Zitat:
Zitat von 10Heike10
Das ist aber eine reine Bildbearbeitungssoftware?
Eine Paketlösung wäre für mich attraktiver.
|
Photoshop ist doch genau wie Affinity Photo ebenfalls eine reine Bildbearbeitungssoftware, oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Bridge ist ein separates Programm und m.W. sowieso kostenlos.
Wenn du zusätzlich zur Bildbearbeitung einen guten RAW-Konverter mit ordentlicher Bibliotheksfunktion suchst, würde ich Capture One empfehlen. Die Sony-Version ist ja im Preis verschmerzbar. Und wenn du sowieso eine Bildverarbeitungssoftware (wie Affinity Photo oder meinetwegen dein PS6, oder GIMP) zusätzlich hast, wäre es eine Überlegung, ob zumindest für den Anfang die kostenlose Capture One Express-Version genügt. Übrigens: Obwohl Capture One Ebenen hat, sind das im Prinzip reine Einstell- und lokale Klonebenen. Compositings aus mehreren Bildern lassen sich damit nicht machen. Deshalb brauchst du auf jeden Fall zusätzlich eine Bildbearbeitung, wenn du so was vor hast.
Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren: Sowohl von Affinity wie auch von Capture One gibt es 30-Tage-Trialversionen mit vollem Funktionsumfang. Das ist besser, als 1001 Meinung einzuholen, bis alle auf allen Programmen verbal herumkaut haben. Weil jeder unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben hat, führt das nur ins Chaos. Es kann dir niemand komplett abnehmen, die Eignung für deine Anforderungen selbst auszuloten.