SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2015, 10:25   #11
JoZ

@Toni
Ja, das ist mir schon klar, das war auch der einzige Versuch mit 300mm, der vernünftig wurde und ich fand das schon erstaunlich. Ich habe auch mit geringeren Brennweiten Versuche angestellt, das geht schon besser, aber auch da passt es nicht immer. Es gibt immer wieder "Doppelsterne", nicht auch noch unterschiedlich hell sind. So als ob eine Bestimmte Position 10s und eine andere Position 60s belichtet wurde (z.B.). Für kürzere Brennweiten hat man das Problem nicht.
Auch das Einnorden muss natürlich passen und geht nicht beliebig genau, das ist schon klar. Ich war nur von der Qualität des Orionnebels positiv überrascht (für die Ausrüstung).

@WildeFantasien
Spontan würde ich sagen: keine Chance! Ich habe das auch schon versucht und habe nichts vernünftiges zustande gebracht.
Nur zum Vergleich: Das Bild ist gut 70s belichtet. Ohne Nachführung schafft man bei der Brennweite keine 3s. Man müsste also mindestens 33 Bilder addieren. Und die fehlende Lichtinformation bei den 3 Sekunden, die der Sensor erst gar nicht registriert, kannst du auch mit Überlagerung nicht herauskitzeln, weil sie schon erst gar nicht da ist.
Bei meinen bisherigen Versuchen hatte ich den Eindruck, dass ich durch Addition effektiv maximal auf die doppelte (vielleicht dreifache) effektive Belichtungszeit komme, aber nicht mehr. Das Rauschen wird reduziert, ja, aber auch nicht beliebig weit. Kann aber auch an meiner Unfähigkeit im Umgang mit den Programmen liegen .

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln