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Alt 25.11.2021, 15:20   #21
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.297
Seit Monaten verzückst Du uns hier in schöner Regelmäßigkeit mit beneidenswerten Frankreich-Bildern! Nun also die Pyrenäen! Seid Ihr die ganze Zeit am Stück on tour? Das müssen doch inzwischen Monate sein... Nimm denn gleich noch einmal meinen aufrechten Neid entgegen …

Zu den Fotos über die Pässe: Die 3 und die 5 gefallen mir klar am besten. Das liegt sicher auch daran, dass Du hier am meisten Sonne zulässt.

Die 6 ist auch gelungen, für mein Gefühl aber gewissermaßen schon zu sehr: Das Bild erinnert mich schon stark an ein Werbemotiv für einen Citroën-Prospekt (kannst Du natürlich auch als Lob auffassen…)

Wohin geht es denn als nächstes, ans Mittelmeer? Ins Languedoc-Roussillon?
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
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Alt 25.11.2021, 15:34   #22
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.141
Exifs lesen, Harald.
Wir waren zwar wirklich 8 Wochen am Stück unterwegs, aber das ist nun auch schon wieder fast 8 Wocher her…..
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Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
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Alt 25.11.2021, 15:54   #23
kk7
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ganz grob: Von Carcassonne kommend, über Limoux, Rennes le Chateau, gings dann los mit den Pässen:
Col de Port, Col d'Agnes, Col de Portet d'Aspet, Col de Menté, Col de Peyresourd, Col d'Aspin, Col de Soulor, Col d'Aubisque, Col Marie Blanque....dann konnte man den Atlantik schon fast sehen
Für einen 3,5 t Camper ist das schon fordernd.
Danke! Bei mir wird es einspurig und unter 300kg - ohne Fahrer
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Alt 25.11.2021, 21:29   #24
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 5.134
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ganz grob: Von Carcassonne ... gings dann los mit den Pässen: Col de Port, Col d'Agnes, Col de Portet d'Aspet, Col de Menté, Col de Peyresourd, Col d'Aspin, Col de Soulor, Col d'Aubisque, Col Marie Blanque....


Sehr schöne Tour. Fast die gleiche Tour sind wir 1983 mit einem VW-Bully-T2 gefahren.
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Gruß Klaus

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Alt 25.11.2021, 21:30   #25
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.141
Damals waren Pässe und Fahrzeug sicher noch eine Spur abenteuerlicher……aber du warst ja auch fast 40 Jahre jünger, da gleicht sich das wieder aus.
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Peter
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Alt 25.11.2021, 22:41   #26
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Ihr Reiselustigen,
habe es mit den Bremsen gelesen und dann lief der Schauer über den Rücken.

Bitte bei solchen Passfahrten immer die Motorbremse, sprich den niedrigeren Gang mit ins Spiel bringen.

Es ist zu vermuten, dass Du bei mässigem Hangabtrieb gebremst hast, die Bremse sich erwärmte und da Du ziemlich lange auf der Bremse standest, ging die Wärme der Bremsscheiben über die Bremskolben in die Bremsflüssigkeit und hat dort beim Entlasten Blasen gebildet. Klar bei Deiner Vollbremsung musstest Du jetzt überproportional die Bremse treten um die Gasbläschen mit zu komprimieren.
Diese Effekt wird fading genannt und kann ohne Voranmeldung zum totalen Bremskraftverlust meist der Vorderräder führen.
Bitte immer bei langen Passabfahrten die Motorbremse (kleinerer Gang) mitbenutzen.

Danke für die "dramatischen" Bilder mit den Wolken. Ja das hat etwas! Haben mich sehr daran gefreut.

Viele Grüße
Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 23:06   #27
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 5.134
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Damals waren Pässe und Fahrzeug sicher noch eine Spur abenteuerlicher……
Das kann ich bestätigen. Zuerst am Col de Port einen kleinen Brand im Heckraum. Ein Teil der Gummidichtung, die den Motor umschließt, hatte sich gelöst und war auf den Auspuff gefallen. Da sie zudem leicht Ölgetränkt war, hatte diese Feuer gefangen. Rechtzeitig bemerkt konnte dieser mit Bordmitteln, kleiner Feierlöscher, schnell beseitigt werden.
Bei einem der nächsten Pässe hat es uns den Fahreraußenspiegel gefetzt. Der Abstand zum Fahrzeug das uns entgegen kam, war dann doch etwas zu eng.

Zudem immer wieder Probleme mit dem Doppelvergaser. Ohne Starterspray ging die Kiste fast nie an. In den Pyrenäen war das nicht so problematisch, da wir meist auf den Pässen übernachtet haben und uns zum Anlassen den Berg haben runterrollen lassen. An den Ufern der Loire später war das dann nicht mehr so einfach.

Damals waren wir mit dem Campingmobil 7 Wochen unterwegs. Alles in allem eine Rundreise die unvergessen bleibt.
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Gruß Klaus

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Alt 25.11.2021, 23:08   #28
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.141
Frank Werner, danke für deine Erklärungen und deine Besorgnis.
Hier mal zur Erklärung aus der Praxis:
Die modernen, kleinvolumigen Turbodiesel haben quasi keine Motorbremse mehr. Jedenfalls nicht, wenn 3,5 Tonnen bergab drücken.
Bei mehr als 10% Gefälle beschleunigt das Gefährt selbst im 2. Gang.
Nur der erste Gang verhindert eine Beschleunigung. Aber wer will schon mit 15km/h einen 15km langen Pass runterfahren. Es ist aber beruhigend zu wissen, daß es funktionieren würde, wenn die Bremsen mal übers Limit geraten würden.
Dauerbremsen führt, wie du beschrieben hast zum Bremsentod durch Blasenbildung der Bremsflüssigkeit (hygroskopisch).
Deshalb gehts bei uns mit einer Mischung aus rollen/beschleunigen wegen kaum wirksamer Motorbremse und dann wieder einem härteren Abbremsen, hinunter bis auf 20km/h, dann wieder rollen zur Bremskühlung usw., usw., den Pass hinab.
Nicht schön, aber man gewöhnt sich dran.
Und die Bremsflüssigkeitwarnung kommt, weil in der beschrieben Situation der Schwimmer kurz „in der Luft“ hängt und Alarm auslöst.
Der Werkstattmeister bei Citröen in den Pyrenäen hat es mir versichert. Seitdem sehe ich es gelassener.
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Peter

Geändert von kiwi05 (25.11.2021 um 23:35 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 23:12   #29
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.141
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Das kann ich bestätigen…….Feuer gefangen…..
Damals waren wir mit dem Campingmobil 7 Wochen unterwegs. Alles in allem eine Rundreise die unvergessen bleibt.
Ja, solche unvergessenen Touren kennen wir alle aus dieser Zeit.
Welche Risiken mit technisch unzulänglichem Material man da eingegangen ist…..
Ganz ehrlich: Jetzt in der Rente darf es auch eine Nummer kleiner (sicherer) sein.
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Peter
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Alt 26.11.2021, 01:47   #30
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.084
Habe eben erst die Bilder gesehen.

Hach, Erinnerungen werden wach und ein klein wenig Traurigkeit, dass solche Urlaube und Fahrten - nicht zuletzt wegen fortgeschrittenen Alters und nicht mehr so guten Gesundheitszustandes - kaum noch möglich sind.
__________________
Gruß Hans
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