Zitat:
Zitat von Ellersiek
Allerdings scheuen sie sich nicht, unbequeme Entscheidungen zu treffen: Das ist ein gutes Zeichen. Und mit den für die aktuellen Nikon-Anwendern richtigen Produkten können sie auch sehr schnell wieder die Kurve bekommen: Die Zahl dieser Anwender dürfte recht hoch sein.
|
Wenn die Verlagerung von Kernkompetenzen ins Ausland ein gutes Zeichen sein soll? Die Wettbewerber fertigen ihre Spitzenprodukte nicht ohne Hintergedanken in Japan. Das dortige Fertigungsniveau liegt weit über dem "Rest-Asiens". Je besser und näher R&D und Produktion verzahnt sind, desto besser die Endqualität - banale Erkenntnis seit Urzeiten. Mit dieser Entscheidung dürfte auch das Vertrauen seitheriger professoneller Kunden in das Firmenimage rapide sinken, wobei es absolut keine Rolle spielt, ob das gerechtfertigt ist oder nicht! "Made in Japan" ist beinahe so wichtig wie das Label "mde in Germany".