SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 77M2 -- Einstellungen Belichtungszeit und ISO mangels vernünftiger Automatik
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2014, 14:21   #23
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.715
Mit M und Auto-ISO kommt man schon recht weit – die Mehrzahl meiner Fotos mache ich derzeit damit.

Was mich stört bzw. mir anders wünsche:

ISO 800-Begrenzung bei Auto-ISO sollte für Blitzaufnahmen abschaltbar sein. Momentan behelfe ich mir hier mit fester ISO-Vorgabe bei Blitzaufnahmen, zur schnellen Verstellung über entsprechend konfigurierte M-Presets.

Einfluss von eingeschaltetem SSS auf die Belichtungszeit bei A und P sollte abschaltbar sein. (Mit SSS wird von der Kamera eine längere Belichtungszeit eingestellt als ohne SSS.)

Verhältnis Belichtungszeit zu Brennweite sollte für A und P voreinstellbar sein (ist Wunsch des Threaderstellers). Sowohl Automatik
(= diese wählt je nach AF:
M + AF-S = 1/Brennweite,
AF-C + AF-D = 0,5/Brennweite,
AF-A = je nach erkannter Situation 0,5 oder 1/Brennweite)
als auch feste Vorgabe für alle AF-Arten sollte möglich sein.
Gerne Auswahlmöglichkeit hierzu über lautlosen Multiregler (der heißt tatsächlich so) oder über zusätzlichen Punkt im FN-Menü statt (weil meinem Empfinden nach umständlich und mit Sucherei verbunden und deshalb für häufige Neujustierungen wenig geeignet) über das „normale“ Menü.

ISO-Button sollte so konfigurierbar sein, dass bei Antippen (=ohne gedrückt halten und Radbetätigung dazu) von der eingestellten Auto-Iso in die aktuell von der Kamera gewählte feste ISO geschaltet wird bzw. umgekehrt von einer gewählten festen ISO in Auto-ISO geschaltet wird.
Das geht viel schneller und intuitiver als das bislang notwendige scrollen durch diverse ISO-Einstellungsmöglichkeiten.
Auswahlmöglichkeit zum Verhalten des ISO-Buttons (standard wie bislang oder dynamisch wie oben beschrieben) über das normale Menü reicht hier meiner Meinung nach völlig, da man das nicht ständig ändern wird. Man möchte sich ja nicht immer wieder „überraschen“ lassen, wie die Kamera auf die Betätigung des ISO-Buttons reagiert.
Wenn ich ISO-Button gedrückt halte und das Rad bewege, sollte Startpunkt wie oben sein, also bei fest eingestellter ISO verstelle ich von diesem Wert aus (das ist heute schon so) und bei Auto-ISO von dem von der Funktion gerade aktuell gewählten ISO aus (heute komme ich beim Drehen des Rades dann bei 50 ISO oder 25.600 ISO raus – beides Extremwerte und deshalb meistens nicht gewünscht = drehen, drehen, drehen…und die ISO-Anzeige dabei beobachten).

Bei A und S möchte ich gerne eines der Einstellräder so belegen können, dass darüber die ISO oder Vorgabe des Verhältnisses von Belichtungszeit zu Brennweite wählbar ist. Bislang kann ich darüber nur die Belichtungskorrektur legen oder ich habe 2 Räder mit Einstellmöglichkeit für Blende (bei A) oder Zeit (bei S).
Luxusversion dazu: die Räder am Batteriegriff lassen sich anders belegen wie die Räder an der Kamera. Dann könnt man alle Werte (Blende oder Zeit, Belichtungskorrektur, ISO, Verhältnis von Belichtungszeit zu Brennweite) direkt steuern und das wäre auch für M und P nutzbar – entweder fest belegt oder (wenn vom Nutzer so gewünscht) gesteuert über den Lagesensor der Kamera: die beiden Lieblingseinstellungen immer oben rechts und die anderen Einstellungen immer am entfernter von der rechten Hand liegenden Bedienteil.
Auswahlmöglichkeit zur Radbelegung über das normale Menü (wie bislang auch) reicht hier meiner Meinung nach völlig aus.

Vielleicht noch zur Klarstellung: man kann mit der Kamera auch gut ohne diese Konfigurationsmöglichkeiten arbeiten. Diese dienen „nur“ dazu, das ich der Kamera schneller und weniger zeitaufwändig klarmachen kann, welche Parameter ich haben möchte.
Für Puristen reicht also M ohne P, S, A oder Sceneprogrammen (das Wahlrad hierzu kann also komplett entfallen) oder TTL-Belichtungsmessung (geht auch mit einem externen Belichtungsmesser) oder Blitz mit TTL (geht auch manuell) oder….ich nutze die Automatikfunktionen der Kamera aber gerne, wenn sie zur Aufgabe passen und ich zügig fotografieren möchte oder muss.
Konfigurationsmöglichkeiten dazu finde ich sinnvoll – und wer sie nicht nutzen möchte, muss das ja auch nicht.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.