Erstmal vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Und gleich noch eine Bitte.
Beachtet den hiesigen Threadtroll bitte weiterhin nicht. Danke!
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus
Darktable offiziell für Windows verfügbar ist, könntest du dir das mal ansehen. Beim Entrauschen hat es bei der aktuellen Version große Fortschritte gegeben,
|
Kannst Du die Leistung (Entrauschen) mit dem in PS6 integrierten RAW Konverter vergleichen?
Zitat:
Zitat von kk7
Meiner Meinung nach ja. Man kann deutlich mehr selektiv bearbeiten.
|
Hm, dass spricht für ein Ausprobieren.
Zitat:
Zitat von averel
Also, ich denk, ein Umzug von PS6 auf einen neuen Rechner sollte eigentlich klappen. Ich würde auf jeden Fall probieren, aber das ist natürlich nicht für jederman.
Nutz du schon Win10 auf deinem alten Rechner ... Wenn du schon Win 10 nutzt, dann probiere das eigebaute Windowssicherungstool: Start -> "Sicherung" im Suchfeld eingenen -> Windowsabbild erstellen, am besten bereite eine externe Festplatte vor. Mach die Sicherung sowohl von deinem neuen Rechner, als auch auf deinem Alten. Sobald alle Sicherungen durchgeführt sind, probiere das Windowsabbild von dem alten Rechner auf deinen neuen aufzuspielen. ...
Rechtlich gesehen, sag ich ganz vorsichtig, sehe ich auch kein Problem. Wenn du deinen alten Rechner "ausmusterst" und die Festplatte zerstörst(also einfach formatiert), dann gibt es, glaub ich, rechtlich keine Probleme und auch technisch durfte PS starten, weil es, glaube ich, eine Volume Lizenz ist, ...
Alternative?
Ich nutze letzte Zeit verstärkt Luminar und bin begeistert.  Was ich alles mit tausend Regler und Ebenen in PS erreicht habe, schaffe ich heute mit zwei Klicks in Luminar.
...
|
Ich nutze Windows10 auf meinem aktuellen Rechner.
Physisch besitze ich PS6 nicht. Es gab damals einen Downloadlink und einen Freischaltcode. Allerdings wurde meine E-Mail schon vor rund zwei Jahren als nicht im System existent eingestuft.

Luminar hatte ich mir vor längerer Zeit schon mal angeschaut, aber auch dort wird die Entwicklung garantiert nicht stehengeblieben sein.
Zitat:
Zitat von Giovanni
Brauchst du gar nicht. Es genügt ein mittlerer zweistelliger Betrag. Nimm einfach -> Affinity Photo. Es kann mehr als dein PS6 und sieht vieeeel besser aus. ...
|
Das ist aber eine reine Bildbearbeitungssoftware?
Eine Paketlösung wäre für mich attraktiver.
Zitat:
Zitat von Reisefoto
Ich habe vor 2 Jahren meinen Rechner komplett umgebaut (Mainboard, CPU, RAM, Laufwerke und vor einem Jahr nochmal den Prozessor. CS6 läuft problemlos bzw. besser denn je damit (jetzt Windows 10). Ich würde es wieder installieren und dneben dann noch andere Software ausprobieren, Afinity klingt tatsächlich gut.
|
Ich bin mir eben alles andere als sicher, dass ich es überspielt bekomme.
Zitat:
Zitat von Robert Auer
Frage am Rande des Themas: Kann man CS6 überhaupt noch neu kaufen und wenn ja wo?
|
Keine Ahnung, danach habe ich bei den aktuellen VHS Kursen zu PS noch nicht geguckt.
Nochmals vielen Dank und wer noch weitere Anregungen, Argumente hat und/oder seine Erfahrungen mitteilen möchte, immer her damit.
Grüße aus Berlin, Heike