Zitat:
Zitat von frame
Das ist genau richtig. Ich bin ja der Meinung dass Dinge wie z.b. der Rückgang der Insekten unser Ökosystem viel früher und schwerwiegender belasten wird als der Klimawandel.
|
Es sind nicht nur die Pflanzenschutzmittel, die wurden früher noch viel mehr und vor allem rücksichtsloser eingesetzt. Es ist die zunehmende Konzentration auf wenige Feldfrüchte, gerade die Konzentration auf Mais für Biogasanlagen geht zumindest meiner Beobachtung hier zusammen mit dem Insektensterben. Das hier großflächig von rücksichtslosen Geschäftemachern die Hecken zur Gewinnung von Hackschnitzeln abgeholzt werden macht das Problem noch schlimmer. Und das unter dem Deckmäntelchen der Ökologie.....
Zitat:
Zitat von frame
.........verbieten ist ja nett und populistisch, aber wenn man dann fragt was STATT DESSEN getan werden soll ist schweigen im Walde.
|
Genau das ist es, was mich immer wieder auf die Palme treibt. Die meisten "Experten" wissen immer ganz genau, wogegen sie sind, aber mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen wollen sie auch nicht leben.
Zitat:
Zitat von Gerhard55
Ist doch klar: dann müsste man ja zugeben, dass die Alternative ist, wieder spätestens jede zweite Woche mit der Hacke auf die Felder und das Unkraut rauszujäten. Welcher Landwirt hat heutzutage noch das Personal, das er dafür bräuchte?
|
Frage mal lieber, ob jemand heute noch bereit ist, dies Arbeit zu machen. Ich kenne diese Arbeit noch aus meiner Jugend. Wir sind auch noch in den Herbstferien ("Kartoffelferien") auf die Felder zum Kartoffelklauben. Könnte nicht behaupten, das es Spaß gemacht hat........