Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2022, 09:47   #11
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.360
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das sind Leuchtturmprojekte, die hochsubventioniert sind, damit Politiker zu schönen Pressefotos kommen (Durchschneiden von roten Bändern, drücken von Knöpfen). Als Blaupause für die Dekarbonisierung der Industrie taugt es nicht. Das gelingt nur, wenn Elektrizität sehr kostengünstig und stets verfügbar ist. Daran scheitert die deutsche Energiepolitik seit dem Kabinett Schröder/Trittin bzw. das System wurde absichtlich weg von einem diversifizierten Energiemix entwickelt. Das Ergebnis war die irrsinnige Abhängigkeit von Gas, denn auch die Wirtschaft hat sich der Politik angepasst. Schröder wurde dafür von den Russen belohnt. Nun steuern wir auf eine Abhängigkeit von China zu. Ob das klüger ist?

Denn wenn nun die Energiekosten in Europa weiterhin viel, viel höher als in China sind, wird auch der Rest der gesamten Grundstoffindustrie dorthin ziehen. Die BASF z.B. baut in China in grossem Masstab Produktionsstandorte auf. Was das langfristig für die Rhein-Main Region bedeutet, ist wohl klar. Für den Planeten ändert sich nichts - die Emissionen entstehen halt an anderer Stelle. China ist meines Wissens nach noch keinem Klimaschutzabkommen beigetreten, das irgendeine Reduktion von ihnen gefordert hätte. Die BASF passt sich beim an.

Es wäre langsam an der Zeit sich bei der Energiewende ehrlich zu machen und mehr Realitätssinn walten zu lassen. Bisher sehe ich nur das Mindestraumtemperatur im Winter per Gesetz gesenkt werden soll.

Immer noch mehr Elektrizität zu verbrauchen zu wollen und gleichzeitig die Elektrizitätsversorgung zu ruinieren kann nicht gut gehen. Da helfen auch ein paar hochsubventionierte Wasserstoffinseln nichts. Das Problem ist zu gross als dass man es mit Geldverbrennung lösen könnte.
Wieder im Gestern verhaftet, der Gegenteil ist eher Angesagt, Raus aus China, Verrigerung der Abhängigkeit ist Angesagt!
Und ja zur Wahrheit gehört das wir etwas Lebensstandart Abgeben dürfen.
Soweit es nicht die untere Schicht trifft, dir haben nichts zu Abgeben.
Der Irrweg unseren Lebensstandart so Aufrecht zu erhalten ist weder Moralisch noch anders zu Rechtfertigen.

Und ja es wird DIESEN WINTER für viele verdamt Eng und Kalt.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.