Moin, moin,
Zitat:
Zitat von steve.hatton
Irgendwie läuft die Diskussion hier mit extremen Vorgaben für Einzelfälle und damit an der Realität vorbei!
Logischerweise haben viele Stellplätze keinen Strom Anschluss aber auch nur weil bisher die Notwendigkeit nicht bestand. Aber die Möglichkeit ist da und 20.000€Angebote sind m.E. Abwehrkonditionen!
|
man darf aktuell von einem Anteil von mindestens 20%, manchen Quellen zufolge 30% Laternenparkern (Kfz ohne privaten Stellplatz) bei den privaten Kfz ausgehen. Dieser Anteil konzentriert sich insbesondere auf die bevölkerungsdichten Städte, also da, wo das Kfz im Nahbereich den meisten Sinn machen würde. Der Trend, mehrere Fahrzeuge pro Haushalt zu haben, macht es nicht besser.
Mein Beispiel zeigt, dass ein privater Stellplatz noch kein Garant dafür ist, dass sich eine Lademöglichkeit mal eben und zudem wirtschaftlich darstellbar realisieren lässt. Im Fall einer Eigentürmergemeinschaft kommt hinzu, dass die Elektrifizierung eines Parkhauses als ein Eingriff in die Bausubstanz gewertet wird, und daher die Zustimmung aller Eigentümer notwendig ist. Selbst bei nur 10 k€ Kosten pro Stellplatz habe ich erhebliche Zweifel daran, dass in unserem Fall diese Maßnahme unisono von 140 Eigentümern durchgewunken worden wäre. Im Falle (m)einer Doppelhubgarage weiß ich gar, ob eine Elektrifizierung überhaupt möglich wäre und baurechtlich / feuerpolizeilich genehmigt würde. Zudem müsste der Eigentümer gewillt sein, die Maßnahme zu beauftragen und zu bezahlen, die er wiederum auf meine Miete umlegen würde. Ob sich das für den Eigentümer und / oder auch mich rechnen würde oder zumindest darstellen lässt, ist völlig offen.
Aktuell haben wir beschlossen, das 8 Jahre alte Fahrzeug weiter zu fahren. Wir sind froh, dass wir derzeit nicht über einen Fahrzeugwechsel nachdenken müssen. Mit etwas Glück hält der Wagen so lange, bis sich die SItuation mit zwei Wohnsitzen erledigt hat und eine andere Fahrzeugklasse reich. Und nicht ständig neu zu kaufen, ist auf eine Form von Nachhaltigkeit.
Dat Ei