![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α99: Bildkontrolle Display aber nicht Sucher (EVF)! Gibt's da noch n Trick? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Ich für meinen Teil verzichte zumeinst auf die Bildkontrolle und drücke in Fällen wo man es unbedingt sofort kontrollieren möchte lieber separat auf die Play- Taste. In Situationen, wo ich genug Zeit habe und es "geruhsam zugeht" stelle ich aber die Bildkontrolle schon auch mal auf "ein" (2 Sek.).
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Nix wirklich relevantes, aber eignetlich ist der EVF doch WYSIWYG, erlaubt also eine, wenn auch nicht genaue, Beurteilung der Belichtung vor der Aufnahme. Und mit der Lupenfunktion liesse sich auch der Fokus vor der Aufnahme beurteilen.
Um dieses nach der Aufnahme durchzuführen würde doch die kurze Anzeige ohnehin nicht ausreichen. Garnicht zu reden von Serien, für die in jedem Fall die Anzeige abgeschaltet werden sollte. Und letztlich habe ich äusserst selten erlebt (um nicht zu sagen nie), dass ein Blick auf das aufgenommene Bild via EVF oder LCD eine ausreichende Beurteilung erlaubt - abgesehen von vielleicht starkem Fehlfokus. Sollte ein Zweifel daran bestehen, dass eine wichtige Aufnahme/Szene scharf und gut belichtet im Kasten ist, dann mache ich halt noch ein oder zwei Aufnahmen. Würde ich doch auch machen, wenn ichs kontrolliert hätte und Zweifel blieben. Auslösungen zu sparen braucht man doch nun wirklich nicht mehr im digitalen Zeitalter. Muss ja trotzdem kein "spray-and-pray" sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Das ist individuell ziemlich unterschiedlich.
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich kneif beim Abdrücken aber immer die Augen zusammen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Das Bild im EVF sieht noch relativ hell aus, man erkennt was... (z.B. Mond und Kirchturm inkl Stadtbeleuchtung...), dann aber bei der Bildkontrolle...rabenschwarz. minimal was vom Mond zu sehen... Zitat:
Aber ich hab letztens nen Triathlon fotografiert, aus der Hand, an verschiedenen Stationen, da ist keine Zeit wenn man einen bestimmten Sportler aufnehmen will, wenn er mit dem Bike an einem vorbeigerast kommt (nur ein Beispiel). Wie ist es mit Kindern die sich bewegen, auf einen zu laufen? Wer hat da die Zeit noch die Fokuslupe zu benutzen. Sowas wird direkt im Anshcluss kontrolliert. sind die Augen auf? ist der Bildauschnit ok? ist das Hauptmotiv scharf? usw. Blumen hab ich schon lange nicht mehr fotografiert. Oder Steine die nicht weglaufen ![]() ![]() Finde, hier hätte Sony die paar Zeilen Programmierung noch in die Firmware packen können.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Bittest Du ihn dann nochmal ne Runde zu drehen? ![]() Zitat:
Aber diese Fälle sind zugegebenermaßen klassische AF- Situationen- da geb ich Dir schon recht. Aber viel Zeit zum Bilder- Kontrollieren hat man dann halt meist auch nicht. Und ich stelle ja beileibe nicht das anschließende Kontrollieren der Bilder infrage. Aber ob man deshalb wirklich diese spezielle Einstell- Option braucht...? Auf den Play- Button zu drücken (bei Bedarf) ist doch auch nicht soooo zeitraubend, finde ich.
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ja, es geht. muss man sich dran gewöhnen und ne schnelle SD karte haben. (ich hab ne Sandisk Extreme mit Read 90MB/s, Write 40MB/s U3). bei mir steht derzeit immer "Schreiben auf Speicherk. Bedienung nicht möglich" wenn ich sofort nach dem Auslöser die Play taste drücke. Also drück ich 2 mal... Mann, Sony!!! ![]() ![]()
Meine Fotografie Geändert von eddy23 (17.09.2016 um 01:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ist bei mir genau so und eben wahrscheinlich der Grund, warum es die separate Bildkontrolle für den Sucher nicht gibt.
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Ich werde mich gewöhnen müssen. Wie immer dauert es ne Weile und dann hat man es wieder drin. Habe gerade gemerkt, dass ich bei Fotografieren mit Sucher und Kamera vom Auge wegnhmen plus Play Taste drücken, gar nicht so schnell bin wie die Kamera (einzelbild knipsen, keine serie). Also da ist dann das Bild bereit und wird angezeigt.
Vielleicht werde ich bei ruhiger Fotografie auch die Bildkontrolle auf 2 sek setzen, und bei Bedarf einfach schnell den Auslöser halb durchdrücken wodurch ja die BildKontrolle verschwindet und man wieder LIVE ist. Mal sehen mal sehen. ![]()
![]() |
#20 |
|
Mich hat das am Anfang auch genervt.
Aber inzwischen haben ich mich daran gewöhnt. Bei Bedarf drücke ich halt die 'play' Taste. Eine permanente automatische Bildkontrolle möchte ich auf keinen Fall.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|