![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2411 | |
|
Zitat:
Ich habe die beiden lange gehört. Fand sie unterhaltsam und durchaus informativ, da sie auch einen guten Blick über den Tellerrand* hatten. Der scheint ihnen aber etwas verloren gegangen zu sein. Was Nikons Zukunft angeht, bin ich zwiegespalten: Unter "normalen" betriebswirtschaftlichen Aspekten sieht es, zu mindestens von außen betrachtet, nicht wirklich gut aus. Allerdings scheuen sie sich nicht, unbequeme Entscheidungen zu treffen: Das ist ein gutes Zeichen. Und mit den für die aktuellen Nikon-Anwendern richtigen Produkten können sie auch sehr schnell wieder die Kurve bekommen: Die Zahl dieser Anwender dürfte recht hoch sein. Es bleibt spannend, hoffen wir dass Beste für alle. Ralf * Hatten die überhaupt einen Tellerrand? ![]()
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2412 |
|
Wenn die Verlagerung von Kernkompetenzen ins Ausland ein gutes Zeichen sein soll? Die Wettbewerber fertigen ihre Spitzenprodukte nicht ohne Hintergedanken in Japan. Das dortige Fertigungsniveau liegt weit über dem "Rest-Asiens". Je besser und näher R&D und Produktion verzahnt sind, desto besser die Endqualität - banale Erkenntnis seit Urzeiten. Mit dieser Entscheidung dürfte auch das Vertrauen seitheriger professoneller Kunden in das Firmenimage rapide sinken, wobei es absolut keine Rolle spielt, ob das gerechtfertigt ist oder nicht! "Made in Japan" ist beinahe so wichtig wie das Label "mde in Germany".
![]() |
#2413 |
|
Vor etlichen Jahren war Leica auf einem Tiefstand.
Heute - so scheint es zumindest - geht es ihnen gut. Sie haben dieses Tief überwunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2414 |
|
Und welche Rolle spielt Leica auf dem Markt? Wie hoch ist der Marktanteil bei den "Alltagsprofis"? Welche Rolle spielt Leica technologisch im Wettbewerb?
![]() |
#2415 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mein Motto als ehemaliger Ltr. QM/QS war immer: Qualität wird produziert nicht kontrolliert. Das Kontrollieren kann auch keine Totalkontrolle sein, dies ist betriebswirtschaftlicher Wahnsinn. Völlig Richtig auch die Einschätzung: "Mit dieser Entscheidung dürfte auch das Vertrauen seitheriger professoneller Kunden in das Firmenimage rapide sinken," Nicht zuletzt, hat Fotografieren auch etwas mit Werthaftigkeit zu tun. Es gibt Zeitgenossen, welche "Made in China / Wuxi Plant", als generell Minderwertig betrachten.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2416 | |
Themenersteller
|
Zitat:
direkt unter dem Video. Es entsteht der Eindruck, das sich diese Bewertung auch hier im Forum wiederfindet. Frohes Fest lieber Ralf.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2417 |
|
Eines muss man aber schon auch bedenken: Nikon wird den strategischen Schritt die Produktion aus Japan abzuziehen sicher nicht leichtfertig getroffen haben und sich des Risikos durchaus bewusst sein. Andererseits müssen sie offenbar die Kosten senken, sonst gehen sie gleich unter.
Insofern kann der Schritt zwar kritisiert werden, aber strategisch kann es durchaus die einzige Option gewesen sein - insoferne haben sie alles richtig gemacht indem sie wenigstens die eine Option umgesetzt haben die sie hatten.
![]() |
#2418 | |
|
Zitat:
Ich sehe den positiven Apekt darin, dass sie Entscheidungen treffen. Bewerten kann ich die Entscheidungen sowieso nicht. Dazu fehlt es an allem: An meinem Wissen und an den Detailkenntnissen aus dem Inneren der Fa. Nikon. Habt eine gesegnte Zeit Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2419 |
|
Das Hauptproblem bei Nikon sehe ich darin, dass sie zu wenig Anreiz für einen Systemwechsel bieten. Es gibt wirklich keinen Grund, von Canon oder Sony zu Nikon zu wechseln. Neukunden gibt es wenige, der Markt schrumpft und die Konkurrenz ist einfach zu gross und zu stark. Und von der eigenen Kundenbasis kann man langfristig nicht leben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2420 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()