ich haben Ende Mai 2023 an einer dieser sehr informativen und spannenden Führungen teilgenommen (Dauer fast 4 Stunden!) und dabei entstand dieses Bild.

→
Bild in der Galerie