Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2018, 10:49   #1
MaTiHH

Meine Highlights des Tages:
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Kommentierung für den 19.12.2018
NameBildKommentar
Roland HankToll gestaffelte Landschaftsaufnahme mit grandiosem Licht - wunderbar.
KleingärtnerPerspektive, Blikcführung und Bearbeitung sprechen mich sehr an, ich mag lange hinschauen und bleibe im Bild gefangen.
brandyHHWunderbar gesehen und durch die Bearbeitung ist die Aussage richtig intensiv - klasse.
ReisefotoWie oft habe ich an so einem Fenster gesessen und uninspiriert versucht, etwas daraus zu machen? Und dann kommst du und produzierst so einen Hammer, Matthias. Das ist wirklich grandios!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2018, 10:49   #2
Superwideangle

Zitat:
So, Hefte raus. Klassenarbeit!
Zitat:
Ach nein, nicht der schon wieder.
Herzlichen Dank für die ganzen toll geschriebenen Bewertungen der letzten beiden Tage
ich hab mehrmals laut gelacht, einfach zu köstlich
und erst recht vielen Dank an alle Bildbewertungspersonen für euren immensen Zeitaufwand Hut ab!

Zu deinen Fragen:

Eyafjördur:
Zitat:
Wie fotografiert man das eigentlich am Besten? Du hast jetzt 13 Sekunden gewählt. Sollten da nicht schon die Sterne zu Strichen werden?
Die 13 Sekunden ergeben mit dem Samyang 14mm und der A99ii gerade noch runde Sterne in der Bildmitte; und solange die Polarlichter sich wie in diesem Fall weder schnell bewegen noch extrem hell sind, verwende ich 13 Sekunden für Nordlichter.
Sind sie extrem hell oder bewegen sich schnell, empfiehlt es sich kürzer zu belichten, um starkes Verschmieren der Lichter zu verringern; ggf. noch ISO anpassen.
Achja: du wünscht dir einen Schwenk nach rechts? abwarten.

Zitat:
NameBildKommentar
SuperwideangleEs gib bestimmt Leute, die meinen, sie könnten da runterspingen. Ist das eine besondere Plattform, auf die Du stehst oder ist der Zaun so niedrig? Wasserfällen könnte ich stundenlang zusehen. Du hast hier die eigentlich immer präsente Gischt super in den Griff bekommen. Oftmals sieht man nur Schleier auf solchen Fotos und das schöne Wasserfallfeeling kommt nicht zustande. Sehr schön finde ich die Farben! das Grün des Wassers, der blaue Himmel mit den Wolken, die durch die Abendsonne ins Violette gehen.
Am Godafoss wird auf der Nordseite derzeit ein neuer Weg mit Plattform gebaut und war noch nicht benutzbar vor 2 Monaten. Deshalb konnte man nur auf Trampelpfaden zu den Basaltsäulen am Rande des Wasserfalls klettern. Nicht ungefährlich, erfordert gute Trittsicherheit.
In der Tat ist die Gischt und der Wind ein großes Problem; da hilft nur Geduld und ständiges Putzen auf den Filtern vorne

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 12:22   #3
CB450

Kommentierung für den 19.12.2018
NameBildKommentar
CB450Einfach nur traumhaft! Eine Langzeitbelichtung, bei der sogar die Bäume noch scharf sind! Das Bild wirkt so beruhigend, das könnte ich stundenlang ansehen. Die Farben der Dezembersonne haben ihren so ganz eigenen Reiz. Man sieht die Kälte, man riecht die Frische und es ist still. Kein Vogel singt um diese Zeit und erschwert die innere Einkehr. Ich kehre in mich selbst zurück und find eine Welt.(Goethe)
[/i]  

Auch hier wieder herzlichen Dank für die Auseinandersetzung mit den vielen Bildern.
Den Aufwand, wie du ihn schilderst kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich mag die Klarheit und Reinheit in diesem Bild. Und wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben, ist das wirklich ein Ort für die innere Einkehr.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 22:19   #4
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Oder wolltest du das so?
Nee, die Handwerker haben schlampig gearbeitet!
Wenn ich den gerade zuppel, ist woanders was schief.
Irgendwann habe ich aufgegeben!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln