Themenersteller
|
Gute Besserung, Jannik!
Hier nun auch die Bewertung für Tag 8:
Besprechung des 8. Dezembers |
---|
Name | Bild | Besprechung | Hans1611 |  | Deine Hoffnung, dass mir/uns dein heutiges Bild besser zusagt, darfst du getrost als bestätigt ansehen. Ein glitzerndes, hübsches Bild, toll, der Kutter UND diese mitten im Wasser stehenden, kahlen Bäume. Vielleicht ein Ticken zu scharf, ich sehe schon helle Stellen um die Äste, aber ansonsten ein sehr schönes maritimes Bild! | Mainecoon |  | Dieser Sessel faszinierte mich damals bei der Tour auch! Und daher machst du es dir gerade etwas schwer. Ich habe natürlich damals jede Perspektive versucht, bin um den Sessel herum getigert und habe dann ein Bild geschossen, das, wie ich fand, so mit die beste Perspektive zeigt. MEINER Meinung nach natürlich. Ist also ein wenig so, wie wenn man die Pathétique von Beethoven einer Jury vorspielt, die jeden Ton kennt. Ich empfinde dieses Bild als zu sehr "abgeknipst". Der Sessel stand da und du hast ein Foto davon gemacht. Mir fehlt hier die für mich erarbeitete, für mich "richtige" Perspektive, die den Straßenverlauf mit drin hat, so dass man die Skurrilität besser erkennt, dass da ein Sessel einfach so an einer langen Landstraße steht, die durch ein biederes, total leeres Dorf geht. Selbst MEIN Bild gefällt mir nicht optimal und ich ärgere mich, nicht noch mehr Zeit verwendet zu haben. Der Sessel ist cool, keine Frage. Die Gestaltung ist ja etwas, das du immer mehr übst. Vielleicht würdest du das Bild heute auch anders machen. Sei nicht traurig, dass ich hier Kritik ansetze...das passiert wirklich nur, weil ich mich dort vor Ort sehr lange mit dem Sessel beschäftigt hatte. | der_knipser |  | Nicht bös sein, aber diesem Bild kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen. Zwar ist natürlich dieser rote Flügel und die Nachtszene ein Hingucker, ich verstehe also deine Intention, dieses Bild gemacht zu haben, aber es ist so komplett unscharf, dass ich es nicht verwendet hätte. Sicher, es wird das Beste sein, was da halt ging...aber es ist für mich persönlich einfach nicht so geworden, dass ich es als gut gelungen bewerten würde. 1/25 ist einfach sehr lang...gerade bei einem Flug. Hier ist die Unschärfe für mich auch nicht bildgestaltend...tschuldigung also.  | Jumbolino67 |  | Also du freust mich dieses Jahr. Was für eine malerische Szene! Da hast du dir einen tollen Platz ausgesucht, denn der Dom steht ja SO eingebaut, dass man vor Ort gar nicht wirklich gut an ihn ran kommt. Selbst mit nem riesigen Weitwinkel nicht. So, von weiter weg, in der Nacht, mit dem tollen Mond, der noch eine gute Belichtung hat (klar, heller als direkt drauf belichtet, aber wirklich gut!), einfach eine tolle Nachtstimmung, die man richtig genießen kann. | Stechus Kaktus |  | Aaahahahahaha! ZU cool! Ich musste richtig lachen, als ich das Bild geöffnet habe. Klasse, wie der Steinbock da über den Felsen guckt und sich versteckt hält. Ein technisch sauberes Bild mit enormem Schmunzelfaktor und einem sofort anspringenden Kopfkino mit Versteckspielen und leisem "Hihihihi" hinter dem Felsen.  | aidualk |  | Ach herrlich, wie der da steht und dich aufmerksam anschaut! Klasse Schuss und tolle Chance, die du perfekt genutzt hast. Klar, so ganz geheuer seid ihr ihm nicht, was man an seiner Körperhaltung sieht, er steht doch etwas eingefallen da auf der Straße, aber das eine Ohr steht noch aufmerksam hoch, sie liegen nicht beide an (kann auch sein, dass das ein "Baufehler" bei ihm ist). Er checkt also durchaus noch ab und ist nicht überängstlich. Sehr schön eingefangen! | Kurt Weinmeister |  | Ok, KEINE Ahnung, welcher Teil des Porsche das ist, aber das Detail wirkt durchaus. Vorne diese "Waben", die sich unterschiedlich im Licht brechen, dann das Monochrome mit den kleinen roten Spots...trotzdem ist mir als Nichtkenner einfach zu wenig auf dem Bild...mal keines, wo ich spontan vom Tisch kippe...ist aber selten bei deinen Bildern. Meistens kippe ich.  | WernerK |  | Ok, es tut mir sehr leid, lieber Werner, aber das Bild ist für mich nix. Diese halb unscharfen Kirschblüten, die total unscharfe Laterne...mich würde interessieren, warum das Bild bei dir auf Platz 8 gelandet ist...habe ich euch zu viel gelobt in der letzten Zeit, wollt ihr schauen, ob ich auch anders kann? Du hast schon einige schöne Sachen gezeigt, das ist für mich nicht dazu gehörig...sorry... Und nimms mir nicht übel, ich nehme dich als Fotografen sehr ernst. Es war jetzt nur ein Bild in Folge, das ich nicht wirklich auf Platz 8 gesetzt hätte...von deinen Vorgängern hier im Thread und dir. | Tom D |  | Süßes Schaf, gottseidank noch ohne Reifenspuren auf dem Pelz. Ja, das ist eine Situation, wie man sie in Irland oder Schottland oft vorfindet. Und ich liebe es! Das ist einfach die Begebenheit dieses Landstriches und ich muss immer lächeln, wenn ich sowas sehe. Allerdings bin ich der Meinung, der Hintergrund tut dem Bild nicht wirklich was...er ist noch recht dominant und zieht mir den Blick immer weg. Ich würde dir empfehlen, mal zu versuchen, knapp unterhalb des oberen Hauses zu schneiden...ob es dann nicht noch besser wirkt? | Tafelspitz |  | Ein schöner Pferdekopf! Schön detailliert, mit einem tollen Lichteinfall, der die Linien nachfährt. Aber auch hier wieder ein für mich etwas zu lahmes Schwarzweiß, mit so einem leichten Braunton...diesmal aber nur ein wenig ohne Wumms, besser als davor. =) Ist auch hier nur ein Meinungsbild, es ist auch so schon völlig ok. Ob es diesen warmen Touch haben muss, weiß ich nicht, ein tolles Pferdeportrait ist es allemal! | HoSt |  | Sehr schön komponiertes Bild mit nordischem Charakter (und HIER bin ich mir sicher, es ist NICHT Lanzarote. ). Der Titel gefällt mir jetzt nicht so, weil ich nichts wirklich Leuchtendes sehe, dafür fehlt eine gehörige Portion mehr Licht. Zwar würde der Leuchtturm theoretisch leuchten und das Feld auch, aber dafür bräuchte man entweder die Sonne oder Nacht. Trotzdem mag ich das Bild. Es strömt eine Ruhe heraus und weht einem eine frische Brise um die Nase. =) | kiwi05 |  | Vera musste gerade lachen, weil ich beim Öffnen dieses Bildes ungefähr diesen Laut von mir gab: "Blllaaaaawwwwoooouuuu....!!" BOAH, ist das wunderschön!!! Sowieso für mich als Mädchen viel "Blingbling", es sieht aus, als greife die Natur in eine riesige Diamantenschatulle! Es blitzt und glitzert, ich kann mich gar nicht satt sehen! Das ist SO schön!! Dazu sieht man in den Tropfen noch das ganze Feld! Wenn ich das groß an der Wand hätte...ich würde jeden Tag davor stehen und es anbeten.  | BeHo |  | Ein schönes Portrait! Sehr nahe Aufnahme, sehr viele Details, wobei sie ganz leicht körneln und dadurch etwas grober sind als vielleicht möglich gewesen wäre. Trotzdem gelungen und mit dem dunklen Hintergrund durchaus ein Hingucker! | kibo |  | Superlustig! Da fotografiert der Erste mit festem Standpunkt die Berge, die zweite fotografiert den Standpunkt des ersten und der dritte den der zweiten...so ein wenig wie bei der Mafia, wenn sie sich gegenseitig die Knarren hinhalten: "Hände hoch!!" "Nööö, nimm DU die Hände hoch..." Super gemacht, hoher Schmunzelfaktor mit entzückender Kulisse! | kilosierra |  | Ah, toll, zwei Murmeltiere in Aktion! Das ist sicher eher selten, da diese Tierchen ja doch schnell peifen und abzischen. Toll erwischt! Nicht in totaler Lauerstellung, sondern im "Dialog" miteinander! Gefällt mir richtig gut! | cf1024 |  | Genauso toll wirkungsvoll wie das Pfeilbild - und ich meine, MIT diesem ein geniales Duo! Vielleicht hast du ja sogar noch ein drittes, das einen ähnlichen Inhalt aufweist? Das als Dreierkombo: unschlagbar! Ich weiß gar nicht, welches mir besser gefällt, beide haben eine tolle Aussage und eine gute Signalwirkung. Ich glaube, sie gefielen mir als Paar an der Wand perfekt! | Songoo57 |  | Haha, super! Eine Riesenblume! Eine ganz tolle ImGrasliegträumundhochguck-Perspektive. (kurz: IGltuhg-Perspektive) mit Windrad in völlig neuem Blickwinkel! Toll gelungen, gut die Belichtung im Griff und durchaus schmunzelig in der Wirkung! | CB450 |  | Du Meister der Reduktion! Unglaublich, was das wirkt! Was ich lustig finde: es sieht fast so aus, als würde dieses kleine Bäumchen einen Riiiieeesenschatten schmeißen. Die Farben sind schon fast abstrahiert stark, aber gut und die Aufteilung meisterlich. Du siehst mich mal wieder begeistert! | kukeulke |  | Oha, Krabblerkampf! Ist das nicht illegal? Cool erwischt! Muss man erst mal sehen! Ich würde hier beschneiden und durch Elminieren der Flecken (also nicht der Flecken der Käfer!) das Bild beruhigen und fokussieren. Meiner Meinung nach würde es dann noch gewinnen. Aber wirklich eine sehr illustre Szene! | Stoppelhopser |  | Lustig, wie dieser wohl genährte Erdenbürger da kritisch auf die Ware guckt, während die Standfrau ihm viel erzählt darüber, was er hier alles kaufen müsse, damit es ihm gut gehe...seine Frau eher miesepeterisch... Eine schöne, erzählträchtige Szene! Gefällt mir sehr gut! Ich glaube, ich hätte lediglich links noch einiges weg geschnitten, damit die anderen Touris nicht ablenken. Die Situation darf ruhig noch etwas mehr im Mittelpunkt stehen. | haribee |  | Schön viele Waagrechten im Bild, der Himmel, die Mauer, die Stühle in ihrer Gänze...gefällt! Das SW empfinde ich als stimmig, wenn auch recht hart, passt aber durchaus! Lediglich die leichte Kissenverzerrung würde ich rausmachen, damit die Mauerkante wirklich gerade ist und keinen Bogen macht. Dann noch ein wenig gerade ziehen und es passt für mich perfekt. =) | hlenz |  | Ui, was muss das knallen, wenn die Sicht besser und das Licht stärker ist! Denn schon so wirkt es gut...diese feine, recht bunte Küstenlinie, hinten im Ansatz die hohen Berge...sehr schön! Da wünscht man sich einen Tag mit Sicht, dramatischem Himmel (ohne dass die Wolken verdecken) und ordentlich Abendlicht auf der Front! Aber wirklich: auch so schon ein toller Hingucker! | RMB |  | Wie süüüß!! Ein wenig sieht es so aus, als habe ein Bauarbeiter seinen kaputten Helm entsorgt und der hätte Füße (und Fühler?? ) bekommen! Total klasse und was für eine geniale Farbe das Viecherl hat! Es krabbelt da total friedlich im Sand umher und du hast es toll fotografiert. Das ist doch echt total niedlich, das Dingel! <3 | dannz |  | Oha! Wenn ich das richtig sehe, ist das die Endmoräne eines Gletschers? Toll, wie abrupt da Schluss ist. Und sehr beeindruckend sieht das aus! Mir ist es im oberen Bereich etwas SEHR blau...hast du da nachgeholfen? Ansonsten ist es eine wundervolle Landschaftsaufnahme mit einer großen Besonderheit. Wirklich schön! | RZP |  | Hihi, heute haben wir den Tag der sich versteckenden Tiere. Toll, wie der Kleine da hinter dem Blatt hervor lunzt und wunderbar, wie du ihn getroffen hast. Ich schreibe irgendwie jedesmal bei dir fast dasselbe, aber die Brillianz der Schärfe und die gute Komposition überzeugen halt auch immer wieder! Da du sehr viele Makros machst, die durchgehend eine super Qualität bieten, ist es halt auch schwierig, bei den Kommentaren sehr stark abzuwechseln... Bring doch einfach mal ein mörderschlechtes Foto, dann kann ich auch mal was anderes schreiben.  | cat_on_leaf |  | , ZU köstlich!! "My country"...und dann diese verschissene Deutschlandfahne, die matt am Pfahl hängt. Einfach genial. Das Bild wirkt in mehreren "Schichten". Es beginnt damit, dass man sich mit dem Titel und der Fahne auseinander setzt und denkt: oho? Und dann sieht man die Möwe und denkt: "achsoooo!" und dann sieht man den Schiss und macht "WAAAAHAHAHAHAHA!!!" Ein supertolles Bild mit explosionsartigem Lacherfolg.  | embe |  | Eine sehr schön grafische Aufnahme! Schön, der Gegensatz zwischen Schwarz und Weiß, gut platzierte Kreise und prima, dass im Dunkel noch Zeichnung ist und man dieses leicht schwurbelige Spiegelzeug noch sehen kann. Gefällt mir ausnehmend gut! =) | Sir Donnerbold Duck |  | Ein wuuuundervolles Bild aus den Bergen. SO schön sauber, so schön gestaltet, tolles Wetter, tolle Sicht, super plastisch und dabei sehr fein bearbeitet. Da bin ich aber sowas von voll des Lobes. Das Licht fällt super und spielt dir in die Karten...ich möchte über die Strukturen streichen, so schön real wirkt es. Bin begeistert! | yoyo |  | Huch, was machen denn die Eulen und der Hahn da im Gebüsch! Witzige Figuren. Das Bild ist ein wenig durcheinander, viel Zeusch...aber dafür kannst du ja nix. Es ist mir eine Spur zu hell. Ich würde mal versuchen, wenn du an dem Bild noch rumexperimentieren möchtest, die drei "Besucher" da mal in den Spot zu nehmen und drumrum mal etwas mehr abzudunkeln. Könnte das Bild beruhigen. | sternchen |  | Ui, das muss schön sein. Irgendwann mach ich mal so ein Tandemdingens mit. Ist das jemand, den du kennst? Ich finde den sehr entschlossenen und konzentriert-mutigen Gesichtsausdruck klasse. Vor allem ist sie keine 20 mehr, Respekt! Sie scheint erfahren - und ich habe schon dabei zugesehen, wie das mit dem Richten dieser ganzen Leinen geht, schon beim Zusehen bin ich fast vor Ungeduld ausgerastet. Ansonsten natürlich eher Dokucharakter, daher die Frage, ob dir die Dame bekannt ist, das würde es erklären. =) | schrekk |  | Ok...also... An und für sich ist diese Situation Gold wert. Genau der richtige Moment. Leider ist bei diesem Bild rein gar nichts scharf...und das ist zu wenig. Mindestens die Steine und die Pfoten, am besten noch die Tropfen hätten scharf sein müssen, um die Bewegungsunschärfe auszugleichen und um richtig zu wirken. Ich weiß, wie schwer es ist, überhaupt ein sich so schüttelndes Tier vor die Linse zu kriegen und ich bin mir sicher, du bist auch mit meiner Bewertung noch stolz auf dein Bild. Das ist auch voll ok! | Kleingärtner |  | Dieses Jahr war bei dir wohl das Jahr der "Räder und Loks". Hier nun eine alte Berg-und-Tal-Bahn, wenn ich nicht irre. Wahnsinn, wie die damals bemalt waren...mich erschlägt das Bunte hier leicht, die Motive quellen etwas über, aber das liegt an denen, die das Ding bemalt haben, nicht an dir. Man sieht, dass es links bergab geht und sicher macht es einfach Spaß, mit so einem Nostalgieteil nochmals zu fahren...und wenn die Haube drüber geht...uhuuuuuuh.  | Vera aus K. |  | Kinderwagenschuggeln, Meeresrauschen...und dat Lütte schläft. Ein sehr schönes Motiv, wie die Mama in Shorts, Spaghettiträgershirt und barfuß ihr Kind im Wagen schiebt. Dazu ist es noch schön reduziert und hat grafischen Charakter, wie viele deiner Bilder. Ich mag es! Es ist vom Kontrast her gut gelungen, allerdings zu grün für meine Begriffe. Auch würde ich persönlich vorne wieder den Strand von den Punkten und Flecken reinigen, einfach, weil man sich so mehr auf das eigentliche Motiv konzentrieren kann. Fläche (Meer) gegen Einzelpunkt (Frau). Das macht dein Bild ja aus. | JoeJung |  | Momentan verbleiben wir bei dir im dörflich-Traditionellen. Ich habe jetzt nicht mehr die Daten im Kopf, war das alles an einem Tag oder sind das mehrere Festivitäten? Bei dem Bild musste ich schmunzeln. Da läuft eine Kapelle zum Festzug auf...hast du mal in die Gesichter geguckt? Das sieht mehr nach Trauerzug aus, obwohl sie wunderbar gekleidet sind in ihre Trachten und du sie sehr schön plastisch abgelichtet hast. Sieht wirklich gut aus. Aber die Trauerkloßgesichter und ernsten Mienen machen das Bild irgendwie so ganz leicht zu einer Kommödie...kannst du verstehen, was ich meine? Was haben die gespielt? War es gut? | baerle |  | Hihihi, super getroffen! Der Chill-Bär. Völlig relaxed hängt er so rum...mit einem Gesichtsausdruck, der völlige Zufriedenheit zu spiegeln scheint...mit sich und der Welt im Reinen, keiner will was von ihm...hachja. Super Schuss! | g.t.wolf |  | Ein Paradies für einen Whiskytrinker. Sollten die Kisten VOLL sein, natürlich. Man riecht förmlich das alte Holz dieser Behältnisse, dazu dieser weiche, warme Ton...und der leere Sessel, der einlädt: "Komm, verweile...trink ein Gläschen..." Schön! | usch |  | Sicher ein Bild, das Geister scheidet, ich finde es großartig. Super Flair, die Farbe haut rein, die Bearbeitung unterstützt und alles wirkt laut, hipp, cool und voller guter Musik. Passt alles zusammen, auch die grobe Bearbeitung mit den Abrissen in der Vignette. Hätte sogar für mich ruhig noch Korn drin sein dürfen. | Dana |  | Warum ist mir gerade dieses Bild so lieb? Ich sah die Stimmung in Irland aus dem Auto raus. Landstraße, Mauern, Brücken, kein Halt möglich. Ich im Auto am Hibbeln und Wackeln: "Ich MUSS das haben!!! Irgendwie, BITTE!!!" "Hier kann man nicht halten..." "Seh ich! Dann bittebitte weiter hinten, ich lauf da auch hin!" Gut, das Auto hielt ein paar hundert Meter weiter an der Seite, ich stieg aus...und dann begann der Marsch zurück. Immer die Angst im Nacken, dass das Licht es nicht bis zu meiner Ankunft schafft. Kein Bürgersteig, nichts, wo ich eigentlich hätte laufen sollen, die Autos mit 100kmh dichtenst an mir vorbei...und dann waren andauernd Bäume und Büsche vor "meiner Aussicht"!! Ich lief und lief, fast schon heulend, weil mir alles und jedes die Chance auf diese Sicht nahm...und DANN kam ein Loch! Ein gesegnetes Loch!! Und ich schoss mein Bild. Als ich zurück kam, meinten alle: "Wir wussten genau, wo du bist...immer da, wo die Autos einen Schlenker gemacht haben." Das wars mir wert. |
|