SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2023, 21:21   #211
aidualk

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Nein, Du irrst Dich. Und wenn Du mir nicht glauben willst, dann schau hier.
Er bestätigt doch genau das, was ich geschrieben habe: Er zeigt nicht den gleichen Abbildungsmaßstab sonders unterschiedliche, und genau das erzeugt die unterschiedliche Schärfentiefe.
Das war aber auch nicht die Frage:

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Wo ist der Unterschied, wenn ich ein Sony 90mm GM (KB) oder Sigma 105mm (KB) Objektiv an einer 6600 oder A7RV nutze ?
Nochmal: Es gibt keinen. Du hast nur beim KB mehr drauf, aber die Schärfentiefe ist identisch, egal ob du eine KB oder APS Kamera nutzt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2023, 21:45   #212
Tobbser

Lieber Goettinger,

auch wenn ich schon zweimal im anderen Thread schreiben wollte und wieder abgebrochen habe.

Ganz unabhängig von deinem Beispeil dort. Hier mit dem gleichen Objektiv und einer sehr ähnlichen Pixeldichte, macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich meine A6600 hinter das 200mm Minolta klemme oder den APSC-Modus an der A1 auswähle, da ändert sich nix.

Deshalb schrieb ich ja auch:

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Sag niemals nie! Wenn das Wunschobjekt größer als der APS-C-Sensor ist oder ich mehr Platz herum brauche, etc. pp. klemme ich sie auch gerne ans Vollformat.
....
Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 06:01   #213
Schnöppl

Zitat:
Ganz unabhängig von deinem Beispeil dort. Hier mit dem gleichen Objektiv und einer sehr ähnlichen Pixeldichte, macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich meine A6600 hinter das 200mm Minolta klemme oder den APSC-Modus an der A1 auswähle, da ändert sich nix.
Da stimme ich uneingeschränkt zu.
Ich möchte noch anfügen dass es doch einen wesentlichen Unterschied gibt. Bei Verwendung einer RIII/RIV/RV/A1 werden die Makros durch den fehlenden Tiefpassfilter wesentlich schärfer mit mehr Details. Weil ich selbst gerne Makros mache wie in meiner Galerie zu sehen ist habe ich es mit A7RIII und A77Ii / A6300 selbst ausprobiert und der Unterschied ist sehr deutlich zu Gunsten VF.
Alt 18.04.2023, 08:49   #214
aidualk

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Weil ich selbst gerne Makros mache ...
sorry für ein kurzes OT: Ist so ein geniales Bild wie z.B. dieses hier gestackt oder ein Einzelschuss?
Alt 18.04.2023, 09:08   #215
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es gibt keinen relevanten.
So ist es.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2023, 09:10   #216
Dirk Segl

Zitat:
-----
Nochmal: Es gibt keinen. Du hast nur beim KB mehr drauf, aber die Schärfentiefe ist identisch, egal ob du eine KB oder APS Kamera nutzt.
Ist ja logisch, aber diese einfachsten Dinge werden immer wieder falsch dargestellt.
Homepage:
Alt 18.04.2023, 09:25   #217
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
[LIST=1][*]------Auf der Gegenseite steht u.a. für mich der Vorteil von APS-C mit den deutlich kleineren Gehäusen und den der Brennweitenverlängerung. -------
Es gab nie eine Brennweitenverlängerung bei APS-C noch wird es sie jemals geben.

Die Schärfentiefe ist nur unterschiedlich, wenn Du den gleichen Bildwinkel mit unterschiedlichen Brennweiten erzielen willst.

Beispiel (siehe dazu auch mein Video):

A7RIV mit 200-600 und 1,er TC: -> echte !! 840mm (Bildwinkel und Brennweite) mit 61MP aber gleicher Bildwinkel wie:

A7RIV (im Crop) mit 100-400mm und 1,4er TC (560mm Brennweite) -> 840mm (Bildwinkel -> das Foto sieht gleich aus) aber mit nur noch 26MP.

Hier kannst Du auch eine 6600 einsetzen:
6600 mit 100-400mm und 1,4er TC (560mm Brennweite) -> 840mm (Bildwinkel -> das Foto sieht gleich aus) aber mit nur noch 24MP.

Hier verdeutlicht ab Minute 6:OO (Aufnahmen beide bei f9) !

https://www.youtube.com/watch?v=cBkUA-EOnu4
Homepage:

Geändert von Dirk Segl (18.04.2023 um 09:58 Uhr)
Alt 18.04.2023, 09:55   #218
Tobbser

Zitat:
sorry für ein kurzes OT: Ist so ein geniales Bild wie z.B. dieses hier gestackt oder ein Einzelschuss?
Hoi aidualk,

schau dir mal die "Fangzähne" auf der rechten Seite an, die haben einen kleinen unscharfen Rand um sich, bevor es scharf mit der gegenüberliegenden Blattseite weitergeht. Daran kann man ganz gut gestackte Fotos erkennen, da die weiter vorne liegenden Teile, wenn sie unscharf sind, einen größeren Bereich verdecken, wodurch dieser Bereich entsteht.

@Schnöppl: Da muss ich direkt noch einmal selbst vergleichen, denn mir ist bis jetzt kein so gravierender Unterschied aufgefallen, aber bisher hatte ich auch 42MP VF vs 24MP APSC.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 10:00   #219
aidualk

Zitat:
Hoi aidualk,

schau dir mal die "Fangzähne" auf der rechten Seite an, ...
Alt 18.04.2023, 10:27   #220
Schnöppl

Zitat:
Zitat:
Hoi aidualk,

schau dir mal die "Fangzähne" auf der rechten Seite an, die haben einen kleinen unscharfen Rand um sich, bevor es scharf mit der gegenüberliegenden Blattseite weitergeht. Daran kann man ganz gut gestackte Fotos erkennen, da die weiter vorne liegenden Teile, wenn sie unscharf sind, einen größeren Bereich verdecken, wodurch dieser Bereich entsteht.
Der Tobias hat das natürlich sofort richtig erkannt, das Bild ist gestackt aus ca. 15-20 Einzelschüssen. Ich habe die Bilder in GIMP manuell gestackt was wegen des sehr deutlichen Fokus-Breathing in diesem Abbildungsmaßstab schon relativ aufwendig war. Man kann es auch deutlich am Flügel erkennen wo immer wieder etwas unscharfe Streifen zu sehen sind.

Hier sieht man an einem der Einzelbilder die geringe Schärfeebene trotz F11:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln