SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Lohnt Festbrennweite (gegen SAL 1650)?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2014, 10:25   #14
SpeedBikerMTB

50mm ist kein Portrait Objektiv!

Egal ob APS-C od. Vollformat, die perspektivische Darstellung ist immer gleich. 50mm ist für sitztende Posen eindeutig zu kurz. Die klassische Portaitbrennweite ist leichtes Tele ab 70mm also am besten 85mm. Küzere Brennweiten sind nur geeignt um bestimmte Effekte bewusst zu erzielen. Da meine Portait Linse das 100/2.0 ist, hab ich einmal, da ich beim Workshop nie dran kam, wenn ich hinten an der Wand stehe, 50/1,4 eingesetzt. Das Model saß am Würfel, und nur die Bilder des 100mm wurden aufgehoben.

Dein 70-200mm ist sicher voll geeignet, nur etwas schwer. Wenn man das Zoom nicht unbedingt braucht, hat man mit 85mm mit einer leichten Kamerakobi bessere Karten. Für notdürftig Kompromisse wo Dir der Platz fehlt, reicht das 16-50 voll aus. Im übrigen ist das alte Sony 50mm /1, 4 abbilungsmässig kaum besser was auch für Portait Fotos total egal ist.

50mm/1, 4 nehme ich für Theater Fotos, Blaue Stunde, Zirkus.....
Falls Du ein Argument brauchst es trotzdem zu kaufen.

Lg Speedbiker
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln